Massive WLAN-Probleme mit 1781-4G sowie WLC-Option

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dani99

Massive WLAN-Probleme mit 1781-4G sowie WLC-Option

Beitrag von Dani99 »

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit einem WLAN.
Zur Konfiguration. Ein Haus mit drei Einliegerwohnungen versorgt über ein 1781-4G mit WLC, welcher zwei L-322agn sowie zwei L-54g steuert. Client steering ist aktiviert
Vor 4 Tagen haben sich zwei Apple-Rechner sowie ein Drucker nur noch mit dem am entferntesten L-54g verbunden. Nach Deaktivierung dessen in der Konfiguration, kam keine Verbindung mehr zu Stande. Ich habe ihn dann wieder aktiviert. Nun gibt es sporadisch kurzfristige Verbindungen, nicht von Dauer.
Ich habe das WLAn-Netz komplett gelöscht und neu eingerichtet (selbe SSID, andere SSID), habe die Kanäle fest vorgegeben sowie gewechselt, habe eine ältere (zum damaligen Zeitpunkt funktionierenden) )Konfiguration in den 1781-4G geladen, ohne Erfolg. Aktuell verbinden sich alle Rechner (Mac/PC/Smartphone/Ipads/etc.) nur noch selten und sporadisch.
Was auffällt, jeder Client versucht sich an allen APs separat anzumelden und wird dann dort abgelehnt. Man sieht das am angehängten Bild ganz gut, dass sich ein und die selbe MAC-Adresse mehrfach als Client unter der einzelnen SSID gezählt wird.
Eine WLAN-Funkfeldoptimierung habe ich ebenfalls versucht, diese führt aber nicht zu einem Erfolg, bzw. wird gar nicht gestartet. Es tut sich nach Eingabe des Passwortes nämlich nichts, über den Tip in diesem Forum mit der CLI-Befehle komme ich aber nicht weiter, da ich eine WLC-Option habe.

Was kann ich noch tun?
Vielen lieben Dank.
Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
marsbewohner

Re: Massive WLAN-Probleme mit 1781-4G sowie WLC-Option

Beitrag von marsbewohner »

Hi,

lass doch mal einen WLAN Trace mitlaufen, da sollte der Grund für die Ablehnung noch etwas genauer definiert sein?

Gruß,
Dani99

Beitrag von Dani99 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Frage ist halt, warum sich ein Gerät separat an allen APs anzumelden versucht und dann vom WLC als "mehrere Geräte" erkann wird?
alf29
Moderator
Moderator

Beitrag von alf29 »

Moin,
Man sieht das am angehängten Bild ganz gut, dass sich ein und die selbe MAC-Adresse mehrfach als Client unter der einzelnen SSID gezählt wird.
...aber nur an einem AP ist der Client echt verbunden, nämlich an dem, wo man als Icon *nicht* den durchgestrichenen Computer hat. An den anderen war der Client mal (zeitweise) verbunden, d.h. der AP kennt den Client noch, aktuell hat er aber keine Verbindung.

Da Du es erwähnst: Client-Steering würde ich erstmal aus lassen, das schadet bisweilen mehr als es nützt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Dani99

Beitrag von Dani99 »

Hi Alfed,

also ist diese Anzeige "normal"?

Da es bis dato funktioniert hat, habe ich mich um diese Anzeigen nicht gekümmert. :roll:

Sonst hat bei uns Client steering eigentlich gute Ergebnisse gebracht. Im Moment läuft das Wlan auch besser, ich habe die vorgegeben Kanäle (1/6/11) gelöscht und eine Funkfeldoptimierung angestoßen, hier wurden dann andere Kanäle vorgeschlagen. Ich habe somit den Eindruck, dass es vielleicht irgendwo eine neue Störquelle gibt.

Leider finde ich bei der WLC-Option des 1781 keine Spectralanalyse, weder in den Winprogrammen, noch im WebIF.

Gruß
Daniel
alf29
Moderator
Moderator

Beitrag von alf29 »

Moin,
also ist diese Anzeige "normal"?
Zumindest wenn man mit dem LANmonitor direkt auf die einzelnen APs zugreift ja. Wie das bei den WLC-Menüs aussieht, bin ich nicht 100% sicher...
Leider finde ich bei der WLC-Option des 1781 keine Spectralanalyse, weder in den Winprogrammen, noch im WebIF.
Gehe mal direkt auf die WEBconfig eines der L-322. Das L-54 hat kein Spectral Scan Feature.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

alf29 hat geschrieben: Zumindest wenn man mit dem LANmonitor direkt auf die einzelnen APs zugreift ja. Wie das bei den WLC-Menüs aussieht, bin ich nicht 100% sicher...
Vielleicht ein Kommentar dazu von mir: Bis jetzt habe ich sowas noch nie gesehen, obwohl ich vielleicht pro Woche einen neuen WLC einrichte. Denke nicht, dass das normal ist, zumindest mit den aktuellen Releaseversionen vom LanMonitor / LCOS.
Dani99

Beitrag von Dani99 »

Hi,

und vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte diese Anzeige auch noch nie so gesehen, allerdings aktiv auch nie drauf geachtet.
Und jetzt kann ich auch sagen, sie ist nicht "normal"!

ich konnte das Problem nämlich fixen, ganz banal.
Ich habe immer nach Konfigurationsänderung per Fernzugriff einen Neustart gemacht. Dies reichte wohl nicht, irgendetwas in dem einen AP war wohl "abgestürzt". Ich habe als letzte Lösung heute den AP, welcher die Clients abgelehnt hat, mal einfach kurz stromlos gemacht.

Und nun funktioniert alles wieder, diese seltsamen Anzeigen im LAN-Monitor sind weg, es werden nur noch gepairte Clients angezeigt.

Vielen Dank nochmal und
LG
Dani :-)
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“