1722 an Agfeo AS40 - Problem mit CLIR

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom_tav

1722 an Agfeo AS40 - Problem mit CLIR

Beitrag von tom_tav »

Habe hier ein seltsames Problem mit einem 1722 der an eine übergeordnete Agfeo AS40 angeschlossen ist.
Bin mir noch nicht sicher auf welcher Seite das Problem liegt, vielleicht könnt ihr mir da ja auf die Sprünge helfen.

Für die ISDN Anschlüsse ist defaultmässig vom Amt aus CLIR deaktiviert. D.h. bei ausgehenden Gespräche von der Agfeo wird keine Nummer mitgeschickt, ohne das die Agfeo dezidiert auf CLIR geschaltet ist.

Bei Gesprächen vom 1722 (hängt an internen S0 Bussen der Agfeo) wird jedoch die Rufnummer mit angezeigt. Schalte ich beim 1722 CLIR ein funktioniert die Rufnummernunterdrückung, es wird aber bei internen Gesprächen leider auch nicht die Nst angezeigt.

3. Möglichkeiten:
1. Die Agfeo hat ein Problem mit Geräten am internen S0 Bus
2. Der 1722 hebt das Default Amt Setting bei deaktiviertem CLIR (explizite Rufnummernübertragung) auf.
3. Ich hab einen Knopf im Kopf ;)

Habt ihr da Erfahrungen bzw. Tips diesbezüglich?

P.S: für die AS40 gibts leider keinen aktuellen FW Support mehr, werde das noch mit einem ISDN Tel. gegentesten (muss ich erst besorgen)...
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi tom_tav
Für die ISDN Anschlüsse ist defaultmässig vom Amt aus CLIR deaktiviert. D.h. bei ausgehenden Gespräche von der Agfeo wird keine Nummer mitgeschickt
andersherum ist's korrekt (CLIR heißt Calling Line Identification Restriction), d.h. bei deaktiviertem CLIR wird die Nummer übertragen und bei aktiviertem nicht.
ohne das die Agfeo dezidiert auf CLIR geschaltet ist.
da macht dann wohl die Agfeo was falsch...

Bei Gesprächen vom 1722 (hängt an internen S0 Bussen der Agfeo) wird jedoch die Rufnummer mit angezeigt
dann scheint die Agfeo es doch korrekt zu machen und die Telefone die dran hängen haben CLIR aktiviert...
es wird aber bei internen Gesprächen leider auch nicht die Nst angezeigt.
nun ja, wenn du die Rufnummer unterdrückst - wie soll dann die Nebenstelle angezeigt werden...

Gruß
Backslash
tom_tav

Beitrag von tom_tav »

Danke für die Antort!

Die Nebenstellen haben keine Rufnummernunterdrückung geschaltet, das passiert dann normalerweise von der Vermittlungsstelle aus.

Ich werd mal mir ein ISDN Tel. besorgen und ausprobieren ob da die Agfeo am internen Bus einen Mist treibt. Bin nur gerade 2000km von der Anlage entfernt, Lancoms VPN & VoIP sei Dank! ;)
Antworten