WLAN Kanal-Bandbreiten erzwingen?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

WLAN Kanal-Bandbreiten erzwingen?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo liebe LANCOMer.

ich bin mal wieder am Optimieren meines WLAN's und stolpere da gerade über das Problem, dass ich gern die maximale Kanal-Bandbreite so weit wie möglich "erzwingen" möchte.
Folgende Ausgangslage:
- 1783VA als WLC mit LCOS 10.40RU3
- LN-1700 mit LCOS 10.40RU3
- L-452agn mit LCOS 10.20SU10

Die AP's sind im WLC klassisch auf WLAN-1 für 2,4 GHz und WLAN-2 für 5 GHz eingerichtet.

Den LN-1700 konnte ich über ein eigenes physikalisches WLC-Profil dazu bringen, im 5 GHz-Band 802.11a/n/ac im Indormodus auf festen Kanal 36 mit 80 MHz Kanal-Bandbreite zu nutzen. Da bin ich absolut zufrieden! Meine Clients melden "sportliche" Senderaten von 866 MBit/s.
Im 2,4 GHz-Band bin ich aber noch unzufrieden: Hier habe ich im Profil zwar 802.11g/n und festen Kanal 1 gewählt, aber der LN-1700 nimmt nicht mehr als 20 MHz Kanal-Bandbreite. Wie kann ich hier den AP "zwingen", eine Bandbreite von 40 MHz (Erweiterungskanal) zu nutzen? Ich vermisse da im Referenzhandbuch genauere Angaben, welche Kanäle in welchem WLAN-Modus dann welchen Erweiterungskanal verwenden. Ich kann mich dunkel daran erinnern, das es da früher mal Tabellen im Referenzhandbuch gab - oder? Gibt es da einen Trick, wirklich 40 MHz zu nutzen? Im LCOS finde ich ja nur Möglichkeiten, die Kanal-Bandbreite zu beschränken...

Das gleiche Problem betrifft auch die L-452agn AP's, dann aber natürlich nur bzgl. 40 MHz-Kanal-Bandbreite. Hier versuche ich erfolglos zum Bsp. im 2,4 GHz-Band mit Kanal 11.

Bei Wiki habe ich gefunden, dass man die bei 802.11n (OFDM) und 40 MHz die Kanäle 3 oder 11 wählen sollte. Aber das brachte beim Lancom auch keinen Erfolg. Oder scheitert es an der gemischten Betriebsart 802.11g/n?

Also noch einmal abschließend: Mit welchen Einstellungen (im WLC) kann ich die maximale Kanal-Bandbreite erzwingen bzw. wenigstens positiv beeinflussen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Kanal-Bandbreiten erzwingen?

Beitrag von alf29 »

Moin,

bei 2,4GHz gibt's Koexistenzvorschriften, die die Nutzung von 40 MHz Kanälen unter diversen Bedingungen verbieten. Die werden in der WiFi-Zulassung geprüft, deshalb darf man eigentlich keine Schalter zum Umgehen dieser Bedingungen anbieten. Schau' Dich mal auf der CLI um...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: WLAN Kanal-Bandbreiten erzwingen?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Alfred,
vielen Dank für den Hinweis. Finde ich das jetzt im AP ode WLC?
Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
GrandDixence
Beiträge: 1055
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: WLAN Kanal-Bandbreiten erzwingen?

Beitrag von GrandDixence »

Extras > Show Befehl ausführen
Parameter: wlan

könnte im Webinterface/Webconfig des Wireless Access Point weiterhelfen.

Je grösser die Bandbreite des verwendeten WLAN-Funkkanals, desto grösser muss der minimale SNR sein. Siehe auch:
lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f ... 17257.html

Der Einsatz von sehr breiten WLAN-Funkkanäle (> 40 MHz) in "gestörter" Umgebung (=> viele benachbarte Wireless Access Points, welche auf dem gleichen WLAN-Funkkanal senden) erachte ich erst mit dem Einsatz von OFDMA als sinnvoll. OFDMA wird erst mit Wi-Fi 6 (alias IEEE 802.11ax) im Downlink unterstützt. OFDMA wird erst mit Wi-Fi 6 Wave 2 im Uplink (hoffentlich) unterstützt.

https://www.lancom-systems.de/technologie/wi-fi-6/

https://www.heise.de/hintergrund/Wie-di ... 36392.html

https://www.techspot.com/article/1769-w ... explained/

https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax

Es gilt weiterhin: WLAN ist "Low-Budget-Mobilfunk". Also Mobilfunk für "arme Leute".
=> Mobilfunk unterstützt mit 4G/LTE schon seit vielen Jahren OFDMA im Downlink und OFDMA im Uplink (präziser: SC-FDMA).
https://www.electronics-notes.com/artic ... lation.php

Und von richtig gut funktionierendem QoS, wie es 5G dank "Network Slicing" bieten kann, davon bleibt bei WLAN nur das Träumen übrig...
https://www.golem.de/news/telecom-itali ... 33035.html

https://www.golem.de/news/nokia-hamburg ... 32553.html
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Kanal-Bandbreiten erzwingen?

Beitrag von alf29 »

Moin,

hm, Thema erschöpfend verfehlt, hätte Feuerstein selig jetzt gesagt...

Nein, den Schalter gibt's nur auf dem AP in den Radio-Einstellungen.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: WLAN Kanal-Bandbreiten erzwingen?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Alfred,

also ich habe jetzt geraume Zeit mit dem LN-1700 erfolglos getest.
Ich habe den Parameter "Force-40MHz" aktiviert, falls du den gemeint hattest? Allerdings bleibt das WLAN-Modul bei 20 MHz, egal ob ich auf nur 802.11n oder gemischt 11g/n stelle...

Aber ich denke, dass die Argumente von GrandDixence auch berechtigt sind, so dass ich es wohl beim 2,4-Band auch bei 20 MHz Standard belassen werde. Schließlich nutze ich selbst insgesamt 4 AP's im 2,4 GHz-Band, die sich ja dann auch nur gegenseitig "ärgern" würden.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten