W-LAN-Verbindung entstören

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
exponentialverteilt
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2022, 12:29

W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von exponentialverteilt »

Hallo liebes Lancom-Forum,
Hardware: 1302acn
Lt. Störungsbericht, bricht das W-LAN-Signal immer mal wieder zusammen. Das äußert sich darin, dass z.B. bei Smartphones die Signalstärke reduziert angezeigt wird, obwohl das Gerät an der gleichen Position verbleibt. Das häuft sich, wenn sich andere Clients im Haus bewegen.
Der Internetanschluss wurde ausgeschlossen, da alle Dienste über LAN-Kabel einwandfrei funktionieren.
Mir ist bekannt, dass die Kanaldatenrate auf die des Clients mit der schlechtesten Verbindung zurückfällt. Allerdings hat die Erhöhung der Min. Sendegeschwindigkeit bzw. der Basisgeschwindigkeit auch keine Verbesserung erzielt. Ich habe mir damit erhofft, dass der AP die Verbindung zu den weglaufenden Clients dann früher trennt, um zu verhindern, dass die Datenrate für alle anderen Clients zu stark absackt.
Außerdem habe ich den AP schon gegen ein anderes Modell ausgetauscht, aber die Fehlerberichte bleiben.


Hat jemand eine Idee, wie man die Situation vor Ort vernünftig analysieren kann? Auswertung von Logs, Kanalmessung auf Störungssignale, ...

Danke und viele Grüße
exp
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von GrandDixence »

WLAN-Entstörung gemäss der Anleitung unter:
lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f ... 17257.html
Viel Glück!
exponentialverteilt
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2022, 12:29

Re: W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von exponentialverteilt »

Vielen Dank, genau nach so etwas habe ich gesucht.
exponentialverteilt
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2022, 12:29

Re: W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von exponentialverteilt »

Liebes Lancom-Forum,
ich habe bemerkt, dass der 1302acn lt. Syslog durchschnittlich 100x/24h die Kanäle wechselt. Um Störer aus der Nachbarschaft auszuschließen, habe ich per Spektrum-Analysator das betreffende 2,4 GHz-Band gemessen. Das ist absolut ruhig (Liegenschaft ist eher ländlich). Als erste Konsequenz habe ich nun die Kanäle für 2,4 GHz bei allen APs sinnvoll geplant sowie manuell konfiguriert und werde mich dann noch mal melden, sobald es etwas Neues gibt.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von GrandDixence »

Im 2.4 GHz-Frequenzband ist kein DFS erforderlich. Was ist gemäss den SYSLOG-Einträgen der Grund für den WLAN-Funkkanalwechsel? Hier muss man dem Grund des Kanalwechsels nachgehen. Ist wohl eine WLAN-Fehlkonfiguration...

Ist der Grund bekannt, kann man die Ursache beheben. Bitte mal einige Beispiele der relevanten SYSLOG-Einträge hier veröffentlichen.
exponentialverteilt
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2022, 12:29

Re: W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von exponentialverteilt »

Hi GrandDixence und danke für Deine Antwort. Ich werde die Daten hier veröffentlichen, sobald sie mir zur Verfügung stehen. Um eine Fehlkonfiguration auszuschließen, habe ich den AP zurückgesetzt und lediglich SSID + WPA2-PSK bei beiden Funkmodulen konfiguriert.
Bzgl DFS: Eine Fehlkonfiguration halte ich daher durchaus für möglich. Beispielsweise habe ich gerade gesehen, dass der "Indoor only"-Modus standardmäßig nicht aktiviert ist.
exponentialverteilt
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2022, 12:29

Re: W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von exponentialverteilt »

Hi, anbei die vollständige Syslog wobei ich die IPv6 + Mac-Adressen ersetzt habe. Ich habe gerade verifiziert, dass der Indor-Only-Modus im Zeitraum des Logs aktiv war. Kannst/könnt du/ihr dort etwas herauslesen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von rotwang »

22437 2022-02-24 19:37:19 KERN Hinweis [WLAN-2] RF environment on channel 36, interference is 1 (too high), new channel 48
22471 2022-02-24 19:33:39 KERN Hinweis [WLAN-2] RF environment on channel 40, interference is 1 (too high), new channel 36
22510 2022-02-24 19:28:03 KERN Hinweis [WLAN-1] RF environment on channel 13, mean retry ratio is 88% (too high), new channel 3
22536 2022-02-24 19:25:19 KERN Hinweis [WLAN-2] RF environment on channel 44, interference is 1 (too high), new channel 40
Das ist dieser HF-Optimierungskram, der versucht, auf (vermeintlich) weniger gestörte Kanäle auszuweichen. Der ist unabhängig von DFS. Einfach probeweise mal abschalten...
exponentialverteilt
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2022, 12:29

Re: W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von exponentialverteilt »

Hi Rotwang,
danke für den Hinweis. Das werde ich tun. Interessant, dass das passiert. Insbesondere, da es der einzige 5-GHz-AP weit und breit ist. Sobald ich in den Spektrum-Analysator wechsle, ist das 5GHz-Band auch absolut schwarz.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von GrandDixence »

Im Dual-Band-Betrieb (2.4 GHz & 5 GHz) kann das im LANCOM Wireless Access Point verbaute 2.4 GHz-WLAN-Funkmodul den Betrieb des 5 GHz-WLAN-Funkmodul stören. Und da im Spektrumanalyser-Betrieb das 2.4 GHz-Funkmodul den Sendebetrieb einstellt, sind diese Funkstörungen im Wasserfalldiagramm nicht sichtbar. Siehe auch mein erster Beitrag.

Diese unerwünschte Störsignale werden vom 2.4 GHz-WLAN-Funkmodul ausserhalb dem erlaubten Frequenzband (5 GHz) gesendet. Zum Beispiel durch Intermodulation:
https://en.wikipedia.org/wiki/Intermodulation

Eventuell sind diese vom LANCOM-Gerät verursachten Funkstörungen mit einem 5 GHz-fähigen SDR messbar. => Siehe mein erster Beitrag.
exponentialverteilt
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jan 2022, 12:29

Re: W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von exponentialverteilt »

Hallo GrandDixence, hallo rotwang,
@rotwang: Seit der Deaktivierung der HF-Optimierung (ARC?) gibt auch bei nicht fest definierten Kanälen keine Kanalwechsel (und keine Beschwerden) mehr. Vielen herzlichen Dank für den wertvollen Tipp!

@GrandDixence: Das erklärt das Verhalten natürlich. Vielen Dank für die Aufklärung. Von Intermodulation habe ich gerade zum ersten Mal gehört.
Nur interessehalber: Ich als Admin und ohne HF-Technikkenntnisse finde es ziemlich seltsam, dass LANCOMs ARC-Technik in diesem Falle so zu versagen scheint. Auch die Betriebsart (Dual-Radio 2,4 und 5 GHz) ist meines Empfindens nach nichts Besonderes, da ich viele APs anderer Hersteller problemlos so betreibe.
Wie bewertet ihr das? Handelt es sich um einen Hardwarefehler (Montagsgerät)? Wenn ARC Probleme im Dualbandmodus hat, sollte die FW mMn. ARC standardmäßig deaktivieren. Auch in Handbüchern habe ich keinen Hinweis gefunden, dass es zu derartigen Problemen kommen kann. Selbst der Kundendienst (außerhalb der Garantie) wusste nichts von "generellen" Problemen.

Ein SDR (LimeSDR) habe ich zur Verfügung, allerdings habe ich bisher keine kompatible Software gefunden. Falls da jemand was weiß, wäre ich auch sehr dankbar!
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von GrandDixence »

Es sollte schon klar sein, dass auch mit der Deaktivierung der HF-Optimierung der vom LANCOM Wireless Access Point verwendete WLAN-Funkkanal weiterhin (stark) gestört ist.

Bei WLAN-Funkstörungen bewegen wir uns auf OSI-Schicht 1 (Physical Layer). Darauf hat Software von LANCOM keinen Einfluss. Beim Kauf eines Wireless Access Point von LANCOM sollte der Käufer sich bewusst sein, dass das WLAN-Funkmodul von LANCOM in der Regel eingekauft wird. Das eingekaufte WLAN-Funkmodul von LANCOM im Wireless Access Point in der Regel an einem für Laptops üblichen Bussystem angehängt wird und über dieses Bussystem mit der restlichen Hardware verbunden wird. Auch die Konkurrenz kauft die WLAN-Funkmodule aus Kostengründen (fixfertig) ein. Inklusive Software (Hardwaretreiber).

Die Hardwaretreibern für die Ansteuerung der WLAN-Funkmodule wird dann auch vom Hersteller des WLAN-Funkmoduls mitgeliefert. Wireless Access Points werden vorwiegend mit Linux oder NetBSD als Betriebssystem betrieben. Das LCOS von LANCOM basiert auf NetBSD.

Der Hardwareaufbau eines Mobiltelefons habe ich unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile ... 2337#M7150
beschrieben. Der Aufbau eines WLAN-Funkmoduls ist mehr oder weniger identisch. Kurzum, jedes handelsübliche WLAN-Funkmodul verfügt über zahlreiche Filterstufen, um unerwünschte Störsignale aus dem empfangenen oder zu sendenden Funksignal herauszufiltern.

Trotzdem sollte man beachten, dass man fremde Sendeanlagen mit möglichst grossen Abstand zu den WLAN-Antennen betreibt (> 50 cm). Als fremde Sendeanlagen gelten Bluetooth, DECT-Telefonie und so weiter. Bei "Dual Band Betrieb" gilt auch die zweite Sendeantenne des Wireless Access Point als "fremde Sendeanlage". Besser als der "Dual Band Betrieb" ist natürlich der "Single Band Betrieb".

Im Fall "LANCOM" ist aber häufig die 2.4 GHz-WLAN-Funkantenne sehr nah an der 5 GHz-WLAN-Funkantenne, was sicher nicht optimal ist. Die Distanz zwischen den beiden WLAN-Funkantenne beträgt wenige Zentimeter. Bei LANCOM-Produkte im "Dual Band-Betrieb" sollte darauf geachtet werden, dass die WLAN-Funkantennen möglichst rechtwinklig (90°) zueinander ausgerichtet sind. Siehe dazu den Beitrag vom 12. Januar 2019 um 00:44 Uhr unter:
lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f ... 17257.html

Zum Thema "Intermodulation" sollte das im Beitrag vom 05. Januar 2019 um 10:58 Uhr verlinkte Video ab der 40. Minute beachtet werden.
lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f ... 17257.html

SDRangel sollte mit dem LimeSDR kompatibel sein.
https://limemicro.com/community/sdrangel/

https://www.sdrangel.org/

https://www.rtl-sdr.com/tag/sdrangel/

Ich persönlich bevorzuge den Einsatz von SDR# (SDRsharp). SDR# ist aber offenbar nicht kompatibel mit LimeSDR.
https://www.rtl-sdr.com/tag/sdrsharp/

Anstelle eines SDR kann auch ein zweiter LANCOM Wireless Access Point im Spektrumanalyser-Betrieb eingesetzt werden.
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: W-LAN-Verbindung entstören

Beitrag von rotwang »

Das LCOS von LANCOM basiert auf NetBSD.
Nein. LCOS (das ohne -LX, -FX, SX) ist ein eigenständiges System, das auf keinem anderen Betriebssystem basiert. Natürlich sind auch da zugelieferte Software-Stacks enthalten, weil diverse Chipsatzhersteller nichts anderes supporten oder es keinen Sinn macht, das selber zu entwickeln, wenn man es auch fertig haben kann. Der USB-Stack im LCOS z.B. kommt aus der "NetBSD-Ecke", vermutlich bringst Du da etwas durcheinander.
Antworten