Office 365 - Fehler beim Abruf der Kalender

Fragen zum LANCOM Wireless ePaper

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lueggy
Beiträge: 1
Registriert: 16 Mai 2022, 16:25

Office 365 - Fehler beim Abruf der Kalender

Beitrag von Lueggy »

Moin Moin,

seit ein paar Tagen wird werden bei unser Lösung die Termine der Kalender nicht mehr abgerufen. Nach ein wenig Troubleshooting habe ich ich folgenden Fehler gefunden:

WARNING = could not access room mailbox user@firma.com: Traceback (most recent call last):
File "C:\Scripts\lancom_display\exchange_display_updater.py", line 257, in get_room_usage
calendar = EWSData.CalendarFolder.Bind(self.service, folderId)
Exception: The request failed. Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..

Ich habe die Berechtigungen überprüft und manuell mit den Daten aus den config.json kann ich die Kalender noch einsehen. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

Der ePaper Server ist auf einem Windows Server 2012 R2 Betriebssystem installiert.

Viele Grüße

Lueggy
_Peter_
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2022, 08:01

Re: Office 365 - Fehler beim Abruf der Kalender

Beitrag von _Peter_ »

Hallo,
seit ein paar Tagen haben wir auch genau das gleiche Problem, konntest du es mittlerweile Lösen?
BG
Peter
tstimper
Beiträge: 235
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Office 365 - Fehler beim Abruf der Kalender

Beitrag von tstimper »

Lueggy hat geschrieben: 16 Mai 2022, 16:33 Exception: The request failed. Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..
Sind irgendwo Zertifikate abgelaufen?

Viele Grüße

ts
ua
Beiträge: 662
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Office 365 - Fehler beim Abruf der Kalender

Beitrag von ua »

Hi,
irgendwie habe ich im Kopf, das Microsoft die „einfache“ Authentifizierung abgeschaltet hat?
LG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
_Peter_
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2022, 08:01

Re: Office 365 - Fehler beim Abruf der Kalender

Beitrag von _Peter_ »

Nach Rücksprache mit unserem Exchange Admin (wir haben eine Hybridstellung und Ressourcen sind OnPrem), wurde mr mitgeteilt das nur noch TLS1.2 gestattet ist :lol:
in der exchange_display_updater.py diese Zeilen einfügen, hat bei uns das Problem gelöst:

Code: Alles auswählen

import System.Net.ServicePointManager
import System.Net.SecurityProtocolType
System.Net.ServicePointManager.SecurityProtocol |= System.Net.SecurityProtocolType.Tls12
LG
Peter
Antworten

Zurück zu „LANCOM Wireless ePaper“