1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Hallo,

ich bin kein Netzwerkprofi und habe leider ein Problem mit meinem 1793vaw und einer Gigaset N510 IP Pro mit der Provisionierung. Das Ganze hat schonmal früher geklappt, jetzt finde ich den Fehler nicht.

Unter > Management > Erweitert > ist "Provisioning-Server aktivieren" angehakt. Unter DECT-Basisstation ist die N510 mit der korrekten MAC-Adresse eingetragen, auch DEFAULT 00:00:00:00:00:00 habe ich schon erfolglos probiert. An der Gigaset sind 6 Siemens-Telefone registriert.

Im CLI des Lancom taucht die Gigaset unter /Status/Provisioning-Server/Basestation korrekt auf. Wenn ich sie lösche, ist sie nach einem Neustart der N510 wieder da.

Unter /Setup/Provisioning-Server steht momentan:
Operating VALUE: Yes
Polling-In-Minutes VALUE: 1440
Port VALUE: 9999
Secure-Port VALUE: 1001
Update-Server VALUE: www.lancom-systems.de/download/provisioning
Url VALUE: http://192.168.33.253:9999/provisioning/
Url-via-DHCP VALUE: No
In der N510 unter Firmware-Aktualisierung steht:
Diese .XML gibt es allerdings nicht, wenn ich sie so im Browser eingebe! Als Datenserver habe ich auch schon "http://192.168.33.253:9999/provisioning" versucht, erfolglos. Wo ist mein Denkfehler? Was ist mit dieser .XML? Muss sie eventuell manuell angelegt werden? Ich habe den Lancom schon zigmal neu gestartet, resettet und die N510 schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich bin etwas ratlos.

Ich danke für eure Unterstützung!
~michael
Dr.Einstein
Beiträge: 3222
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Dr.Einstein »

Müsste das nicht https sein? Kann es sein, dass HTTP von den Adminrechten her dicht ist?
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Du meinst "Konfigurationsdatei(URL)"? HTTP ist testweise aber auch an. Ich habe versuchsweise auf https gestellt. Ändert aber nichts. Die xml gibt es trotzdem nicht. Andere Ideen?
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Aber: Es hat sich etwas geändert: Jetzt hat die N510 den Datenserver auf: "http://192.168.33.253:9999/provisioning/N510" geändert. Nicht https. Geht aber immer noch nichts!
Dr.Zett
Beiträge: 112
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Dr.Zett »

Servus,

ich habe eine (fast) identische Kombination wie Du, 1793VA mit N510 IP Pro. Funktioniert bestens.

Vergleiche ich Deine Angaben mit meinen, fällt mir nur ein einziger Unterschied auf: Url VALUE unter /Setup/Provisioning-Server ist bei mir leer.


Edit: HTTP-Zugang im LAN ist "erlaubt", automatischer Redirect auf HTTPS ist an.
Zuletzt geändert von Dr.Zett am 17 Feb 2025, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Danke Dr.Zett.
Vergleiche ich Deine Angaben mit meinen, fällt mir nur ein einziger Unterschied auf: Url VALUE unter /Setup/Provisioning-Server ist bei mir leer.
Ich hab die Url gelöscht und die N510 neugestartet. Immer noch nix. Hast du bei Datenserver eine http oder eine https Adresse drinstehen?
Dr.Zett
Beiträge: 112
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Dr.Zett »

In der N510 IP exakt so wie bei dir:
Datenserver: www.lancom-systems.de/download/provisioning
Konfigurationsdatei(URL): http://<IP>:9999/provisioning/xml/<MAC>.xml
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Wenn ich den Datenserver auf "www.lancom-systems.de/download/provisioning" stelle, ändert es die N510 nach einem Neustart automatisch auf "http://192.168.33.253:9999/provisioning//N510".

Mit zwei "//". Muss ich das verstehen?
Dr.Zett
Beiträge: 112
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Dr.Zett »

Wenn ich die URL mit der .XML in den Browser eingebe, passiert übrigens auch rein gar nichts.

Jetzt muss ich schon nochmal von Vorne fragen: Was ist denn eigentlich das Problem? Wird die N510 IP nicht provisioniert?
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Wird die N510 IP nicht provisioniert?
Genau das ist das Problem. Sie zeigt weder unter Telefonie die Verbindung zum Lancom an noch die Namen der DECT-Telefone. Also geht nix.

Ich weiß, wie das aussieht, wenn die Provisionierung klappt. Es lief früher schon einmal.
Dr.Zett
Beiträge: 112
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Dr.Zett »

:?

Firmware der N510 IP ist aktuell? Hier läuft die Version 42.263.
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Code: Alles auswählen

Firmware-Version: 42.263 (422630000000 / V42.00)
Lancom ist auf: 10.80.0833RU9 /14.10.2024
Gerade nochmal den Lancom neugestartet. Leider auch nix.

Gibt es irgendein trace was ich mir anschauen könnte, wenn sich die N510 neu verbindet?
Dr.Zett
Beiträge: 112
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Dr.Zett »

Trito79 hat geschrieben: Lancom ist auf: 10.80.0833RU9 /14.10.2024
Hier ebenso. :)
Trito79 hat geschrieben: Gibt es irgendein trace was ich mir anschauen könnte, wenn sich die N510 neu verbindet?
Wenn ich heute Abend dazu komme, werde ich die N510 mal resetten und sehen/tracen, was passiert. Kann dir aber nicht versprechen, dass ich's zeitlich hinbekomme.
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 16
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Trito79 »

Code: Alles auswählen

Wenn ich heute Abend dazu komme, werde ich die N510 mal resetten und sehen/tracen, was passiert. Kann dir aber nicht versprechen, dass ich's zeitlich hinbekomme.
Vielen Dank! Was trinkst du? :roll:

Dieses Autoprovisionieren ist schon gut, wenn es geht. Wäre gut, wenn ich das wieder hinbekäme.
Dr.Einstein
Beiträge: 3222
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1793vaw Probleme mit Provisioning und Gigaset N510 IP Pro

Beitrag von Dr.Einstein »

Trito79 hat geschrieben: 17 Feb 2025, 16:04 Gibt es irgendein trace was ich mir anschauen könnte, wenn sich die N510 neu verbindet?
trace # provisioning http-server
Antworten