Lancom AVC - Outlook365 - Konflikt

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Wiese09
Beiträge: 3
Registriert: 13 Aug 2019, 08:49

Lancom AVC - Outlook365 - Konflikt

Beitrag von Wiese09 »

Guten Tag zusammen,

wir haben bei unserer Firma folgendes Problem. Wenn wir uns von auswärts über den Lancom Advanced VPN Client auf unseren Server einloggen möchten, funktioniert Outlook nicht mehr einwandfrei. Das Versenden/Empfangen der E-Mails dauert bis zu 1h und die Sanduhr läuft.
Wenn wir den Clienten testweise im Firmennetzwerk einschalten, gibt es jedoch kein Problem.

Infos:

- Outlook über outlook.office365.com
- LANCOM Advanced VPN Client, Version 4.16, Build 43395
- OS: Windows 10

Gleiches Thema anscheinend wie hier, jedoch keine Lösung: alles-zum-lancom-advanced-vpn-client-f3 ... 11640.html

Es war zu Beginn der Installation sogar so, dass wir sobald wir den Clienten installiert haben und im Firmennetzwerk waren, dass dann Outlook komplett nicht funktioniert hat. Das Problem konnten wir lösen, indem wir in den Adaptereinstellungen der Ethernet- und WLAN-verbindungen "LiveQos NDIS 6 Filter Driver" ausgestellt haben. Außerhalb des Firmennetzwerkes besteht das Problem jetzt nur noch, wenn man den Clienten startet. Derzeit switchen wir immer zwischen Outlook und Firmenserver, wenn man außerhalb arbeitet. Jedoch benötigen wir den VPN-Client auch für die Verbindung zu unserer SwyxOn-Cloudtelefonie und das ist dann sehr unglücklich.

Ich würde gerne unseren Mitarbeiter die gleiche Möglichkeit von außerhalb genauso zu arbeiten wie im Firmennetzwerk.

Mir sind die Zusammenhänge leider nicht klar. Kann mir jemand helfen wo ich bei der Problemsuche ansetzen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Wiese09
Zuletzt geändert von Wiese09 am 15 Aug 2019, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Lancom AVC - Outlook365 - Konflikt

Beitrag von COMCARGRU »

So rein aus dem Bauch heraus: Ihr habt intern eine normale Windows AD?


Dann habt ihr diese kranke kaputte DNS Scheiße konfiguriert, die Office 365 im Regelfall erzwingt?


Und jetzt fällt euch beim Arbeiten über VPN das DNS samt Routing auf die Füße
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Lancom AVC - Outlook365 - Konflikt

Beitrag von GrandDixence »

Der Fehler ist mit dem entsprechenden Werkzeug einzugrenzen:
viewtopic.php?f=31&t=17621&p=99943#p99943

Zudem sollten Gedanken gemacht werden, ob:

a) "Split Tunneling" zum Einsatz kommt (https://de.wikipedia.org/wiki/Split_Tunneling)
b) der Einsatz von "Split Tunneling" in diesem Anwendungsfall sinnvoll ist.
c) der Einsatz von IKEv2 Split-DNS in diesem Anwendungsfall sinnvoll ist (=> Feature Notes LCOS v10.30 => https://www.lancom-systems.de//download ... f&_tid=706)

Weiter sollte auch der möglicherweise negative Einfluss von weiteren NDIS-Modulen wie zum Beispiel von Antivirus-Software bei der Fehlersuche im Hinterkopf gehalten werden. Antivirus-Software verwendet gerne (unsichtbares) NDIS um den Netzwerkverkehr des (Windows-)Clients zu überwachen und verschlüsselte Verbindungen (TLS, wie HTTPS) aufzubrechen und zu untersuchen. Antivirus-Software kann die "TCP Window Size" negativ beeinflussen und somit zu Performanceverluste führen.

https://support.kaspersky.com/de/common/settings/3474

https://www.heise.de/security/artikel/E ... 09009.html

https://www.heise.de/ct/artikel/Kasper- ... 95127.html

viewtopic.php?f=41&t=17271&p=98087&hili ... ize#p98087

https://de.wikipedia.org/wiki/Network_D ... cification
Zuletzt geändert von GrandDixence am 15 Aug 2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wiese09
Beiträge: 3
Registriert: 13 Aug 2019, 08:49

Re: Lancom AVC - Outlook365 - Konflikt

Beitrag von Wiese09 »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde beiden Hinweisen mal nachgehen.
Wiese09
Beiträge: 3
Registriert: 13 Aug 2019, 08:49

Re: Lancom AVC - Outlook365 - Konflikt

Beitrag von Wiese09 »

Split Tunneling und DNS war alles richtig eingestellt. Zusätzliche Antivirensoftware haben wir nicht installiert. Aber war nochmal interessant zu lesen, wie unnötig das mittlerweile ist.

Ich hatte mich parallel an den Lancom Support gewandt.

Ende vom Lied war: Es lag soweit wir das jetzt erkennen konnten, an dem vorinstallierten Programm HP Velocity, siehe auch hier Möglichkeit 6 https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/CB5B ... enDocument
Antworten