Hallo,
an einem unserer Access Points LX-6400 soll der zweite Lan Port als Access Port verwendet werden. Dieser soll dem vlan 0 zu geordnet werden. Auf den AP laufen aktiv vlan 0(1) und 2. Leider findet nach Eintrag in untagged vlan als 0 trotzdem keine Verbindung statt. Was muss noch eingestellt werden?
Übersehe ich etwas?
LX-6400
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: LX-6400
Wenn das VLAN 0 ja bereits untagged ist, dann müsste das doch schon ohne den von Dir beschriebenen Eintrag gehen? Vielleicht ist der Eintrag dann kontraproduktiv? Ich weiß es nicht, da hier LCOS-LX. Allerdings müsste man das ja fix ausprobieren können. Der Nachteil der von mir beschriebenen Variante (also ohne Eintrag) ist natürlich, dass das getaggte VLAN an dem Port dann auch anliegt, aber eben getagged, was vermutlich nicht stört. Also probieren sollte man erst mal ohne Eintrag und dann kann man ja immer noch mal den Eintrag setzen und schauen, was passiert.
trag mal untag vlan 1 für eth2 ein.
2.70.8 Untagged-VLAN
Mangels Leiter zu später Stunde kann ich das gerade nicht ausprobieren
2.70.8 Untagged-VLAN
Liest sich für mich so, dass bei den IP-Einstellungen für den AP 0=vlan1 und hier 0=nichts und 1 = 1 ist.Besitzt ein Gerät mehr als einen Ethernet-Port, können die weiteren Ethernet-Ports optional mit einen Untag-VLAN
konfiguriert werden. Das Untag-VLAN wird ohne VLAN-Tag auf dem weiteren LAN-Port verwendet und dient z.B. dazu,
weitere Netzwerkgeräte in das Netzwerk einzubinden, die ihrerseits nicht VLAN-fähig sind. Der weitere Ethernet-Port
agiert somit als Access-Port. Die Untag-Ports und deren VLAN-TAG werden in dieser Tabelle angegeben.
...
Der Standardwert 0 bedeutet, dass kein VLAN verwendet wird.
Mangels Leiter zu später Stunde kann ich das gerade nicht ausprobieren
Gruß Lukas
-
Dr.Einstein
VLAN 1 ist beim WLAN ja nicht mehr erlaubt. Ich vermute, das betrifft dann wohl auch Eth?
ich zweifle gerade ob das konsequent ist oder bei den ETH anders. siehe zitierten Artikel aus dem Referenzguide.
ich habe gestern abend doch noch die Leiter raus geholt, weil ich mich mit beides untagged 0 ausgesperrt habe.
ich habe gestern abend doch noch die Leiter raus geholt, weil ich mich mit beides untagged 0 ausgesperrt habe.
Gruß Lukas
Ich dachte, die LX-APs haben auch LL2M?ich habe gestern abend doch noch die Leiter raus geholt, weil ich mich mit beides untagged 0 ausgesperrt habe.
Der Hinweis ist auch nicht schlecht, das holt einen immer wieder ein. Auch bei mir muss deswegen immer noch ein HPE-Switch installiert werden, weil der GS-1108P ja unmanaged ist, damit ich endlich den AP mit VLAN-ID 1 erreichen kann. Immer noch so unglaublich, wie am Tag damals, wo Du es mir das erste Mal gesagt hast.Dr.Einstein hat geschrieben: 25 Nov 2025, 22:19 VLAN 1 ist beim WLAN ja nicht mehr erlaubt. Ich vermute, das betrifft dann wohl auch Eth?