ich verzweifele aktuell an der Konfiguration eines WLC-1000. Bis vergangene Woche Freitag dachte ich, ich hab nun endlich eine saubere Konfiguration; heute morgen wurde ich wieder mit einem funktionslosen Zustand überrascht. Folgende Infrastruktur ist gegeben:
Ein Lancom 1926VAG-4G mit Glasfaseruplink und LTE Backup
- Intranet 192.168.100.0/24
Ein Lancom WLC-1000 mit einem WAN Uplink zum Intranet des Routers (feste IP 192.168.100.254)
- Intranet 192.168.150.0/24 (für ordinäre Clients, sowie ca. 60 AP's)
- WLAN Profil für das Firmennetz 192.168.150.0/24 (PSK); "LAN am AP"
- WLAN Profil für das Gästenetz 172.16.56.0/22 (Public Spot) "WLC-Tunnel-1"
Drei Lancom GS-3528XP
- Intranet IP-Adressen 192.168.150.251 - 253
- an diesem sind die AP'S angeschlossen.
Mehrere LANCOM AP's, insbesondere LX-6400 / LW-600
An dem WLC wird der Port ETH 1 als WAN / DSL 1 verwendet; das scheint auch reibungslos zu funktionieren. Die Ports ETH2 - ETH4 werden dem logischen Interface LAN1 zugeordnet, an jedem Interface hängt je ein GS-3528XP; alle hier vernetzten Geräte verwenden die gleichen SFP's (1000Base-LX / Singlemode). Bei allen Ports ist Autoneg deaktiviert, ETH5 wird nicht genutzt.
Alle Geräte haben die aktuelle Firmware.
Folgende Problematiken habe ich:
Mein größtes Problem: Nach einer gewissen Betriebsdauer erreiche ich sukzessive die Switches nicht mehr, egal von welchem Gerät ich es versuche - entsprechend sind die AP's auch nicht mehr erreichbar... Ein Neustart der Geräte bringt dann auch nichts mehr. Die Situation treibt mich seit Wochen in den Wahnsinn; ich habe nochmals vergangene Woche alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den WLC mal nur durch den Konfigurationsassistent vorbereitet. Wie gesagt; damit lief es einige Stunden, seit heute morgen nichts mehr.
Am Freitag im noch funktionsfähigen Zustand konnte ich mich mittels PSK an das WLAN-Firmennetz anmelden, eine Kommunikation war aber nicht möglich; eine IP-Adresse habe ich nicht erhalten. Der DHCP Server für dieses Netz ist aber aktiv.
Den Public Spot konnte ich gar nicht nutzen. Ich habe mehrere Zugangsdaten angelegt, ein Login war mir nicht möglich.
Gerade habe ich den WLC nochmal zurückgesetzt (ich bin natürlich nicht mehr vor Ort

Hat jemand eine fixe Idee, warum nach einer gewissen Zeit keine Kommunikation mehr zu den angeschlossenen Switches möglich ist? Ich sehe im Log nur, dass gelegentlich die Verbindung der Schnittstellen verloren geht und sofort wiederhergestellt wurde.
Gruß und Danke,
Michael