Ich habe folgendes Szenario:
- einen DHCP Server im Netz 192.168.2.x der nicht auf dem WLC läuft
- einen Router der DHCP ist und die Netze 192.168.2.x und 192.168.3.x verbindet (Funkwerk r3000)
- einen WLC 4100 mit IP 192.168.2.49
Die neuen frischen Lancom APs machen DHCP und landen im Netz 192.168.2.x. Da kann ich sie aber nicht gebrauchen, da die Adressen voll sind und ich weise ihnen über die AP Liste im WLC eine statische IP aus dem Netz 192.168.3.x zu. Das scheint auch erst mal zu gehen. Der AP bekommt die IP und alles ist in Butter
Leider aber offenbar nur für ca 48h,,dann verliert der WLC den AP. Der AP ist weiterhin unter seiner IP zu erreichen.
Sobald ich mich auf den AP einlogge, die IP temporär mal kurz ins 2.x Netz verlege ist er wieder da.
Vorher hatte ich probiert im WLC den AP mittels MAC einzubinden aber er sagt mir das er die MAC nicht findet. Das lässt mich vermuten, das der WLC irgendwie per Broadcast prüft, ob die APs da sind und das so derzeit bei mir nicht zwischen den Netzen 2.x und 3.x funktioniert.
Was mach nun? Kann man dem WLC irgendwie beibringen die APs im 3.x Netz zu prüfen? Kann man dem WLC eine 2.IP aus dem 3.x Netz verpassen?
Wenn ich den WLC ins 3.x Netz packe findet er die neuen APs nicht, die per DHCP eine IP im 2.x Netz kriegen. Jetzt brauche ich eine gute Idee. Der IP Pool für DHCP im 2.x Netz ist nicht für die AP's gedacht und sonst sind so gut wie keine IPs im 2.x Netz frei.
Spontan fällt mir jetzt nur ein den Miss Timeout auf 9999 zu stellen um so zu verhindern das die AP's ihre Config verlieren, den Roll Out abschließen (sind 39 AP's) und dann dann WLC von 2.x auf 3.x um zu stellen nach dem die Automatische Aufnahme abgeschlossen ist.
Kann mir jemand mit guten Ideen weiter helfen? Kriegt man die MAC Suche irgendwie ins andere Netz?
/update: ich habe erst mal raus bekommen, wie man dem WLC eine 2. IP gibt und habe ihm zusätzlich die 192.168.3.49 gegeben. Darunter kann ich ihn schon erreichen . Ich hoffe, das da jetzt hilft. Wer andere Ideen hat: immer raus damit. Lancom ist für mich Neuland
/update 2: das Thema ist erledigt nachdem Routing, DNS etc alles richtig eingestellt ist. Auch die Block-Routen im IP-router des LCOS sind zu beachten.
WLC verliert die APs weil sie in einem anderen Netz sind
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
WLC verliert die APs weil sie in einem anderen Netz sind
Zuletzt geändert von AndreasL am 04 Jul 2013, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe mich nun durch die Referenz Doku vom LCOS gequält und das gefunden:
Hier habe ich die erste IP des WLC eingetragen, bei mir 192.168.2.49, und hoffe, das das nun hilft.IP-Adresse alternativer WLAN-Controller
Liste der WLAN-Controller, bei denen der Access Point eine Verbindung versuchen soll. Der Access Point leitet
die Suche nach einem WLAN-Controller über einen Broadcast ein. Wenn nicht alle WLAN-Controller über einen
solchen Broadcast erreicht werden können (WLAN-Controller steht z. B. in einem anderen Netz), dann ist die
Angabe von alternativen WLAN-Controllern sinnvoll.