TTL-Time verändern?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

TTL-Time verändern?

Beitrag von marc b »

Moin,

kann ich eigendlich die TTL-Zeit der WLanpaket die ins Lan gehen verändern bzw. Verlängern? Ich habe das gefühl, das gerade Verbindungen die Von Client am Ende des Netzes liegen (von Router gesehen) manchmal einfach verlohren gehen. Oder hilft hier ein Veränderung und Einstellung der Distance ?

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Solange Du durch den AP nur bridgest, faßt das Gerät den IP-Header gar nicht
an...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von marc b »

alf29 hat geschrieben:Moin,

Solange Du durch den AP nur bridgest, faßt das Gerät den IP-Header gar nicht
an...

Gruß Alfred
Hi,

ja klar er Bridge ja nur. Äh sage mal könnte das Verbindungsproblem auch mit einer Multibridge zu sammenhängen? Denn ich habe ja dort am Router einen L-54ag der dann in zwei Richtungen auf je einen weiteren L-54ag geht. Dort ist dann ein L-54g als AP dran. Hier gibts das Phänomen das die eine Richtung i.O. ist und die andere Probleme macht. Signal stärke ist in beide gleich gut bei ~15dB mit ~9-12MBit. Außer das an der Problemestelle ca. 15 statt 8 User dran sind. Aber das sollte ja recht egal sein, sollage es nicht 50 oder 100 sind. Irgendwas muss in der eine Richtung aber ja anderes sein. Ich werde mal, wenns Wetter besser ist zwei Bridges statt Multibridge machen. Ein Gerät und Antenne habe ich derzeit noch liegen.

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Antworten