1823VoIP - Ausgehender Anruf: Incompatible_Destination

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mtk
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1823VoIP - Ausgehender Anruf: Incompatible_Destination

Beitrag von mtk »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Gigaset C610IP an meinem Lancom 1823VoIP zum Laufen zu bekommen.
Das Gigaset ist eine SIP-Extension, der Lancom telefoniert dann via ISDN raus.
Oft erprobt, immer gelaufen, hier das erste mal Probleme. Eingehende Anrufe funktionieren, bei ausgehenden Anrufen gibt der CallManager "Incompatible_Destination" aus :shock:

Im Trace auf CallManager sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen

[Sip-UA] : -----[ INVITE INDICATION, call-id=143887019@192_168_0_36
[Sip-UA] : - info       : generate new call, call-id=63
[Sip-UA] : - info       : early media detected
[Sip-UA] : - info       : ResponseInfo: 'Trying'
[SIP-CALL] : -----[ open Media Proxy On Invite , call-id=63
[VCM] : -----[ CALL INDICATION, call-id=63
[VCM] : Src CallId=143887019@192_168_0_36
[VCM] : Source      : 11@192.168.0.1
[VCM] : Destination : 0123456789@192.168.0.1
[VCM] : - info       : number is complete
[VCM] : - info       : parse call routing table for active entries
[VCM] : - info       : using routing entry in row # 2
[VCM] : - info       : clear source line information
[VCM] : - info       : found 'RESTART' line ==> reparse
[VCM] : - info       : Source=11@192.168.0.1, Destination=00123456789@192.168.0.1 <Number is complete>
[VCM] : - info       : parse call routing table for active entries
[VCM] : - info       : using routing entry in row # 10
[VCM] : - info       : first/single way destination 0123456789@intern via ISDN
[VCM] : - info       : proceeding call
[VCM] : -----[ INITIATE CALLS, call-id=63
[VCM] : - info       : initiate call to 0123456789@intern
[VCM] : - info       : outgoing line is ISDN
[VCM] : - info       : called number is complete
[VCM] : -----[ INITIATE CALL, call-id=63
[ISDN-LINE] : -----[ INITIATE CALL, call-id=63
[VCM] : -----[ INFO IS COMPLETE, call-id=63
[VCM] : - info       : called address is complete
[VCM] : - info       : Line: 'ISDN'
[VCM] : - info       : Source      : '11@192.168.0.1'
[VCM] : - info       : Destination : '0123456789@intern'
[ISDN-LINE] : - info       : convert Cln-id '11' to Cln MSN '987654'
[ISDN-LINE] : -----[ BUILD CONNECT REQUEST, call-id=63, plci=0XBC
[ISDN-LINE] : - info       : UDI mode (transcoded)
[Sip-UA] : - info       : reply code: 1
[Sip-UA] : - info       : mark user as busy
[ISDN-LINE] : -----[ CALL PROCEEDING INDICATION, plci=0XBC, call-id=63
[VCM] : -----[ CALL PROCEEDING INDICATION, call-id=63
[VCM] : - info       : Src CallId=143887019@192_168_0_36
[ISDN-LINE] : -----[ CALL PROCEEDING INDICATION, plci=0XBC, call-id=63
[VCM] : -----[ CALL PROCEEDING INDICATION, call-id=63
[VCM] : - info       : Src CallId=143887019@192_168_0_36
[ISDN-LINE] : -----[ CANCEL INDICATION, plci=0XBC, call-id=63
[ISDN-LINE] : - info       : cause: 'incompatible destination'
[VCM] : -----[ DISCONNECT INDICATION, call-id=63
[VCM] : - info       : cause is 'incompatible destination'
[VCM] : - info       : disconnect media
[VCM] : - info       : disconnect indication from destination
[VCM] : - info       : ckeck backup, code: 88
[VCM] : - info       : alternative (backup) available
[ISDN-LINE] : -----[ DISCONNECT CONFIRM, plci=0XBC
[ISDN-LINE] : - info       : no corresponding call found
[VCM] : - info       : trying alternative (backup) way
[VCM] : -----[ INITIATE CALLS, call-id=63
[VCM] : - info       : source: call disconnect response
[SIP-CALLMANAGER] : -----[ DISCONNECT REQUEST
[SIP-CALLMANAGER] : - info       : cause is 'incompatible destination'
[SIP-CALL] : -----[ ACK INDICATION
[SIP-CALL] : - info       : call-id=63
[ISDN-LINE] : -----[ DISCONNECT RESPONSE, plci=0XBC
[ISDN-LINE] : - info       : no corresponding call foun
Hatte das schon einmal jemand? Oder hat zufällig jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :D
mtk
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Re: 1823VoIP - Ausgehender Anruf: Incompatible_Destination

Beitrag von mtk »

Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter - es hängt offenbar mit den Codecs zusammen, die das Gigaset standardmäßig für SIP nutzt.
Mit G.722 kommt es zu besagtem Fehler, mit G.711/G.729 funktionieren Anrufe.

Verstehen tu ich das ganze nicht - der Lancom scheint ja Probleme mit der Umwandlung der Codecs zu haben.

Dass sich das dann in einer "Incompatible_Destination" äußert... "Incompatible_Source" oder "Incompatible_Codec" wäre sprechender...

Ich habe nun im Gigaset die Verwendung der Codecs geändert :!:
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :D
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MoinMoin
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Re: 1823VoIP - Ausgehender Anruf: Incompatible_Destination

Beitrag von MoinMoin »

Moin mtk!

Das "incompatible destination" kommt aus dem ISDN, also von der Vermittlung bzw. von der Gegenstelle. Wenn du das genauer wissen willst, mußt du den D-Kanal-Trace dazu anmachen.

Ciao, Georg
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Jirka
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Re: 1823VoIP - Ausgehender Anruf: Incompatible_Destination

Beitrag von Jirka »

Hi,
mtk hat geschrieben:Verstehen tu ich das ganze nicht - der Lancom scheint ja Probleme mit der Umwandlung der Codecs zu haben.
Bitte in LANconfig unter VoIP-Call-Manager -> Codecs im ISDN-Gateway alle Codecs bis auf G.711 µ-law, G.711 a-law und G.729 deaktivieren. Hintergrund: G.726 ist im LANCOM falsch implementiert. Da gibt es 2 Varianten, der LANCOM macht die eine davon, gibt dies aber nicht richtig bekannt, so dass die Gegenseite annimmt, der LANCOM würde die andere Variante machen. Das gibt dann Kompatibilitätsprobleme. Beim G.722 ist es so ähnlich, das macht aber sowieso keinen Sinn, weil die meisten ISDN-Telefone und Netze sowieso kein G.722 unterstützen.

Viele Grüße,
Jirka
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