Migration von L-452-dual auf L-822 bei versch. FW Ständen

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hubiuwe
Beiträge: 27
Registriert: 17 Jan 2016, 08:23
Wohnort: Mainz

Migration von L-452-dual auf L-822 bei versch. FW Ständen

Beitrag von hubiuwe »

Hallo
Ich will meinen alten AP L-452agn gegen einen L-822 tauschen.
Es sind verschieden FW Stände drauf-
der 452 hat die 10.20...
der 822 hat die 10.40...
Ich wollte vom 452 ein Script erstellen, evtl. einige Sachen löschen und im neuen einspielen.
So weit so gut.
Jetzt so ein Gedanke.
Wird bei dem Versionsupgrade Einstellungen konvertiert?

Kann ich das Script in die aktuelle FW importieren oder sollte ich im neuen Gerät lieber einen downgrade auf die gleiche Version machen?
Danach ein Reset, Script einspielen und wieder Upgrade auf 10.40.?
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Migration von L-452-dual auf L-822 bei versch. FW Ständen

Beitrag von fildercom »

Hallo hubiuwe,

also zunächst möchte ich zwar kein Öl ins Feuer gießen, aber:
hubiuwe hat geschrieben: 16 Jun 2020, 11:51 Ich will meinen alten AP L-452agn gegen einen L-822 tauschen.
Dir ist schon bewssut, dass der "alte" L-452agn ein 3-Stream-AP ist, der L-822 hingegen nur ein 2-Stream-AP. Somit performt der "alte" in manchen Disziplinen durchaus besser als der "neue". Ich hatte hier jahrelang mehrere L-322agn im Einsatz (ebenfalls 2-Stream-APs) und habe diese dann durch L-452agn ersetzt. Beide können "nur" 802.11abgn und noch kein 802.11ac.
Im Vergleich zwischen L-322agn und L-452agn gab es folgende Verbesserungen:
- bessere Ausleuchtung in Bereichen, die schwierig zu versorgen sind
- höhere Stabilität der WLAN-Verbindungen durch Stütz-Stream
- dadurch auch höherer Durchsatz

Ich würde nie mehr von einem 3-Stream AP auf einen 2-Stream-AP zurück wollen. Somit würde für mich als Ersatz der L-452agn einzig und allein die L-170x-Serie in Frage kommen. Alles andere wäre eine Verschlechterung in allen relevanten Disziplinen.
hubiuwe hat geschrieben: 16 Jun 2020, 11:51 Kann ich das Script in die aktuelle FW importieren oder sollte ich im neuen Gerät lieber einen downgrade auf die gleiche Version machen?
Wenn du trotzdem noch den L-452agn durch den L-822agn ersetzen willst, dann mach auf diesem ein Downgrade auf dieselbe Version, spiele die Config per Script ein und mache danach wieder ein Firmware-Upgrade. Das klappt am zuverlässigsten. Zur Not kannst du dir auch die Fehler beim Einspielen des Scripts anzeigen lassen (den Befehl dafür kenne ich aber auch nicht auswendig, müsste eventuell im Forum über eine Suche zu finden sein).

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Migration von L-452-dual auf L-822 bei versch. FW Ständen

Beitrag von hyperjojo »

hi,
fildercom hat geschrieben: 21 Jun 2020, 11:32Zur Not kannst du dir auch die Fehler beim Einspielen des Scripts anzeigen lassen (den Befehl dafür kenne ich aber auch nicht auswendig, müsste eventuell im Forum über eine Suche zu finden sein).

Code: Alles auswählen

show script
Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Migration von L-452-dual auf L-822 bei versch. FW Ständen

Beitrag von fildercom »

hyperjojo hat geschrieben: 21 Jun 2020, 14:51

Code: Alles auswählen

show script
Perfekt, danke dir sehr herzlich. Vielleicht kann ich mir das auch mal merken :wink:
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten