1724, sporadische Performance-Probleme DSL, nach Neustart OK

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Familienvater

1724, sporadische Performance-Probleme DSL, nach Neustart OK

Beitrag von Familienvater »

Moin,

ich will eigentlich nicht an einen Fehler des 1724 glauben, aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Denkanstöße liefern, wie ich die Quelle des Übels noch besser lokalisieren kann.

Firmware des 1724 ist 8.82.0100, das ganze hängt an einem 16.000er Vodafone-DSL Anschluss.

Unter der Woche in den Abendstunden, und am Wochenende auch zu anderen Zeiten ist mein Internet langsamer, OK, damit kann ich leben, das ist halt so.
Aber es wird teilweise so langsam, das keine Web-Seiten mehr geladen werden können, und ich nur noch Timeouts im Browser bekomme.
Die Speedcheck-Seite von Vodafone gibt mir in den typischen verkehrsarmen Zeiten Geschwindigkeiten von bis zu 14,7 MBit, es geht also, aber anderesrum habe ich dann Abends Messwerte mit 2 MBit und weniger.
Vodafone sagt, die Leitung ist OK, die wurde schon von der Vermittlungsstelle aus zu mir Gescheckt, und es war sogar auch einmal ein Telekom-Techniker da und hat von mir aus zur Vermittlungsstelle gemessen, und sagte auch nur, die Leitung ist OK.

Das traurige ist, das mir das alles nichts bringt. Wenn ich teilweise nicht mehr surfen kann, so geht ein Ping auf den nächsten HOP im Traceroute ohne Paketverlust über mehrere Stunden, immer mit Zeiten zwischen 21ms und 40 ms, die physikalische Verbindung zur Vermittlungsstelle ist OK würde ich deswegen meinen, im Syslog des Lancoms ist auch nur ein täglicher Reconnect um 23:58 vorhanden, der über die Crontab ausgelöst wird.

Ich graphe seit fast einem Jahr diverse DSL-Leitungsparameter, und ich würde sagen, die Probleme haben mit einem Firmwareupdate begonnen, als ich auf einmal noch etwas mehr Downstream-Rate bekommen habe:
DSL-UpDown.png
Evtl. sind die Einheiten unten nicht ganz richtig, aber im Prinzip erkennt man, das es im September ca. 2 MBit mehr wurden (Der Linecode des ADSL hat sich aber nicht verändert)

Mit dem Sprung ist eine Verschlechterung der Downstream SNR eingetreten, aber das ist wohl logisch, weil mehr Daten übertragen werden.
LineDetails.png
In der 24h-Grafik sieht man, das praktisch keine Tageszeitabhängige Schwankung vorhanden ist:
LineDetails24h.png

Kann ich irgendwo im Router Infos zu soetwas wie Bitfehler/CRC-Fehler oder so für die DSL-Leitung auslesen?

Das was mich halt unsicher macht, ist folgendes:
Wenn mal wieder so gut wie nichts geht, und ich einen Retrain des Lancom mache, verbessert sich nichts, wenn ich einen Neustart des Lancom mache, geht es danach, aber es geht ja auch irgendwann ohne Neustart wieder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
Telekom VDSL2 100 MBit + Vodafone Pro 16000
Familienvater

Re: 1724, sporadische Performance-Probleme DSL, nach Neustar

Hier noch ein Screenshot der Verbindungsliste:
Verbindungen.png
Danke schonmal,

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

Na dan sind wir schon zu zweit :)
Genau solche fenomene hab ich auch
Alerdings be einen 1722 mit anerdn anbieter

Und nach einen do boot geht alles wieder
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Wenn ein Retrain nichts bringt, kannst du es zunächst mit einem DSP-Reset versuchen, anstatt gleich das ganze LANCOM neu zu starten. Fehlerstatistiken gibt es unter /Status/ADSL/Advanced.

Ciao, Georg
Familienvater

Moin,

also gestern abend mal wieder kein Surfen mehr möglich, DSP zurücksetzen hat nichts geholfen, nach dem Neustart gings Internet wieder.

Ich hab noch mal meine Logs durchwühlt:
Am 2. September hab ich eine neue Firmware eingespielt (8.82.0089, es war 8.80.0135 drauf), und am 18. September auch (8.82.0100).
Mein erster Anruf bei Vodafone wegen der Performance Probleme war am 7. September gegen 16 Uhr, erst einen Tag später waren dann 2MBit mehr möglich, daraus schließe ich jetzt mal, das die 2Mbit on Top nicht das Problem sein können.

Ich werde wohl mal einen Downgrade zurück zur 8.80.0135 versuchen.

Wie mache ich das am besten? Alte Firmware drauf, Lancom booten, und dann das Backup der Konfig einspielen? Geht das dann nur per V24-Kabel oder komme ich auch über das Netz an den Lancom?

Nachtrag:
Nachdem ich hier im Forum mal nach Downgrade gesucht habe, habe ich noch diesen Thread gefunden:
http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 12794.html

Ich glaube, ein Downgrade scheint die Lösung zu sein, ich werde berichten.

Christian
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Meistens wird eine alte Firmware fehlerfrei die Konfig übernehmen.
Wenn du allerdings keine Änderung in der Konfig gemacht hast, kannst du natürlich auch die Backupfirmware einspielen um sicher zu gehen.

Grüße eines Wegezogenen, ich habe meine Kind- und Studienzeit(20 Jahre also) in Obertshausen gelebt, zuerst in der Brunnenstraße (Nähe Karl-Mayer) und dann in der Karl-Mayer-Straße. :-)
Beste Grüße
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Familienvater

Moin,

also nach einer Woche muss ich sagen, mit der alten Firmware hatte ich jetzt keine Probleme mehr...

Frage an die Mods:
Wie kann man Lancom helfen, das Problem zu beseitigen?
Wenn ich einen Support-Call aufmache, mit "fadenscheinigen" Angaben und Vermutungen hilft das wahrscheinlich wenig, aber harte Logs/Traces aus denen der Fehler hervorgeht habe ich keine, und eigentlich auch keine Lust, wieder die Fehlerhafte draufzumachen und abzuwarten, ob/wann der Fehler wieder auftritt...

Christian
Alfred

Beitrag von Alfred »

Hallo,

ich hatte auch massive Probleme mit der 8.82 auf einem 1722.
Die Probleme äußerten sich anfangs in starken Latenzproblemen, bis teilweise nichts mehr über die WAN-Verbindung ging.
Was mir auch noch aufgefallen ist, Ping-Zeiten vom Client ins Internet ca. 250ms, ein Ping von der Konsole des Lancoms auf das gleiche Ziel im Internet ca. 20ms.
Weiter hatte ich keine Zeit zur Fehlersuche, da das Gerät dort produktiv läuft.
Nach Downgrade auf die 8.80RU7 und Einspielen der alten Konfig (es wurde ausser dem Firmwareupgrade auf 8.82 jedoch nichts verändert) waren die Probleme sämtlich erledigt.
Auf dem Gerät läuft ein Content-Filter, 2 VPN Kopplungen zu anderen Lancome und 5VoIP Clients mit 3 SIPGate-Leitungen.

Gruß
Alfred
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, Alfred!

Das klingt dann ja eher nicht nach Problemen im ADSL. Irgendeine Idee, wie man das Problem provozieren kann?

Ciao, Georg
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hast du mal während des Fehlerfalls die Speicherauslastung auf dem Gerät angeschaut? In Zusammenhang mit dem Content Filter scheint eine Art Speicherleck entstanden zu sein ? Haben jetzt auch diverse 1722/1821 mit Content Filter, die Zicken machen mit 8.82. Ursache war bis jetzt bei uns der freie Speicher.
garfield0815

hi
bei mir sind die propleme seltsammerweise wieder vorbei

?????

dass einzge wass ich gemacht /verändert habe ist dass mein Linux Xen server auf dem pdc und utm via xen virtual maschiene laufen
ein neues mainbord bekommen hatt
von quad xeon 2,4 Ghz
auf core 2 quad mir 3,02 Ghz

am router selber hab ich nichts geändert :?:
Familienvater

Moin,
Dr.Einstein hat geschrieben:Hast du mal während des Fehlerfalls die Speicherauslastung auf dem Gerät angeschaut? In Zusammenhang mit dem Content Filter scheint eine Art Speicherleck entstanden zu sein ? Haben jetzt auch diverse 1722/1821 mit Content Filter, die Zicken machen mit 8.82. Ursache war bis jetzt bei uns der freie Speicher.
Ich habe den Arbeitsspeicher auch im Cacti gegrapht (denke ich :-), da war keine Auffälligkeit vorhanden, sonst wäre mir das sicherlich aufgefallen, wenn ich zum wiederholten male wegen der Vitalparameter der Leitung bei den Router-Graphen war.

Zum Reproduzieren:
Ich weiß nicht, ob es in irgendeiner Weise mit dem TCP-Stack/IP-Router zusammenhängt, weil die Probleme gefühlt nur auftraten, wenn der Rest der Menschheit auch am Surfen war, nicht nur an meinem Anschluss, und dann evtl. Pakete unterwegs verworfen wurden/andere Routen genommen haben oder "verwürfelt" angekommen sind. Aber da kenne ich mich zuwenig mit den genauen technischen RFCs/Low-Level-Protokoll-Details aus. Es ist nicht so, das es viele Clients/hohe Auslastung bei mir waren, die meinen Router zum Kochen gebracht hätten.
Was mir noch aufgefallen war:
Durch einen bereits aufgebauten Open-VPN-Tunnel vom Intranet nach extern ließ sich im Problemfall noch Surfen, nur neue "Verbindungen" durch HTTP-Request etc vom Intranet in Richtung Internet oder die Antwortpakete darauf sind wahrscheinlich das Problem gewesen.
Ob dabei auch festes Port-Forwarding für SMTP aus dem Internet zum Mailserver nicht ging habe ich nicht getestet, da ich ja nicht von Problemen an meinem Lancom ausging :-)

Was mir jetzt noch einfällt:
Ab wann ist IPv6 in LCOS? Ich habe da nichts extra ein- oder ausgeschaltet, bei meinen Clients habe ich wenn möglich IPv6 abgeschaltet, aber da sind ja durchaus mehr Clients unterwegs als Windows-Clients, was Android/Apple/etc. von sich aus macht...

Der Familienvater
garfield0815

nachdem ich nun regelmäsig meinen 1722 neu starten durfte um überhaubt noch daten durch zu bringen
fast alle 2 tage

hab ich nun ein externes ADSL 2+ modem ran gehängt
ob er nun stabil leuft wird sich zeigen

aber auf jeden fall ist nun der datendurchastz wesendlich schneller als mit dem internen dsl modem
maiki

Beitrag von maiki »

Hi garfield0815

ich hatte auch "echte" Probleme mit der LCOS 8.82 auf dem 1722. Bei mir machte der Router nach ca. 35 Stunden kein NAT mehr. Erst ein neuer LCOS 8.82 Build vom Lancom Support brachte Hilfe.
Eventuell eröffnest Du ein Ticket und fragst nach einem aktuellen Build.

Grüße

Maik
garfield0815

maiki hat geschrieben:Hi garfield0815

ich hatte auch "echte" Probleme mit der LCOS 8.82 auf dem 1722. Bei mir machte der Router nach ca. 35 Stunden kein NAT mehr. Erst ein neuer LCOS 8.82 Build vom Lancom Support brachte Hilfe.
Eventuell eröffnest Du ein Ticket und fragst nach einem aktuellen Build.

Grüße

Maik
Danke
da ich gerade festgestellt hatte das der tausch des modems nicht wirklich eine verbesserung gebracht hatte
und ich den router wieder neu starten musste
Antworten