VLAN mit LW-600 und 1781va

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
trevise
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jul 2018, 08:35

VLAN mit LW-600 und 1781va

Beitrag von trevise »

Hallo zusammen,

viele Jahre haben mir mein 1781VA und die beiden LN-862 und LN-860 die Treue gehalten. Nun sind alle END-of-SALES bzw. bald sogar EOL.
Also Zeit, sich nach etwas modernem umzusehen. Die Umstellung soll nun Schritt für Schritt vollzogen werden.

1. Schritt: Zukauf eines LW-600, um damit die LN-86x zukünftig zu ersetzen. Ich dachte mit dabei, hier störe ich meinen Netzwerkaufbau am wenigsten.

Aufbau des Netzes: Internet -- 1781VA -- TP-LINK3424(!!!) -- LN-860/LN-862

TP-LINK Ports der APs auf TRUNK (Durchlassen aller VLANs)
Es laufen derzeit problemlos 6 VLANs im Netz.

Nun zur Änderung: zusätzlich zu den LN-86x soll ein LW-600 eingebunden werden. Alle(!!) VLANs sollen auch vom LW-600 unterstützt werden. (grob gesagt, ein dritter räumlicher Bereich erhält nun einen eigenen Access Point).

Leider verhält sich der LW-600 nicht wie erwartet.

Einstellungen im LW-600
LAN (br-lan / INTRANET) auf VLAN-ID 1, IP-Adresse 192.168.1.a

SSID (zum Test): Netzwerk NET_1, SSID: net_1, Security: WPA(2/3)-802.3X-Profil, Radius-Server gesetzt und VLAN-ID 100

TP-Link Port auf TRUNK (wegen LAN auf VLAN-ID 1, sonst wird der AP nicht gefunden)

Im 1781 sind alle Netze und VLANs hinterlegt, ebenso die DHCP Server.

Ein Client wird vom AP erkannt, der RADIUS-Server angefragt, der Zugriff bestätigt, das Zertifikat an den Client übermittelt, dann aber keine IP-Adresse übertragen. Client ist ein iPhone12, dass im alten Netz problemlos funktionierte.

Welche Einstellung fehlt mir bzw habe ich übersehen/vergessen?

Beste Grüße
lpk

BTW: 178, 86x auf LCOS 10.70 LW-600 auf LCOS LX 5.38, LANconfig auf 10.70 alles aktuelle Version
Hans
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 2012, 19:44

Re: VLAN mit LW-600 und 1781va

Beitrag von Hans »

Einstellungen im LW-600
LAN (br-lan / INTRANET) auf VLAN-ID 1
Stell den auf VLAN-ID 0

Besonderheit der LX-APs. 0 gilt für 0+1.
Explizit 1 funktioniert nicht.
trevise
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jul 2018, 08:35

Re: VLAN mit LW-600 und 1781va

Beitrag von trevise »

Danke,

ich probiere es morgen einmal aus.

Grüße
trev
Antworten