LX-6400 und Lan-Monitor sprechen nicht miteinander

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Immo
Beiträge: 113
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

LX-6400 und Lan-Monitor sprechen nicht miteinander

Beitrag von Immo »

Hallo,
ich wollte gerade ein Wlan für eine Schule konfigurieren mit 12 AP und einem WLC. Ich habe einen nagelneuen LX-6400 ausgepackt und feststellen müssen, dass sich die Firmware im Vergleich zu anderen Routern komplett verändert hat. Gut...will nicht gleich meckern, wenn gleich sie mir im Vergleich zur aktuellen 10.40 sehr dürftig aussieht. Aber egal, soll ja eh über einen WLC laufen. Aber nun kommt das Problem:

Nachdem der erste Router vom WLC aufgenommen worden ist, wollte ich mir den Router im Monitor ansehen, ob er die beiden SSID auch entsprechend ausstrahlt. Der Monitor meldete mir aber, dass das Gerät nicht unterstützt wird. OK...schnell noch die aktuellen Lan-tools installiert und den LX auf Firmware 5.30 gebracht. Laut Release-Notes soll der Monitor aktuell das unterstützen. Leider aber nicht bei mir.

Hat einer eine Idee?
DirkK
Beiträge: 389
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LX-6400 und Lan-Monitor sprechen nicht miteinander

Beitrag von DirkK »

Immo hat geschrieben: 02 Mär 2021, 14:23 Hat einer eine Idee?
Hast du explizit SNMP 3 eigestellt? Damit sollte es funktionieren. Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es bei meinem LX-6402 auch erst daran gehapert hat.

Grüße
Dirk
Immo
Beiträge: 113
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: LX-6400 und Lan-Monitor sprechen nicht miteinander

Beitrag von Immo »

Hallo,
leider liegt es nicht daran. Egal ob ich SNMP 1 und 2 deaktiviere oder aktiviere, es wird immer die Meldung angzeigt, dass das Gerät vom LanMonitor nicht unterstützt wird. Ich habe auch versucht, das Gerät direkt im LanMonitor hinzuzufügen; auch ohne Erfolg.

Ich habe jedoch im Downloadbereich eine Datei gefunden, die eventuell damit etwas zu tun haben könnte. LCOS LX unified SNMP MIB, Version 5.20 Rel.

Leider finde ich keine Informationen dazu. Über Firmwareupdate kann ich die Datei nicht einspielen.
iot
Beiträge: 1
Registriert: 23 Apr 2021, 11:54

Re: LX-6400 und Lan-Monitor sprechen nicht miteinander

Beitrag von iot »

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Auch bei uns in der Firma
bedient ein LX-6400 die WLAN-Clients - und bisher habe ich es nicht geschafft
diesen im WLAN-Monitor einzubinden. Gibt es da einen Trick?
Antworten

Zurück zu „LANCOM Wireless aktuelle Accesspoints“