LANCOM Security Essentials versus ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Allgemeine Themen rund um alles was mit LANCOM zu tun hat.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
AnWe

LANCOM Security Essentials versus ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Beitrag von AnWe »

Hi,

ich bin neu im Thema LANCOM Security Essentials.

Habe den Filter auf einem 1900EF aktiviert.

Alles funktioniert einwandfrei bis auf die Blockmeldungen. Hier kommt nicht die schicke bunte Meldung mit Kategorie und so sondern ein Fehler vom Browser "HTTPS://www.heise.de hat eine ungültige Antwort gesendet. ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR"
(heise testweise geblockt :) )
Edge SSL.jpg
)

Anderer Browser (Firefox) bringt denselben Fehler.

Nur wenn ich eine Seite unverschlüsselt (HTTP) ansurfe kommt die korrekte Meldung.

Habe testweise einen Win11 24H2 Client out of the box aufgesetzt, keinerlei customizing, selbes Ergebnis.

Ansich funktioniert der Filter super, aber ich hätte schon auch gerne die bunten Blockmeldungen...
Hat zufällig jemand diesen Fehler auch schon gesehen und kann mir bitte einen Tip geben, wie man das Problem in den Griff bekommt?

Danke + Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jirka
Re: LANCOM Security Essentials versus ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Beitrag von Jirka »

Hi,

das Problem ist systembedingt. Durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung steht der Content-Filter, bzw. die Security-Essentials-Option, also letztlich der LANCOM-Router, dazwischen und der Browser merkt das und liefert die entsprechende Fehlermeldung, weil die Zertifikate nicht stimmen. Den Workaround hast Du ja schon geliefert. Im Prinzip funktioniert das System mit dem Override-Button bei verschlüsselten Webseiten so nicht mehr. Es müsste ein System aufgesetzt werden (seitens LANCOM), wo die Clients Zertifikate bekommen mit denen die Zwischenverbindung zum LANCOM ohne Fehler abläuft.