VLAN Modul aktivieren ohne sich auszusperren

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dogbert
Beiträge: 1
Registriert: 26 Sep 2013, 11:04

VLAN Modul aktivieren ohne sich auszusperren

Beitrag von dogbert »

Hallo Leute,

eine kurze Anleitung in korrekter Reihenfolge, wie man die VLAN Sache aktiviert ohne sich 7-mal auszusperren.
Das ist keine Anleitung für die Endkonfiguration mit mehreren VLANs, sondern nur die Vorbereitung dazu.
Annahme: VLAN1 ist das VLAN fürs Intranet/LAN sowie fürs Management. Konfig Zugriff erfolgt übers LAN.
So gehts:

1) TCP/IP - Allgemein - IP Netzwerke: Intranet auf VLAN1 setzen (default ist VLAN0). Im kleinen Fenster mit OK bestätigen, aber im Übersichtsfenster noch nicht auf OK gehen (wichtig sonst gehts gleich los mit dem Aussperren)

2) Schnittstellen - VLAN - VLAN Tabelle: Zur Sicherheit den/die LAN Ports über die man konfiguriert zur Port Liste von Default_VLAN1 hinzufügen. Default Eintrag ist *-*, keine Ahnung ob das wirklich alle Ports abdeckt. Natürlich auch gleich die entsprechenden WLAN Port(s) zum VLAN hinzufügen. Wieder im kleinen Fenster auf OK, aber im Hauptfenster "VLAN-Einstellungen" noch nicht auf OK gehen.

3) Hakerl "VLAN-Modul aktiviert" setzen.

4) Jetzt mit OK bestätigen.

Hoffe es hilft wem, die Konfig Oberfläche ist bezüglich VLAN ja nicht unbedingt intuitiv.
presskopf
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jan 2022, 21:36

Re: VLAN Modul aktivieren ohne sich auszusperren

Beitrag von presskopf »

Mein erster Post im Forum. :)
Man möge mir verzeihen, dass ich diesen alten Thread ausbuddel - ist hoffentlich okay.

Ist es ab LCOS 10.50 nicht so, dass das Sich-Aussperren erschwert wird?
Im Handbuch steht:

Anmerkung: Um eine funktionierende initiale VLAN-Konfiguration zu erhalten, ist es neben dem Einschalten des VLAN-Moduls ebenfalls erforderlich, die VLAN-ID des Management-IP-Netzes (normalerweise "Intranet") anzupassen – in der Regel auf die VLAN-ID 1, die im VLAN-Modul bei Standardeinstellungen die Port-VLAN-ID ist. Diese Schritte müssen zusammen ausgeführt werden, z. B. via LANconfig oder mittels der WEBconfig-Aktion unter Extras > VLAN Modul aktivieren. Ein Klick auf Ausführen aktiviert das VLAN-Modul und führt gleichzeitig eine Anpassung aller IPv4- und IPv6-Netzwerke, welche die VLAN-ID 0 haben, auf die VLAN-ID 1 durch.

Demnach müssten alle Netze mit VLAN-ID 0 automatisch die 1 bekommen und keine "0" mehr übrig bleiben?

Und wenn dann die Schnittstellen ebenfalls automatisch mit 1 versehen werden, dann ist das Aussperren doch obsolet. Oder irre ich da?
Ein Fall fiele mir ein: Wenn ich die Ports schon mit irgendwelchen IDs > 1 eingestellt habe, die es gar nicht gibt... oder so.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: VLAN Modul aktivieren ohne sich auszusperren

Beitrag von backslash »

Hi presskopf,
Ist es ab LCOS 10.50 nicht so, dass das Sich-Aussperren erschwert wird?
nein, das Aussperren ist immer noch genau so einfach möglich wie früher... Es gibt nur mitlerweile eine Hilfsfunktion in der WEBconfig, die beide Schritte auf einmal erledigt. Wenn du sie nicht nutzt, dann sperrst du dich genaus so aus wie früher...
Im LANconfig gibt es diese Funktion i.Ü. nicht, da mußt du also weiterhin beide Schritte machen, BEVOR du die Konfig wieder ins Gerät zurückschreibst..

Gruß
Backslash
Antworten