Advanced VPN Client - Vista (keine IP)

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
t0bi

Advanced VPN Client - Vista (keine IP)

Beitrag von t0bi »

Hallo,

ich hatte bisher einen XP Rechner, mit meinen Lancom Advanced VPN Client in der Version 2.03 – Build 44
Hier gehen alle 4 Profile auch ohne Probleme. Jetzt habe ich auf Vista umgestellt, und bekomme zwar noch die Verbindung
Aufgebaut, aber keine IP zugeweisen.

TX / RX bleibt auch bei 0 Byte

Nach bisschen Suchen habe ich die Reihenfolge der Netzwerkdienste umgestellt (Erweitert – Erweiterte Einstellungen – Adapter und Bindungen)
Die LAN Verbindung 3 (Lancom Device) sitzt jetzt ganz unten, vor RAS Verbindungen.

Der Firewall Dienst von Vista ist Deaktiviert.

Hat jemand eine Idee was ich noch Prüfen könnte?

Schöne Grüße
t0bi
meichertom

Beitrag von meichertom »

Hallo,

hast du eventuell eine UMTS-Karte von Vodafone mit entsprechender Software installiert?
Wenn ja, dann deinstallier die Software und versuche nochmals eine Verbindung auf zu bauen.

Gruß
Thomas E.
t0bi

Beitrag von t0bi »

Hey SUPER – danke das war die „Lösung“
Was nützt mir aber das Mobile Arbeiten, wenn ich mich nicht mehr per UMTS einwählen kann.

Hast du dieses Problem bei dir gelöst?
meichertom

Beitrag von meichertom »

Probier mal folgendes aus:
Bitte in die Systemsteuerung gehen - Dashboard - Reparieren und Optimierungsclient und WLAN Modul entfernen.
Oder du verwendest den AVC für die UMTS-Einwahl. Dies sollte eigentlich auf funktionieren.

Gruß
Thomas
t0bi

Beitrag von t0bi »

hmm, in meiner Systemsteuerung finde ich generell nichts was mit Vodafone zu tun hat. Stimmt AVC könnte ich nehmen - möchte aber erstmal denn Vodafone Client behalten.

Wo findest du das "Reparieren und Optimierungsclient und WLAN Modul entfernen" genau?
meichertom

Beitrag von meichertom »

Hallo,

wenn Du das Vodafone Dashboard installiert hast, dann solltest Du unter den beschriebenen Konfigurations-Punkt auch diesen Optimierungsclient und das WLAN-Modul finden. Ist das bei dir nicht so?

Gruß
Thomas
t0bi

Beitrag von t0bi »

Hi,

so, ich habe es geschafft jetzt Das Dashboard, und denn VPN Client fast Laufen zu bekommen. Ich kann mich zur Gegenstelle (ich habe mehrere getestet)
Verbinden, und bekomme auch eine IP zugeweisen. Am Client sehe ich auch das sich bei TX was tut. RX bleibt jedoch immer bei 0 Byte stehen.
Hast du dazu ggf. auch noch eine Idee?

Schöne Grüße
Tobi
meichertom

Beitrag von meichertom »

Hallo,

dass keine RX-Bytes zurückkommen liegt vermutlich daran, dass das NAT-T auf der Gegenstelle nicht aktiviert ist. Bitte dies überprüfen.

Gruß
Thomas E.
t0bi

Beitrag von t0bi »

Hi,

sorry das ich jetzt erst wieder Antworte ... das NAT ist sicher auf der Gegenstelle aktiviert. Was mich wundert ist das ich schon keinen Gateway bekommen.

Ene IP bekomme ich zugewiesen.

Schöne Grüße, Tobi
meichertom

Beitrag von meichertom »

Hallo Tobi,

ein Standard-Gateway für VPN wird nur gesetzt, wenn keine VPN-IP-Netze eingetragen sind. Bitte überprüfe diesen Punkt und wenn dort etwas eingetragen ist, muss das Netz, dass du erreichen möchtest auch dort definiert sein.
t0bi

Beitrag von t0bi »

das VPN IP Netz habe ich auch eingetragen. RX bleibt aber immer noch auf 0 Byte stehen.
meichertom

Beitrag von meichertom »

Könntest Du bitte das Log eines kompletten Verbindungsaufbaus posten?

Gruß
Thomas
Antworten