Wie? Lancom L-321agn + 1781AW mit Hotspot

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
speedy2000

Wie? Lancom L-321agn + 1781AW mit Hotspot

Beitrag von speedy2000 »

:?:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, daher möchte ich auch gleich mal Hallo an alle sagen! > genau so wie die Hardware die bei mir auf dem Tisch steht.
Ich habe einen Router 1781AW mit der HotSpot Option das im Stand Alone wirklich gut funktioniert.

Nun habe ich auch schon mehrfach versucht Lancom telefonisch zu erreichen nur leider glaube ich die sind auf einem Betriebsausflug ... keiner da.
Daher versuche ich nun doch mein Glück hier direkt im Forum wo ich bisher die besten Informationen entnommen habe.

Worum es geht, wie schon geschrieben haben ich einen Router Lancom 1781AW mit der HotSpot aktiv im Hausnetz integriert, mit der Telekom woher ich auch den Router bezogen habe.
Hotspot funktioniert einwandfrei, und das Zweite geschlossene Wlan auch.
Ein Lan Port (1) ist verbunden mit einer Testanlage (Wawi Server und ein paar Test Clients) (172er Ip Bereich)
der Lanport (2) geht ins bestehende aktive Hausnetz mit der IP 192.168.22.44 damit ich von da aus Zugriff auf den Router habe für mein Vorhaben
der Lanport (3) schaltet den Telekom Business-DSL an eine Gateprotect Firewall als Backup
der Lanport (4) ist frei

Nun habe ich mir noch zwei L-321agn gekauft und habe gehofft ich kann in einer Lagerhalle und einem Nebengebäude hinstellen, beide verfügen über Feste Verkabelung.
Ich habe einen in der Lagerhalle angebracht da diese am schnellsten zu erreichen ist.

Den L-321agn habe ich via Lankabel nun in der Halle angebunden und und die Point 2 Point Verbindung konfiguriert, und zwei Wlans mit der SSID HotSPOT und eine SSID mit OFFICE angelegt so wie es auch am Router selbst angelegt ist.
Der SSID mit HotSPOT habe ich auch ein offenes Wlan gegeben und beiden WLans die gleichen IP Bereiche gegeben.
Wenn ich aber nun mit einem Laptop in die Lagerhalle gehe und mich mit dem Hotspot verbinde kommt das Anmeldefenster des Lancom Hotspot nicht mehr und ich bin direkt im Internet unf habe auch die/eine IP des Hausnetzes 192.168.22.xxx.
Das geschlossene Wlan funktioniert nur dann wenn ich mich wieder an die SSID OFFICE verbinde, auch auf dem Weg in die Halle habe ich dann gesehen das ich dann zwei mal OFFICE und HotSPOT kurzzeitig sehe.
Wäre schön wenn die Daten über LAN fließen und die User (Kunden, Div. Endgeräte) sich via WLAN verbinden könnten und gerade die Kunden wenn Sie dann von A-B laufen auch immer wieder Online sein könnten via Handy, Tablet. Notebook.

Hat jemand tipps für mich was ich hier falsch konfiguriert haben könnte ? bzw. gibt es eine Anleitung für solch ein vorhaben ?
Würde mich wirklich sehr freuen da morgen Abend das Haus voll ist :|

vielen Dank
Speedy
alf29
Moderator
Moderator
Re: Wie? Lancom L-321agn + 1781AW mit Hotspot

Beitrag von alf29 »

Moin,
Den L-321agn habe ich via Lankabel nun in der Halle angebunden und und die Point 2 Point Verbindung konfiguriert, und zwei Wlans mit der SSID HotSPOT und eine SSID mit OFFICE angelegt so wie es auch am Router selbst angelegt ist.
Du hast jetzt aber eines der Geräte nicht sowohl per Ethernet als auch per LAN-Kabel angebunden? Das wäre dann ja eine redundante Verbindung, die eine Schleife im Netz verursachen würde?

Wie dem auch sein, Du willst ja quasi sowohl den Traffic von Clients auf der 'internen SSID' als auch der 'öffentlichen SSID' über einen Ethernet-Link bzw. eine P2P-Strecke von den L-321 zu dem 1781 transportieren, und das 1781 soll dort erkennen können, zu welcher SSID die Pakete 'gehören'. Dazu müssen die Pakete in irgendeiner Form "markiert" werden, damit das 1781 sie auseinanderhalten kann, und der Weg, das zu machen, sind üblicherweise VLANs. Das muß man dann nur überall konfigurieren, inklusive der SSIDs auf dem 1781 und möglicherweise noch auf dazwischen stehenden Ethernet-Switches. Könnte bis heute abend ein bisserl knapp werden ;-)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
speedy2000

Re: Wie? Lancom L-321agn + 1781AW mit Hotspot

Beitrag von speedy2000 »

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Da ich noch "neu" hier im Unternehmen bin, habe ich die "AVM-Fritz" Methode wieder eingeschaltet.
War bisschen knapp terminiert mit der Ware :-)

Ich werde mir dann nun die Zeit nehmen und das mal neu machen, denke das dieses Manual hier das richtige sein wird, und "huddeln" brint sowieso nichts :
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5D ... enDocument

Was würdet Ihr denn Empfehlen an aufbau ?

Grüße und Danke
Speedy
Antworten