LX-6402 Firmware

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

LX-6402 Firmware

Beitrag von DirkK »

Hallo,

gerade wollte ich nachfragen bzgl. der Firmware LC-LX-6402-5.32.0029-REL.upx, die seit vorgestern auf dem FTP-Server liegt, ob hier Release Notes gibt und wann der WLC-Tunnel auf den LX-Accesspoints kommen wird.

Und siehe da, auf der Lancom-Webseite sind Release Notes verfügbar und da steht auch drin, dass mit dieser Version der WLC-Tunnel verfügbar ist. Endlich..., aber super dass er nun implementiert wurde!!!

Damit ist der Umstieg auf WiFi 6 ganz easy machbar :M

Ein Problemchen habe ich jedoch noch bei dem LX-6402: Der Auto-Update der Firmware funktioniert nicht, obwohl offensichtlich korrekt konfiguriert (https://update.lancom-systems.de) und auch wenn ich auf der GUI des AP's ein Update anstoße wird seit einiger Zeit nie die aktuelle Firmware gefunden.

Grüße
Dirk
root
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2019, 19:14

Re: LX-6402 Firmware

Beitrag von root »

Hallo Dirk,
der Auto-Updater wird erst mit einer gewissen Verzögerung mit den aktuellsten Firmwareversionen ausgestattet.
Zur Zeit liefert der Auto-Updater für deinen LX-6402 nur die "5.30.0073 SU3" aus.
Wenn du immer direkt die neueste Firmware ab Veröffentlichungsdatum nutzen möchtest, musst du diese leider wie bisher manuell installieren.

Sollte es ein technisches Problem mit dem Auto-Updater geben, erscheinen im Log entsprechende Fehlermeldungen und der Fehler wird auch im Statusmenü auf der CLI ausgegeben ("/Status/Automatic-Firmware-Update/Last-Result").

Viele Grüße,
root
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LX-6402 Firmware

Beitrag von DirkK »

root hat geschrieben: 20 Mai 2021, 08:17 der Auto-Updater wird erst mit einer gewissen Verzögerung mit den aktuellsten Firmwareversionen ausgestattet.
...
Hallo root,

ahhh ok, das erklärt das Verhalten.
Danke!

Viele Grüße
Dirk
AS1306
Beiträge: 333
Registriert: 08 Okt 2006, 11:44
Wohnort: Berlin

Re: LX-6402 Firmware

Beitrag von AS1306 »

@DirkK, der WLC-Tunnel setzt ja noch immer einen WLC voraus ...
Damit ist der Umstieg auf WiFi 6 ganz easy machbar
... bei 3 APs lohnt sich ein WLC schon aus Sicht der reinen Kosten-Nutzen-Betrachtung nicht. Habe mir auch 3 LX-6400 geholt und erst später schmerzlich gemerkt, dass sich da sehr viel unter der Haube getan hat. Das LX ist in meinen Augen leider ein "kastriertes" LCOS, das eigentlich erst mit einem WLC effektiv genutzt werden kann bzw. sollte. Die 2 Ethernet-Ports sind auch eher Makulatur, da entweder ETH1 oder ETH2 genutzt werden kann. Früher war es recht einfach, Bridge1 (ETH1) und Bridge2 (ETH2) waren sehr easy zu Händeln und man hatte schnell 2 getrennte Netze (Büro/Public). Ohne WLC ist das nun sehr nervig über ein VLAN Konstrukt mit Firewall-Regeln zu lösen. Leider setzen die angebotenen Lösungen in der Knowledgebase ebenfalls einen WLC voraus bzw. sind auf die Konfiguration eines einzelnen APs im Netz beschränkt. Ich bin da gerade etwas frustriert - was für ein Aufwand für die Inbetriebnahme bzw. den Ersatz eines APs ...

Grüße aus Berlin

Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Antworten