WLAN Mesh bei IAP-821

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
griffin
Beiträge: 1
Registriert: 20 Feb 2021, 17:23

WLAN Mesh bei IAP-821

Beitrag von griffin »

Hallo
wir haben im Haus mehrere IAP-821 (3 Stück), IAP-321 (2 Stück) und einen 1783VAW
FW überall aktuell
im Moment werden alle mit eigener SSID betrieben, reichte bislang aus
nun bieten die 821er (und der 1783VAW auch) ein Client-Mangement für das WLAN, wenn überall dieselbe SSID genutzt wird
ist das im Grunde ein Mesh? jmd Erfahrung ob die Kombination Stabil läuft?

Danke schonmal für Tipps!


Gruß
chrblum
Beiträge: 5
Registriert: 07 Dez 2021, 16:56

Re: WLAN Mesh bei IAP-821

Beitrag von chrblum »

Hallo,

Mich wundert, dass ihr das anders macht. Wir haben im Haus auf allen APs dieselben SSIDs und haben im WLC in den physikalischen WLAN-Parametern "client management" aktiviert. OKC haben wir bei den logischen Profilen abgeschaltet, fast roaming ist aber aktiv. Das funktioniert problemlos. Es gibt nur eine Stelle im Haus, wo man die Verbindung beim Rumlaufen verlieren kann, und das ist absolut verzeihlich, weil es einen AP gibt, der in einer massiven Betonzelle sitzt; wenn man da rein oder raus geht, kann es mal für eine Sekunde hakeln. Sonst roamt das alles unmerklich.

Ein "Mesh" ist das aber nicht. Die APs sind ja über das LAN miteinander verbunden und haben es gar nicht nötig, über WLAN miteinander zu reden. So was macht man doch nur wenn man muss...

Du kannst es doch einfach mal mit einer neuen SSID ausprobieren.
Antworten