AP wird nicht vom E-Paper Server erkannt

Fragen zum LANCOM Wireless ePaper

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Toaster
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jun 2023, 13:47

AP wird nicht vom E-Paper Server erkannt

Beitrag von Toaster »

Hallo, ich habe neulich einen LANCOM E-Paper Server, einen LX-6200E AP und fünf 7,5“ E-Paper Displays gekauft.
Ich habe die Anleitung nach den Server installiert und lizenziert, und den AP wie folgt konfiguriert:

(Ich habe LANConfig auf der gleichen VM installiert, auf der auch der E-Paper Server läuft).
- Die Firmware auf Ver. 6.10.0043RU2 geupdatet
- Operating with WLC ausgeschalten
- Ein NTP-Server eingetragen
- Das integrierte E-Paper Module eingeschaltet
o Die Server Adresse eingegeben
o Server Port 4713 (7353 / 7354 habe ich auch versucht)
o ThinAP2.0/TLS
o Server Authentication: No
o Server Hostname Authentication: No
o Channel 3

Der E-Paper Server läuft auf einer VM, Windows Server 2022, und die Verwaltungsoberfläche kann über LANConfig aufgerufen werden.

Ich erhalte die Meldung, dass der AP erfolgreich hinzugefügt wurde, aber sein Status ist „nicht verbunden“.
Der Server befindet sich im selben Netz als den AP und die Windows Firewall habe ich inzwischen ausgeschaltet.
Inzwischen bin ich etwas verzweifelt und wäre für jeden Tipp sehr dankbar :) .
tobiasr
Beiträge: 138
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: AP wird nicht vom E-Paper Server erkannt

Beitrag von tobiasr »

SSL mal abgeschaltet? Ich nutze Port 7353 (allerdings gegen den OEM Server ohne ssl).
ETTEJohannes
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2023, 11:26

Re: AP wird nicht vom E-Paper Server erkannt

Beitrag von ETTEJohannes »

Hi, ich habe das selbe Problem mit dem LX-6200E AP und leider auch noch keine Lösung gefunden.
Hast du schon Neuigkeiten? Der Lancom Support meinte schon ich muss mindestens einen Monat warten bis mein Ticket bearbeitet wird..
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: AP wird nicht vom E-Paper Server erkannt

Beitrag von Cytor »

Versuche die Einrichtung bitte mal nach folgender Anleitung, die explizit auf LX APs eingeht: https://support.lancom-systems.com/know ... per-Server

Insbesondere bitte Schritt 1 beachten.
ETTEJohannes
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2023, 11:26

Re: AP wird nicht vom E-Paper Server erkannt

Beitrag von ETTEJohannes »

Jetzt funktioniert es bei mir, nachdem ich dem Unterpunkt der Anleitung von Cytor gefolgt bin
https://support.lancom-systems.com/know ... d=32985685

Alle Curl Befehle einmal auf dem Server mit dem E-Paper Server ausgeführt und nach dem letzte Neustart von LANconfig ist der AP jetzt verbunden und hat auch schon das erste Display verbunden.
murki
Beiträge: 5
Registriert: 29 Nov 2022, 15:32

Re: AP wird nicht vom E-Paper Server erkannt

Beitrag von murki »

Da ich keine Zugang zur Lancom-Supportseite habe - kann mir jemand bitte mal die zittierten Schritte hier posten?

Danke!
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7019
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: AP wird nicht vom E-Paper Server erkannt

Beitrag von backslash »

Hi murki,

das Problem ist daß die Knowledgebase umgezogen ist und daher leider alle alten Links hier im Forum kaputt sind...
die Knowledgebase findet sich nun hier: https://knowledgebase.lancom-systems.de/ und das von Cytor verlinke (vermutlich) unter https://knowledgebase.lancom-systems.de ... per-Server (kommt direkt als Vorschlag, wenn du epaper eintippst)

Gruß
Backslash
murki
Beiträge: 5
Registriert: 29 Nov 2022, 15:32

Re: AP wird nicht vom E-Paper Server erkannt

Beitrag von murki »

Danke, habe es jetzt gefunden.
Antworten