ich hab heute ein neues Notebook bekommen und den neuesten Lancom Advanced VPN Client installiert. Das Notebook ist komplett frisch installiert. Wir haben mehrere gleiche Modelle (Lenovo T420). Auf einem bekomm ich einen allgemeinen Fehler beim Start vom VPN Client. Der Fehler heißt: NCP Filter Driver Fehler!
Ich kann mich mit dem VPN Client verbinden, Verbindung scheint zu stehen, jedoch kann ich in dem entfernten Netz nichts anpingen. Ich komm auf keinen Server oder Client drauf.
Wenn ich jetzt mal schaue, warum es bei den anderen geht, fiel mir auf, dass es bei den Netzwerkverbindungen einen Adapter mehr gibt. Der heißt Cisco Systems VPN for 64-bit Windows. Den gibt es bei dem Notebook, bei dem es nicht geht, nicht. Ich hab den Client heute schon mehrfach neu installiert, aber es ändert sich nichts.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Wir haben den VPN Client 10x im Einsatz, heute ist es das erstemal, dass sowas vorkommt. Ich denke das Problem liegt clientseitig, aber wo?! In den Logs ist auch nichts rot. Sieht alles normal aus

Liebe Grüße
Booty