Wlan Link Test, exorbitante Werte

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
vebis
Wlan Link Test, exorbitante Werte

Beitrag von vebis »

Hallo,

ich habe beim Wlan Link Test andauernd 1-2 Kandidaten die mit 63dB SNR angezeigt werden, es sind nach einem Refresh immer wieder andere Clients.
Das war bisher wirklich selten bei Lancom54g oder Lancom L54ag so, aber bei dem Lancom L54 dual tritt das mittlerweile bei jedem Refresh auf.

Gibt es dafür einen Grund bzw. ist das als Problem bei euch reproduzierbar?
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo vebis,

ob es genau 63dB sind, die da angezeigt werden, kann ich jetzt nicht sagen, aber ansonsten tritt das bei mir auch ab und an auf (L-54 dual).

Das liegt evt. aber auch daran, dass Du keine externe Antenne verwendest (im Sinne von mindestens einer) und die beiden WLAN-Module im gleichen Frequenzbereich mit den Standard-Antennen arbeiten, was dann dazu führen könnte. Ich glaube seitdem bei mir die Duals richtig verbaut wurden (seit ein paar Tagen) habe ich solche hohen Werte nicht mehr gesehen, muss ich mal drauf achten.

Viele Grüße,
Jirka
vebis
Beitrag von vebis »

an den beiden primären Antennenanschlüssen sind externe Antennen dran und bei den Diversity-Einstellungen ist "Nur auf der primären Antenne senden" ausgewählt.

Die beiden Module arbeiten beide im 2,4 GHz Band und diese 63dB scheinen recht willkürlich zu sein, also auch bei Clients die schon länger verbunden sind, egal ob sie Traffic machen oder nicht.

Das ganze ist jetzt an der Stelle des Wlan Link Tests weniger tragisch, aber da die SNR Anzeige für die Clients auf eine Seite aufbereitet wird, schleicht sich der Fehler fort.
Der Wlan Link Test rechnet sicher die Prozente, die auch per SNMP bereitgestellt werden, um. Dazu gab es auch einen Thread.
Da ich nun genauso umrechne wie der Wlan Link Test, zerstört das die ganze Anzeige. Und 100% hat sicher keiner der Clients am AP.
Antworten