Mit LX Ap's keine Statistik mehr unter WLAN-C im LANmonitor

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Mit LX Ap's keine Statistik mehr unter WLAN-C im LANmonitor

Beitrag von Pauli »

Hallo,

nach dem Umstieg auf LX AP's (alles aktuelle FW und Software), wird im LANmonitor keine ordentlichen Details mehr unter dem Punkt WLAN-Controller - Netzwerkprofile mehr angezeigt.

Dort werden zwar die SSID's angezeigt, aber die Anzahl der Clients stimmt nicht und entspricht auch nicht dem was ich auf den einzelne Clients im LANmonitor sehe.

Bei Euch auch so oder habe ich ein spezielles Phänomen?

Pauli
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

Re: Mit LX Ap's keine Statistik mehr unter WLAN-C im LANmonitor

Beitrag von lanwahn »

Hallo Pauli,

ja, das Problem habe ich auch seit Ende Juni mit dem L-X6500 sowie dem LX-6400.
Auch auf der Weboberfläche stimmen die Client-Statistiken einfach nicht und teilweise werden Clients mit einer Signalstärke von 0% angezeigt.
Im LANmonitor passt auch vieles nicht.
Ich hatte ich bereits vor Monaten an den LANCOM-Support gewendet und da folgende Aussage bekommen:
9/Aug/23 10:53
Es handelt sich hier um einen bekannten Bug. Die Entwicklung ist noch an der Bearbeitung. Ich kann allerdings nicht sagen, wann dieser Fehler behoben sein wird.
Leider scheinen wohl Kunden, welche die Access Points noch an einem lokalen WLC betreiben wohl irgendwie nicht mehr wichtig zu sein.
Anscheinend ist die LMC viel wichtiger und ein 1k € AP in Zukunft nur noch mit der LMC sinnvoll nutzbar (um dann noch mal regelmäßig abzukassieren).
Ich kann aktuell -so gerne ich LANCOM Produkte bisher immer empfohlen habe- die neue Access-Point-Serie für lokale Deployments mit WLC nicht empfehlen, ganz schlimmes Bugfest!

Das letzte Firmware-Update von November hat gefühlt keine Probleme behoben, die Produkte sind bereits über 2 Jahre auf dem Markt, hier läuft in meinen Augen etwas gewaltig schief...


Nerdige Weihnachten wünscht
lanwahn :D
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Mit LX Ap's keine Statistik mehr unter WLAN-C im LANmonitor

Beitrag von Pauli »

Danke für Deine Erfahrungen, die ich auch teilen und kann.

Ich setzte auch seit vielen Jahren bei mir und diversen Kunden Lancom ein, aber aktuell sägen sie gewaltig an dem Ast. Schade.

Gruß und schöne Weihnachten.
Pauli
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

Re: Mit LX Ap's keine Statistik mehr unter WLAN-C im LANmonitor

Beitrag von lanwahn »

Irgendwelche Updates zu den Problemen?
Aktuell schrecke ich ehrlich gesagt etwas davon zurück, meine restlichen 1302acn durch LX-Geräte zu ersetzen :(
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Mit LX Ap's keine Statistik mehr unter WLAN-C im LANmonitor

Beitrag von Pauli »

Servus,
meine LX-640x laufen technisch gut, wenn Sie mal so konfiguriert sind wie es passt, ich würde sogar sagen besser als die Legacy-Modelle.

Softwareunterstützung, -pflege und -updates sind leider nicht mehr wie es bei Lancom üblich war, scheint primär nur noch mit Fokus Cloud und Abo Modell zu laufen ...

Gruß, Pauli
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

Re: Mit LX Ap's keine Statistik mehr unter WLAN-C im LANmonitor

Beitrag von lanwahn »

Danke für die zügige Rückmeldung :D
Ich hatte mich damals eben für LANCOM entschieden, weil ich eben eine einmalige Investition haben möchte als wie alle 2 Jahre die Hardware tauschen zu müssen und jährlich Abo-Gebühren auf der Rechnung zu haben, um das Zeug überhaupt noch verwalten zu können...
Bei machen Dingen macht Cloud Sinn, bei anderen wiederum nicht :?

Grüße,
lanwahn
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
Antworten