Verbindungsabbrueche L-54ag 5GHz Point to Point Betrieb

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
volker
Beiträge: 18
Registriert: 01 Feb 2005, 00:17

Verbindungsabbrueche L-54ag 5GHz Point to Point Betrieb

Beitrag von volker »

Hallo,

ich habe drei Point to Point Strecken, 5GHz mit je zwei L-54ag und 18dB Antennen. Entfernung zwischen 700 m bei der kuerzesten Strecke und 2.9 km bei der laengsten. Alle drei Stecken gehen sternfoermig von einem Standort aus, d.h. an einem Standort stehen 3 L-54ag mit Antennen in unterschiedliche Richtungen. SNR ist >20dB bei 2.9km und ca 30dB bei 700m.
Die Verbindungen sind solange recht stablil bis Daten uebetragen werden. Bei einem einfachen Ping kann es mehrere Stunden lang gutgehen, bei einer FTP-Uebertragung ist nach wenigen MB Schluss. Dann ist die Verbindung komplett weg, die Gegenseite wird erst nach ca 1-2 Minuten nochmal gefunden. Der Ausfall ist in der Regel nur auf einer Strecke, die beiden anderen koennen durchaus weiterlaufen. Allerdings trifft es jede der drei Strecken mehr oder weniger regelmaessig.
Im 5GHz Betrieb scheinen alle Eingaben einen Kanal einzustellen ignoriert zu werden. Die belegten Kanaele sind immer 100,104 und 108. Die Probleme treten auf egal ob 108Mbit Modus, Verschluesselung, Burst oder auch ohne alles. Vielleicht wuerde es ja helfen mal die oberen Kanaele nutzen zu koennen, nur wurden bisher alle Konfigurationsversuche ignoriert und automatisch die drei untersten gewaehlt. Eine Stoerung auf dem jeweiligen Kanal selbst ist unwahrscheinlich, in der Scan-Tabelle wird auf keinem Kanal Radar angezeigt und er connectet ja auch wieder auf dem gleichen Kanal wie zuvor. Wenn es funktioniert ist alles bestens, schnell und ohne Haenger bis er eben die Verbindung zum Gegenueber verliert.

Versucht hatte ich die Firmware 3.52 und 4.02 mit gleichen Resultaten.

Hat jemand evtl eine Idee wie man dem Problem beikommen koennte? So ist es einfach nicht zu benutzen, bei mehreren MB uebertragener Daten ist fuer ein paar Minuten eine Pause angesagt.

Danke

Volker
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

mache doch mal in der konsole einen dfs trace, und schau was passiert wenn die verbindung zammbricht, evtl. switcht er ja doch den kanal wegen einer störung etc.....
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Da du Radar als Ursache ausschließt könnte es ein Problem sein, auf das ich selbst mal gestoßen bin. Ich betreibe zwei L-54ag an den O-18a. Als Antennengewinn im Physical Radio hatte ich 14 dBi eingestellt. In schöner Regelmäßigkeit riß die Verbindung ab und der AP auf der Gegenseite reagierte nicht mehr. Ich habe dann den Antennengewinn höher eingestellt (17 dBi) und siehe da, das Problem war beseitigt.

Ich überbrücke knapp 6500 Meter, du solltest mit einer Einstellung und deinen Entferungen mit 18 dBi Antennengewinn keinerlei Probleme haben.
volker
Beiträge: 18
Registriert: 01 Feb 2005, 00:17

Beitrag von volker »

Hallo,

die Entfernung ist 2.9km, SNR steht auch konstant ueber 20dB wenn es denn funktioniert.
Inzwischen habe ich vom Lancom Support eine neuere Testversion bekommen. Damit
ist das DFS Problem so gut wie weg. Dafuer bricht die Verbindung nach mehreren Stunden
fehlerfreiem Betrieb komplett weg, die Gegen seite wird nicht mehr erkannt und ich muss
eine Seite mit einem Kaltstart neu starten. Danach geht es sofort wieder.

Volker
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von marc b »

Würde das auch gerne hier mal testen. Ich habe auf meiner 3,5km keine Probs. Aber wenn ich einen Reset fahren muss, wenn es abstürzt dann lieber erstmal nicht. Denn ich muss dann auf Dach rauf, zum Reseten :-)

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Für dieses Problem gibt es doch den Alive-Test. Einfach die IP der Gegenstelle eintragen und der Reset läuft ganz automatisch wenn die Verbindung wegbricht.

Test-Intervall: 10
Wiederhol-Zahl: 60
Wiederhol-Intervall: 1
Fehler-Limit: 40

Damit habe ich das Problem bei mir im Griff. Läuft seit Oktober 2004 anstandslos durch.
volker
Beiträge: 18
Registriert: 01 Feb 2005, 00:17

Beitrag von volker »

Ist ein guter Tipp. Aber 4-5 Neustarts am Tag finde ich fuer ein Geraet in der Klasse doch
etwas viel. Fuer Internet mag das vielleicht noch benutzbar sein. Fuer ein VPN mit
Terminalserver ist es toetlich wenn mehrmals am Tag alle Mitarbeiter rausfliegen weil
gerade der L54ag neu starten will.

Volker
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Probier mal was anderes: Dreh die Sendeleistung mal soweit runter daß du grad noch eine stabile Verbindung hast. Bei mir hat das bei einem ähnlichen Problem auch geholfen.
volker
Beiträge: 18
Registriert: 01 Feb 2005, 00:17

Beitrag von volker »

hat noch keine Stunde gehalten dann kam der erste Neustart...
Hat eigentlich schonmal jemand Erfahrungen mit Geräten anderer Hersteller sammeln koennen?
So langsam beginne ich ja die Hoffung in die L54ag aufzugeben und die Anwender
draengen nach einer stabilen Loesung. 5GHz waere nett, sonst muessten wir die Antennen
umbauen und eigentlich will man ja auch den 5GHz Bereich. Leider sind wir bei der
Stabilitaet von den guten alten 2.4GHz Taiwan APs momentan noch ziemlich weit entfernt.

Volker
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Ich habe letztens mal mit einem Bekannten, der auch ein solches Netz betreibt wie du und ich recherchiert, was es außer dem L-54ag noch so gibt. Das Ergebnis: Fast nichts. Schränkt man die Frage noch auf Deutschland ein, so kann man das "fast" streichen. Das wird sich sicherlich in nächster Zeit ändern, aber rechne erstmal nicht damit, daß die irgendwas anders machen. Das Verhalten der Lancoms bei 11a ist durch ETSI vorgeschrieben, da müssen sich andere auch dran halten, was zu ähnlichen Effekten führen wird.
mirko
Beiträge: 100
Registriert: 25 Feb 2005, 15:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von mirko »

Für dieses Problem gibt es doch den Alive-Test. Einfach die IP der Gegenstelle eintragen und der Reset läuft ganz automatisch wenn die Verbindung wegbricht.

Test-Intervall: 10
Wiederhol-Zahl: 60
Wiederhol-Intervall: 1
Fehler-Limit: 40

Damit habe ich das Problem bei mir im Griff. Läuft seit Oktober 2004 anstandslos durch.
ich glaub ich steh auf dem schlauch ... wo ist diese einstellung zu finden?
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Experten-Konfig -> Setup -> WLAN-Modul -> Alive Test
mirko
Beiträge: 100
Registriert: 25 Feb 2005, 15:36
Wohnort: Dresden

Beitrag von mirko »

danke.
Antworten