Seltsames Phänomen mit einem WLAN-Client

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wahltho
Beiträge: 182
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

Seltsames Phänomen mit einem WLAN-Client

Beitrag von wahltho »

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich ein seltsames Problem mit einem WLAN-Client (Netatmo Wetterstation V2). Ich kann leider nicht mehr genau sagen, mit welcher LCOS-Version das Problem begonnen hat. Ich ordne es zeitlich eher dem Umstieg von den 322-agn auf die LW600 zu.

Der Client bezieht eine dynamische IP. Er hat aber seit einiger Zeit immer wieder die Verbindung verloren, mal nach wenigen Minuten oder Stunden, selten erst nach mehreren Tagen. Ich habe die Konfiguration schon von Lancom mit einem Config-Ticket überprüfen lassen. Alles ok.

Jetzt habe ich für das WLAN die MAC-Adressen-Filterung deaktiviert und seitdem treten die Probleme nicht mehr auf. Die MAC-Adresse des Clients war korrekt unterlegt.

Gefühlt habe ich seitdem zeitgleich auch Probleme mit meiner Apple Watch, weil der Zugriff auf mein ABus-Schliesssystem oft nicht geklappt hat.

Aktuell LCOS 10.50 RC2 mit LANCOM 1783VA mit Controller Option und sechs LW600.

Viele Grüße

Thomas
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Seltsames Phänomen mit einem WLAN-Client

Beitrag von DirkK »

wahltho hat geschrieben: 15 Jun 2021, 17:31 Aktuell LCOS 10.50 RC2 mit LANCOM 1783VA mit Controller Option und sechs LW600.
Ahhh, das könnte das Problem sein, siehe auch http://www.lancom-forum.de/feedback-lco ... 5379a31797

Grüße Dirk
wahltho
Beiträge: 182
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

Re: Seltsames Phänomen mit einem WLAN-Client

Beitrag von wahltho »

Merci! :D
Antworten