Verbindung bricht nach kurzer Zeit ab

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
chrischan

Verbindung bricht nach kurzer Zeit ab

Beitrag von chrischan »

Hallo,

seit ich den AVC unter Windows Vista installiert habe, brechen meine VPN Verbindungen nach wenigen Minuten ab. Unter Windows XP lief es zufriedenstellend stabil. Gibt es in dieser Richtung bekannte Probleme?

Was mir auch aufgefallen ist, das ins Logbuch sekündlich! ff. Eintrag geschrieben wird:
Firewall recognized adapter - Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Kann das in Zusammenhang stehen? Die WLAN Verbindung wird nicht vom AVC verwaltet (sondern von Vista).
chrischan

Beitrag von chrischan »

Was ich vergessen habe zu erwähnen, es handelt sich um Vista Ultimate SP1 (falls es irgendeine Rolle spielen sollte).

Das Problem scheint durch die Windows Firewall verursacht zu werden. Nach testweise Deaktivierung der Firewall lief die Verbindung 10 Minuten ohne Abbruch, was vorher nicht der Fall war (max 3 Minuten).

Ich habe nun 2 Ausnahmeregeln manuell eingetragen unter Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit (nicht das "normale" Windows Firewall Konfigprogramm in der Systemsteuerung nutzen, da diese Ausnahmeregeln imo nur für private Netzwerke gelten, die Lancom VPN Verbindung aber ein öffentliches Netzwerk ist). Unter eingehende Regeln jeweils eine neue Regel für UDP 500 und UDP 4500 (öffentliches Profil angehakt lassen!) anlegen. Es kann sein, das UDP 4500 ausreicht, das muss ich noch testen bzw. kann das ja noch wer anderes erläutern.

Nach dem Konfigurieren der 2 Regeln läuft meine VPN Verbindung nun schon über eine Stunde ohne Abbruch. Ich hoffe und bete, das es daran lag ;)
Antworten