Moin,
bitte findet Euch damit ab, daß LANCOM nunmal davon ausgehen muß, daß
99% der LANCOM-Kunden *nicht* dazu in der Lage sind, ein Modul zu
tauschen und dabei alle Handhabungsvorschriften (Stichwort ESD) zu
beachten. Niemand hat bei LANCOM hat Lust, sich mit Kunden herumzuschlagen,
die meinen, sie könnten es, das Gerät kaputtmachen, und dem Support
dann die Bescherung auf den Tisch knallen. Dieses Thema hatten wir
aber schonmal wo anders, wo es um Module für Laptops ging.
Wäre eine faire Sache wenn dadurch Betrug durch selbst verursachte Schäden verhindert wird, zumal das während der
Herstellergarantie eh keinen Sinn macht.
Das ist der Punkt. Aus dem gleichen Grund wird übrigens ab der nächsten
Firmware bei LANCOMs mit Temperatursensor die Minimal- und Maximal-
temperatur mitgeloggt. Das muß nicht heißen, daß die Garantie bei Unter-
oder Überschreitung dann automatisch verweigert wird, aber er wird sich
u.U. Rückfragen gefallen lassen müssen, was er da gemacht hat.
Bau bitte nur keine extra Sperre oder Hürde ein die eine Eigenreparatur
mit Handelsüblichen AR5004X sogar noch nach der
Garantiezeit be- oder verhindern würde.
Es wird sich sicher nichts daran ändern, daß man durch Modultausch aus
einen L-54g kein L-54ag machen kann...
Ich denke da z.B. an die Regdomainsache und die leider unbeantwortete Frage ob dadurch Probleme entstehen obwohl es ja eine
reine Softwaresache sein sollte.
Die in LANCOMs eingesetzten Module enthalten keinen Domaincode, die
Einstellung der Kanalbereiche erfolgt einzig durch die Landeseinstellung.
Der Einsatz anderer Module mit Code dürfte eher Probleme verursachen, wenn
die Firmware diesem Code keine Kanallisten zuordnen kann und das WLAN
gar nicht startet.
Meine letzte Erfahrung mit dem Lancom Support in einer Reparatursache ausserhalb der Garantiezeit verlief so das ich für ein
Austauschgerät mehr bezahlen sollte als ein leistungsfähigeres
Neugerät nach dem Strassenpreis gekostet hätte.
Was war das denn für ein Gerät?
Deshalb wäre es extrem unsportlich trotz vorhandener Ersatzhardware an einer Reparatur gehindert zu werden selbst wenn die
Firma z.B. garnicht mehr existiert (Errinerung an Elsa), oder die
Garantiezeit längst zu Ende ist.
Für ELSA-LANCOMs bietet LANCOM ja weiter Service und Support an.
ich könnte dir auch den AR auf dem WLAN Modul tauschen....
Inklusive Re-Balling des Micro-BGA? Das sind in der Tat nicht viele, die
das könnten...
ch finde es nach wie vor schade das LANCOM nicht die Möglichkeit bietet, wenn ein solches (ich will jetzt nicht
fehlerhaftes Modul sagen, denn es erfüllt ja seinen eigentlichen
Zweg) Modul verbaut wurde, es zum Tausch anzubieten.
Ich muß ja jetzt dazu sagen, das mir ein L-54g anfang Januar 2006
getauscht wurde, weil er diesen Effekt zeigte! Ich glaube es war der
Firmware Wechsel von 5.xx auf 5.08, wo im Lan Monitor zum 1. mal
dieser Fehler zu sehen was..... Anstandslos getauscht was will man
mehr..... Echt schade wenn sich das jetzt geändert hätte.
Ich habe nicht behauptet, daß der LANCOM Support sich zu diesem Thema
anders verhalten wird als früher. Ich wollte nur sagen, daß es keinen
Anspruch darauf gibt, weil die minimale Sendeleistung keine zugesicherte
Eigenschaft ist.
Gruß Alfred