WLC-4006+ Public Spot Voucherdruck

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
brumsde
Beiträge: 3
Registriert: 07 Okt 2019, 22:24
Kontaktdaten:

WLC-4006+ Public Spot Voucherdruck

Beitrag von brumsde » 07 Okt 2019, 22:33

Liebes Forum,

mein erster Thread hier und schon bin ich verzweifelt.
Ich habe einen WLC-4006+ mit 21 L-322agn dual Wireless Access Points. Ich habe mir den Public Spot entsprechend konfiguriert und drucke nun über die Public-Spot-Verwaltung im Browser meine Voucher. Allerdings werden eben diese immer auf DIN A4-Seiten gedruckt, was in unserem Hotel nun doch für einige Sorgen in Richtung Papierverschwendung sorgt.
Versuche ich allerdings ganz einfach über die Druckereinstellungen mehrere Seiten auf eine zu drucken, druckt er mir eben einfach vier komplette DIN A4-Seiten in A6 Größe, da sowohl Kopfzeile mit IP-Adresse, etc. sowie Seitenzahlen und Datum in die Fußzeile gedruckt werden.

Kann mir hierbei jemand helfen? Ich würde es entweder gerne schaffen, einfach nur den Teil mit SSID, Benutzername und Passwort in lesbarer Größe auf einen Bondrucker schicken oder einfach 10 Zugänge gleichzeitig auf eine DIN A4-Seite zu drucken und diese anschließend zuzuschneiden.

Über brauchbare Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße aus Münster und vielen Dank im Voraus,
Jan

JensK
Beiträge: 2
Registriert: 25 Okt 2019, 09:56
Kontaktdaten:

Re: WLC-4006+ Public Spot Voucherdruck

Beitrag von JensK » 25 Okt 2019, 10:26

Hi,
ich kann nur berichten, wie wir es machen. Wir hatten auch eine Weile gebraucht, bis das alles rund lief.

Wir nutzen einen Netzwerk-Bondrucker aus einer Epson TM-T88-Serie und rufen die Voucher-Funktion über eine Batchdatei auf (diese wird innerhalb eines POS/Kassensystems getriggert). Durch den Druckertreiber sollte das Papierformat (sprich Bonrollenbreite) bereits festgelegt sein. Die Batchdatei öffnet Firefox mit der URL zur Erzeugung des/der Voucher und druckt dann auf den Bondrucker. Nicht wegbekommen haben wir die abschließende OK-Meldung. Wichtig sind in Firefox die Druckereinstellungen und ein paar Konfigurationsparameter, siehe Kommentare am Beginn der folgenden Batchdatei.

Code: Alles auswählen

@echo off
rem 
rem Druckertreiber von Epson installieren
rem 
rem Im Firefox:
rem  - Seite einrichten
rem      Kopf und Fußzeilen abschalten
rem      Ränder auf 0 setzen
rem  - about:config
rem      print.always_print_silent = true               (Boolean / um Druckdialog zu unterdrücken)
rem      network.http.phishy-userpass-length = 24       (Integer / um Bestätigung zu unterdrücken, weil Benutzername und Passwort in URL)
rem      browser.slowStartup.notificationDisabled       (Boolean / Reset der Einstellungen verhindern)
rem 
rem Parameter für diese Batchdatei:
rem   %1 Voucher-Laufzeit (1, 2, 7 [Tage])
rem   %2 Anzahl der Voucher
rem

set voucherlog=k:\wlan-voucher.log
set wlcip=192.168.xx.xx
set wlcuser=rezeption
set wlcpassword=secret
rem set wlcpasswordlogfile=%wlcpassword%
set wlcpasswordlogfile=***
set wlcssid=Hotel
set wlccomment=%computername%_%date%_%time%
set abs_vouchervalid_days=15
rem set runtimeunit=hour
set runtimeunit=day
set runtimeunit_de=Tag(e)
set runtime=1
set numvoucher=1
if "%1" EQU "1" set runtime=1
if "%1" EQU "2" set runtime=2
if "%1" EQU "7" set runtime=7

if "%2" NEQ "" set numvoucher=%2

echo DEBUG: Aufruf: %date% %time% %0 %*
echo DEBUG: Aufruf: %date% %time% %0 %* >>%voucherlog%

echo.
echo Einen Moment bitte, Firefox wird gestartet.
echo Es werden %numvoucher% WLAN-Voucher für %runtime% %runtimeunit_de% erzeugt...
echo.

start "WLAN" /MAX "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\Firefox.exe"                  "http://%wlcuser%:%wlcpassword%@%wlcip%/cmdpbspotuser/?action=addpbspotuser&expirytype=both+validper=%abs_vouchervalid_days%&unit=%runtimeunit%+runtime=%runtime%&multilogin=0&maxconclogin=1&ssid=%wlcssid%&nbGuests=%numvoucher%&timebudget=0&volumebudget=0&comment=%wlccomment%&printcomment&casesensitive=0&active=1&print&oldauth"
echo %date% %time% Erstelle WLAN-Voucher f³r %runtime% %runtimeunit_de%: "http://%wlcuser%:%wlcpasswordlogfile%@%wlcip%/cmdpbspotuser/?action=addpbspotuser&expirytype=both+validper=%abs_vouchervalid_days%&unit=%runtimeunit%+runtime=%runtime%&multilogin=0&maxconclogin=1&ssid=%wlcssid%&nbGuests=%numvoucher%&timebudget=0&volumebudget=0&comment=%wlccomment%&printcomment&casesensitive=0&active=1&print&oldauth" >>%voucherlog%
ping -n 12 127.0.0.1 >NUL
Unser Voucher-Template sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Voucher</title>

<!--must be in the template need these two scripts for correct function-->
<script src="/jquery/jquery.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/jquery/jquery.tmpl.min.js" type="text/javascript"></script>

<style type="text/css">

body /* Hier werden die generellen Vorgaben (Farbe, Schriftart, Textpositionierung) der Seite festgelegt */
{
	font-family:Arial,helvetica,sans-serif;  /* Schriftart */
	font-size:0.8em;
}

#userList {                      /* ein oder mehrere Voucher werden als Aufzählung gelistet. */
	margin: 0px;                 /* Ränder entfernen - insbesondere wegen des Bondruckers */
	padding: 0px;
}

#content   /* Vorgaben für den Textblock */
{
	text-align:left;             /* Ausrichtung der Schrift (linksbündig) */
	margin-left:0%;              /* Außenabstand des Textblocks - links */
	margin-right:0%;             /* Außenabstand des Textblocks - rechts */
}

#content tr {
	vertical-align:top;
}

#content td {
	padding:10px 15px 10px 0px;
}

/* Layout der Seite */
#header   /* Vorgaben für Überschriften */
{
	text-align:left;             /* Textausrichtung der Überschrift */
	color:#000000;               /* Schriftfarbe Voucher Überschrift */
}

#header h1 {
	font-size:1.4em;
}

#footer   /* Positionierung der Fußzeile */
{
	text-align:center;
	position:fixed;
	padding:1%;
	bottom:0px;
	left:0px;
	right:0px;
}

/* Workaround für IExplorer */

* html #footer
{
	text-align:center;
	padding:1%;
	width:100%;
	bottom:0;
	left:0px;
	right:0px;
}
</style>
</head>
<body>

<!--need this kind of voucher presentation put your vouchertemplate between the script tag as shown in this example 
and don't forget to use the new variables ${SSID} ${USERID} ${PASSWORD} ${ACCOUNTEND} ${LIFETIME} ${COMMENT}
don't change the id voucherTemplate-->
<script id="voucherTemplate" type="text/x-jquery-tmpl">
	<div id="header"><!-- Hier können die Überschriften eingegeben werden -->
		<pbelem voucherimg>	<!-- Dieses Element fügt das Kopfbild in die Seite ein -->	
		<h1>Zugangsdaten WLAN/WiFi</h1><!-- Überschrift 1 -->
	</div>

	<!--id of web site text must be named content this id will be used to make break between pages when printing-->
	<div id="content" style="page-break-after:${BreakOption}"><!-- Textinhalt der Seite -->	
		<p>
		<table>
			{{if SSID != ""}}
			<tr><td>SSID<br>(Netzwerkname/<br>Network name):</td><td><pbelem ssid></td></tr>
			{{/if}}

			<tr><td>Benutzername/<br>Username:</td><td><pbelem userid></td></tr>
			<tr><td>Passwort/<br>Password:</td><td><pbelem password></td></tr>
			<tr><td><!-- pbelem accountend --><pbelem accountend><!-- /pbelem accountend --></td></tr>

			{{if COMMENT != ""}}
			<tr><td colspan="2" style="font-size:0.8em;"><!-- 2 --><pbelem comment><!-- /2 --></td></tr>
			{{/if}}
		</table>
		</p>
	</div>
</script>
<pbelem autoprint><!-- Öffnet den Druck-Dialog -->

</body>
</html>
Vielleicht hilft das als Ansatz weiter :)

Jens

brumsde
Beiträge: 3
Registriert: 07 Okt 2019, 22:24
Kontaktdaten:

Re: WLC-4006+ Public Spot Voucherdruck

Beitrag von brumsde » 26 Jan 2020, 22:38

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe erst jetzt grade wieder daran gedacht, dass ich hier mal einen Thread aufgemacht hatte. Im Endeffekt haben wir es jetzt ziemlich genau so gemacht.
Im Keller habe ich noch einen alten Bondrucker gefunden, den konnte ich passend konfigurieren und habe durch sehr viel googeln die passenden Druckereinstellungen alle in Firefox gefunden. Und so läuft es jetzt wirklich gut.

Danke dir nochmal für deine Antwort und beste Grüße aus Münster,
Jan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste