VPN wird aufgebaut aber kein PING möglich

Alle Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client hier rein

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
zelda
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jan 2012, 17:33
Kontaktdaten:

VPN wird aufgebaut aber kein PING möglich

Beitrag von zelda » 06 Aug 2016, 22:58

Hallo,

auf meinem WIN7 Rechner habe ich den Advanced VPN Client installiert. Dort funktioniert der VPN Tunnel mit anschließender Remotedesktop-Einwahl in einen Firmenrechner mit Lancom 1783VA seit langer Zeit.

Nun habe ich auf einem Acer Notebook mit WIN 8.1 eine zusätzliche Advanced VPN Lizenz erworben und von dort funktioniert NUR der VPN Tunnel, ein pingen zum verbundenen Netzwerk schlägt fehl. Es wird das selbe VPN Client Profil, das auf dem WIN7 Rechner installiert ist, benutzt. Das Notebook ist ebenfalls im gleichen Netzwerk eingebunden, d.h. der Lancom Router 1781EF+ ist bei der Einwahl der selbe.

Im Prinzip muss dann sicherlich die Ursache im Win 8.1 liegen. Die Netzwerkadapter-Reihenfolge habe ich mit in der Anleitung von Lancom sortiert. Ebenfalls ist der Eintrag im Split-Tunneling des Profils vollzogen, da ohne Eintrag ein surfen im localen Internet auf dem Notebook, bei bestehender VPN Verbindung nicht möglich ist.

Die Verbindungsinformation des VPN auf dem Notebook mit WIN 8.1 zeigt alles 1:1 an, wie die VPN Verbindung auf dem WIN 7 Rechner.

Nun weiß ich nicht mehr wo ich weiter suchen könnte? :oops: :cry:
VPN Version auf beiden Rechnern ist 3.02. Bei der Installation der Version 3.10 auf dem Notebook gibt es den hier schon angesprochenen NCP Filter Driver Fehler.

Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus, denn gerade auf dem Notebook sollte die VPN Verbindung funktionieren und weniger auf dem WIN7 stationären PC.

zelda
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jan 2012, 17:33
Kontaktdaten:

Re: VPN wird aufgebaut aber kein PING möglich

Beitrag von zelda » 07 Aug 2016, 15:05

:D Nun funktioniert es :!:

Sollte jemand die gleichen Schwierigkeiten haben, hier zumindest die 'Wege' die bei mir zum Erfolg führten.

Da ich zum terminierten WIN10 upgrade mit Registrierung Windows 10 auf dem Acer parallel installiert hatte (benutzt wird aber z:Zt. nach wie vor das 8.1), habe ich heute
einmal die Installation vom Advanced VPN Client auf dem 10-er OS getätigt.
Dort funktionierte auch die Version 3.10 von Lancom auf Anhieb (ohne Driver-Fehler). Also war zumindest irgend ein Hardware Fehler auszuschließen.

Dann wieder zurück zum WIN 8.1, Avira zur Sicherheit auch einmal deinstalliert (denn auf dem frischen parallel WIN10 war dort auch 'noch' kein Avira installiert), erneut den VPN
Kanal aufgebaut, aber trotzdem funktionierte kein PING, bzw. connect über die Remotedesktopverbindung.

Als nächstes habe ich den Lancom VPN Client komplett deinstalliert, dann nach Neustart mit dem CCleaner die Registry bereinigt...(zumindest waren dort noch etliche Einträge vom VPN Client als 'nicht mehr vorhanden' zur Bereinigung vorgeschlagen.

Dann Neustart und den LANCOM VPN Client 3.10 installiert. Diesmal gab es sogar auf diesem WIN8.1 OS KEINE NCP Filter Driver-Fehler Meldung. Profil eingelesen und sofort funktionierte auch die Remotedesktopeinwahl in den entfernten Rechner.

Fazit: Es könnte natürlich durchaus auch noch der AVIRA Antivirus die Ursache gewesen sein, denn eine Neuinstallation des VPN Clients hatte ich bei deinstalliertem Avira noch nicht getätigt.
Ich gehe aber einmal eher davon aus, dass in der Registry störende Einträge vorhanden waren, die der ccleaner 'entsorgt' hat. :wink:

Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1614
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: VPN wird aufgebaut aber kein PING möglich

Beitrag von Bernie137 » 07 Aug 2016, 16:32

Hi,
Fazit: Es könnte natürlich durchaus auch noch der AVIRA Antivirus die Ursache gewesen sein, denn eine Neuinstallation des VPN Clients hatte ich bei deinstalliertem Avira noch nicht getätigt.
Gut möglich, denn Avira bringt neuerdings eine Funktion "Phantom VPN" mit und kann durchaus etwas durcheinanderbringen.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Alles zum LANCOM Advanced VPN Client“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast