Neuer AP muss als Repeater arbeiten. Wie besten Partner für P2P ermitteln? Müssen beide Seiten gleiche P2P Betriebsart?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
b.junghans
Beiträge: 59
Registriert: 08 Okt 2013, 15:25

Neuer AP muss als Repeater arbeiten. Wie besten Partner für P2P ermitteln? Müssen beide Seiten gleiche P2P Betriebsart?

Beitrag von b.junghans »

Moin,
auch wenn es suboptimal ist einen AP als Repeater zu "missbrauchen" gibt es nun mal Szenarien in denen es nicht anders möglich ist. Genau so ein Szenario habe ich nun. Ich muss den AP an einem Punkt installieren an dem nun mal keine Kabelanbindung möglich ist. Es handelt sich um einen LN-630ACN dual.

Theoretisch könnte ich idealerweise eines der beiden Radios zur P2P Connection benutzen, das andere für die Clients. Dann habe ich aber das "Problem", dass mir einer der beiden Frequenzbereichen (2,4/5 GHz) nicht mehr für die Clients zur Verfügung steht. Oder ich wähle anstatt "Exclusiv" eben einfach die P2P Betriebsart "An", dann teilen sich eben Client und P2P Connection die Bandbreite.

Nächste Problem ist, dass ich momentan nicht weiß von welchem der anderen 4 APs (L-460agn dual) vor Ort das beste Signal beim neuen AP am besten/überhaupt ankommt, sowohl 2,4GHz als auch ob es das 5GHz bis dahin schafft.

Wie würdet Ihr vorgehen? Mir fehlen bissl die Ideen. Gibt es eine Möglichkeit das rauszubekommen ohne selbst vor Ort zu sein? Wahrscheinlich nicht.
Hätte Ihn halt gern hier konfiguriert, demjenigen mitgegeben und dann gehofft dass es passt.

Möglichkeit wäre, den AP als P2P Partner zu nutzen der am wahrscheinlichsten noch per 2,4GHz am neuen Standort Signal aussendet und hoffen das es klappt. Wenn es klappt könnte ich zumindest von hier dann auf den neuen zugreifen.
Aber wie bekomme ich dann raus welcher AP das beste Signal zum neuen AP sendet? Habe Ihn ja grade vor mir und hier im Netz, finde aber keine Möglichkeit mir auf dem AP anzeigen zu lassen welche anderen APs bzw Netze er "sieht".

Noch ne andere Sache:
Der AP zu dem ich am Ende ne Verbindung aufbaue ist auf jeden Fall per Kabel ans Netz angebunden. Also spricht doch nichts dagegen zumindest bei dem AP dann als Betriebsart "An" und nicht "Exclusiv" zu nehmen oder? Oder müssen beide Seiten einer P2P Verbindung die gleiche Betriebsart eingestellt haben?

Jemand sonst zu allem noch ne Idee oder Anmerkung? Danke!
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Neuer AP muss als Repeater arbeiten. Wie besten Partner für P2P ermitteln? Müssen beide Seiten gleiche P2P Betriebsa

Beitrag von Jirka »

Hallo,
b.junghans hat geschrieben: 24 Jun 2020, 15:19Wie würdet Ihr vorgehen? Mir fehlen bissl die Ideen.
wenn man weiß, was für Clients und wieviele sich da verbinden und was die so treiben, dann kann man durchaus schon mal ein Interface für P2P und AP nutzen. Wenn der 5-GHz-Empfang gut ist und es wenig 5-GHz-Clients gibt, dann kann das Ganze ohne Bandbreiteneinschränkungen funktionieren. Also man muss immer mal schauen.
Aber zu zweiten Satz mit den Ideen: Es gibt bei LANCOM auch den Client-Bridge-Modus. Zumindest könnte man damit recht einfach realisieren, dass der AP sich erst mal mit irgendeinem der APs verbindet. Das Interface ist dann natürlich (erstmal) weg, weil es im Client-Modus ist und somit als AP nicht mehr zur Verfügung steht. Des Weiteren gibt es im WLC das AutoWDS. Also falls Du einen WLC da hast, könnte man auch das versuchen. Wobei AutoWDS so ein Sache ist, die mitunter recht tricky und blöd ist. Ohne entsprechende Erfahrung und Ausdauer kommt man da schnell zur Verzweiflung.
b.junghans hat geschrieben: 24 Jun 2020, 15:19Gibt es eine Möglichkeit das rauszubekommen ohne selbst vor Ort zu sein? Wahrscheinlich nicht.
Doch, da geht mit guter Vorbereitung definitiv schon Einiges. Wenn Du dazu noch jemanden vor Ort hast, dem Du mal sagen kannst, dass der den AP jetzt mal ans Ethernet hängen soll oder so, dann stehen Dir eigentlich alle Möglichkeiten offen.
b.junghans hat geschrieben: 24 Jun 2020, 15:19 Aber wie bekomme ich dann raus welcher AP das beste Signal zum neuen AP sendet? Habe Ihn ja grade vor mir und hier im Netz, finde aber keine Möglichkeit mir auf dem AP anzeigen zu lassen welche anderen APs bzw Netze er "sieht".
Da kann man z. B. den Background-Scan einschalten und dann schauen, was so zu sehen ist.
b.junghans hat geschrieben: 24 Jun 2020, 15:19Oder müssen beide Seiten einer P2P Verbindung die gleiche Betriebsart eingestellt haben?
Nein, das muss nicht.

Viele Grüße,
Jirka
b.junghans
Beiträge: 59
Registriert: 08 Okt 2013, 15:25

Re: Neuer AP muss als Repeater arbeiten. Wie besten Partner für P2P ermitteln? Müssen beide Seiten gleiche P2P Betriebsa

Beitrag von b.junghans »

Jirka hat geschrieben: 25 Jun 2020, 00:49 Es gibt bei LANCOM auch den Client-Bridge-Modus.
Stimmt gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen einfach eins der beiden Radios in den Client Modus zu setzen.
Jirka hat geschrieben: 25 Jun 2020, 00:49 falls Du einen WLC da hast
Vor Ort kein WLC
Jirka hat geschrieben: 25 Jun 2020, 00:49 Wenn Du dazu noch jemanden vor Ort hast, dem Du mal sagen kannst, dass der den AP jetzt mal ans Ethernet hängen soll oder so,
Leider nicht. Am Standort wo der AP hin soll gibt es keine Möglichkeit ihn per Kabel anzuhängen, das ist ja genau das Problem.
Jirka hat geschrieben: 25 Jun 2020, 00:49 den Background-Scan einschalten
Muss ich mal gucken wie das läuft/ich das einschalte/benutze. Hatte bis jetzt den AP einfach mal per WLAN Monitor beobachtet, allerdings sehe ich da komischerweise keine anderen APs oder Netze.
Beobachte ich den AP der hier dauerhaft bei mir im Büro hängt sehe ich zig andere Router/APs und Netze, jetzt der neue steht keine 3m davon entfernt bei mir aufm Schreibtisch und der "sieht" nix.

Danke schon mal für alle Hinweise, hast mich schon nen ganzen Stück weiter gebracht.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Neuer AP muss als Repeater arbeiten. Wie besten Partner für P2P ermitteln? Müssen beide Seiten gleiche P2P Betriebsa

Beitrag von Jirka »

b.junghans hat geschrieben: 25 Jun 2020, 09:10 Leider nicht. Am Standort wo der AP hin soll gibt es keine Möglichkeit ihn per Kabel anzuhängen, das ist ja genau das Problem.
Na ich meinte schon, dass den AP jemand 10 Meter weiter trägt, da an Ethernet hängt, Du spielst die neue Konfig ein und dann wird er wieder an seinen Bestimmungsort zurückgebracht.
Wenn das niemand leisten kann, dann muss man halt mit "flash no", Cron-Tabelle oder ähnlichen Sachen sich soweit selber helfen, dass man in jedem Fall wieder auf das Gerät kommt, das kriegt man auch hin, dauert im Zweifel vielleicht etwas länger, weil man vorher festgelegte Timeouts erreichen muss, nach denen das Gerät dann mit der bisherigen Konfig neu startet, wenn man es nicht mehr erreicht und den entsprechenden Cron-Befehl deaktiviert oder die Script-Ausführung anhält, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten