1906VA Anrufer sporadisch nicht zu hören
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
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1906VA Anrufer sporadisch nicht zu hören
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 1906VA seit einiger Zeit - ich kann leider nicht genau sagen seit wann - sporadisch das Phänomen, dass ich bei eingehenden Rufen den Anrufer nicht höre. Der Anrufer selbst hört mich dagegen tadellos. Zuerst dachte ich es liegt an meinem "alten" analogen Gigaset Dect Telefon, aber auch an einem schnurgebundenen analogen Siemens Telefon tritt der Effekt auf. Leider kann ich es nicht zuverlässig reproduzieren, aber für meine Frau, die zweimal die Woche im Home Office arbeitet ist es doch immer schwierig. Wenn dann entweder der Anrufer oder ich zurückrufe wird der Ruf sauber aufgebaut und jeder kann jeden hören. Ich habe einen klassischen VDSL Anschluss der Telekom mit 3 Rufnummern. Das Phänomen tritt bei allen 3 registrierten Nummern auf.
Firmware ist die 10.20.0369 RU4
Hoffe ihr habt einen Tipp für mich, woran das liegen könnte bzw. wie ich den Fehler noch etwas weiter eingrenzen könnte.
Beste Grüße,
Mathias
ich habe bei meinem 1906VA seit einiger Zeit - ich kann leider nicht genau sagen seit wann - sporadisch das Phänomen, dass ich bei eingehenden Rufen den Anrufer nicht höre. Der Anrufer selbst hört mich dagegen tadellos. Zuerst dachte ich es liegt an meinem "alten" analogen Gigaset Dect Telefon, aber auch an einem schnurgebundenen analogen Siemens Telefon tritt der Effekt auf. Leider kann ich es nicht zuverlässig reproduzieren, aber für meine Frau, die zweimal die Woche im Home Office arbeitet ist es doch immer schwierig. Wenn dann entweder der Anrufer oder ich zurückrufe wird der Ruf sauber aufgebaut und jeder kann jeden hören. Ich habe einen klassischen VDSL Anschluss der Telekom mit 3 Rufnummern. Das Phänomen tritt bei allen 3 registrierten Nummern auf.
Firmware ist die 10.20.0369 RU4
Hoffe ihr habt einen Tipp für mich, woran das liegen könnte bzw. wie ich den Fehler noch etwas weiter eingrenzen könnte.
Beste Grüße,
Mathias
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Re: 1906VA Anrufer sporadisch nicht zu hören
Ah, vielen Dank für den Link!
Ich habe heute mal versucht einen der "einseitigen" Anrufe zu reproduzieren hatte aber keinen Erfolg. Bei allen Anrufen wurde der G.711 a Codec verwendet.
Gibt es eine Möglichkeit die Anrufe mit zu loggen, damit ich im Nachgang bei einem halben Anruf sehen kann welcher Codec in diesem Fall verwendet wurde? Mit dem Eintrag in den Syslog bekomme ich leider nur einen Eintrag, dass ein Ruf stattgefunden hat aber keine Details dazu.
Grüße,
Mathias
Ich habe heute mal versucht einen der "einseitigen" Anrufe zu reproduzieren hatte aber keinen Erfolg. Bei allen Anrufen wurde der G.711 a Codec verwendet.
Gibt es eine Möglichkeit die Anrufe mit zu loggen, damit ich im Nachgang bei einem halben Anruf sehen kann welcher Codec in diesem Fall verwendet wurde? Mit dem Eintrag in den Syslog bekomme ich leider nur einen Eintrag, dass ein Ruf stattgefunden hat aber keine Details dazu.
Grüße,
Mathias
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Re: 1906VA Anrufer sporadisch nicht zu hören
Im Lanmonitor kann man sich die Liste der Anrufe „Anrufliste“ anzeigen lassen. (Imho rechte Maustaste, im Kontextmenü)
Die Codecs stehen auch mit in der Liste.
Die Codecs stehen auch mit in der Liste.
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Re: 1906VA Anrufer sporadisch nicht zu hören
Ah perfekt, genau das habe ich gesucht. Bei Codec steht fast immer PCMA was ja, wenn ich es richtig verstanden habe, für den G.711 a steht.
Bei einigen Einträgen steht allerdings nichts dabei, weder Quelle->Ziel noch Ziel->Quelle. Werde jetzt mal beobachten, ob das genau solche sind, wo einseitig nichts zu hören ist.
Besten Dank!
Bei einigen Einträgen steht allerdings nichts dabei, weder Quelle->Ziel noch Ziel->Quelle. Werde jetzt mal beobachten, ob das genau solche sind, wo einseitig nichts zu hören ist.
Besten Dank!
Re: 1906VA Anrufer sporadisch nicht zu hören
Hast du das Problem in den letzten Wochen eingrenzen oder gar lösen können?
Hab seit dem Wechsel von nem 1781VA (mit Eumex 200 auf S0) auf 1793VA (Telefon direkt am analogen Interface) die gleiche Situation, dass hin und wieder Erstanrufer nichts hören, legt man auf und sie rufen nochmal an, dann gehts.
Hab jetzt erstmal wieder die Eumex drangehängt und bislang beschwert sich niemand.
Hab seit dem Wechsel von nem 1781VA (mit Eumex 200 auf S0) auf 1793VA (Telefon direkt am analogen Interface) die gleiche Situation, dass hin und wieder Erstanrufer nichts hören, legt man auf und sie rufen nochmal an, dann gehts.
Hab jetzt erstmal wieder die Eumex drangehängt und bislang beschwert sich niemand.
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Re: 1906VA Anrufer sporadisch nicht zu hören
Hallo Kevin,
es hatte sich bei mir erledigt, als ich mein altes analog angeschlossenes DECT Telefon entsorgt habe und die Gigaset N510-IP zusammen mit einem S650H Pro installiert, sowie das analoge Tischtelefon durch ein IP Modell ersetzt habe.
Sieht für mich also nach einem Problem mit analogen Anschlüssen aus, habe es aber nicht weiter verfolgt.
Grüße,
Mathias
es hatte sich bei mir erledigt, als ich mein altes analog angeschlossenes DECT Telefon entsorgt habe und die Gigaset N510-IP zusammen mit einem S650H Pro installiert, sowie das analoge Tischtelefon durch ein IP Modell ersetzt habe.
Sieht für mich also nach einem Problem mit analogen Anschlüssen aus, habe es aber nicht weiter verfolgt.
Grüße,
Mathias
Re: 1906VA Anrufer sporadisch nicht zu hören
Okay, danke dir.
War bei mir zumindest auch der erste Versuch es nur noch per Analoganschluss zu steuern.
Hab im Grunde das gleiche Handheld - bzw. zwei davon.
Könnte ich mir als Notlösung auch mal anschauen. Wollte ja eigentlich doch irgendwann mal weg von der Eumex.
War bei mir zumindest auch der erste Versuch es nur noch per Analoganschluss zu steuern.
Hab im Grunde das gleiche Handheld - bzw. zwei davon.
Könnte ich mir als Notlösung auch mal anschauen. Wollte ja eigentlich doch irgendwann mal weg von der Eumex.
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