Punkt-zu-Punkt Verbindung bricht nachts 1x ab

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DerFreistaat
Beiträge: 4
Registriert: 17 Nov 2021, 11:18

Punkt-zu-Punkt Verbindung bricht nachts 1x ab

Beitrag von DerFreistaat »

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp an welcher Stelle ich suchen muss:

Ich habe eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen zwei OAP-322, läuft stabil und ohne Abbrüche
Ich habe eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen zwei OAP-821 (5Ghz), direkter Sichtkontakt, ca. 100m, diese bricht mit jede Nacht zwischen 03:00 und 03:15 einmal für wenige Sekunden weg.
Lt. Uptime starten die Accesspoints aber nicht neu, es scheint also nur die WLAN-Verbindung neu ausgehandelt zu werden.
Leider hängen auf der anderen Seite etliche Kameras - d.h. jede Nacht wird ein Alarm in der Leitstelle ausgelöst.
(ja - wlan ist hierfür nicht ideal, eine LWL Leitung bekomme ich aber erst im Zuge der Baumaßnahmen nächstes Jahr)
Da die Uhrzeit regelmäßig ist, tippe ich auf einen Job, Cronjob, Dienst o.Ä. auf dem OAP-821.
Firmware bereits des Öfteren aktualisiert, aktuell läuft Ver. 10.50.0331RU2.

Mein Ziel wäre es, den Abbruch komplett zu eliminieren, oder auf einen Zeitpunkt tagsüber zu legen - da stört er weniger.

Any idea?

Danke!
Florian
DerFreistaat
Beiträge: 4
Registriert: 17 Nov 2021, 11:18

Re: Punkt-zu-Punkt Verbindung bricht nachts 1x ab

Beitrag von DerFreistaat »

Guter Hinweis, vielen Dank!

bei DFS war eingestellt "2", könnte mit UTC+1 also auch auf 3:00 rauslaufen.
Hab das mal auf 12 gesetzt - hab jedoch weiterhin den Disconnect in der Nacht.

Ich stelle Testweise mal von 5Ghz auf 2,4Ghz um und geb nochmal Feedback.

Schönes WE!
Antworten