LX-6400 Radios deaktivieren über SSH

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
user234521
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2023, 15:49

LX-6400 Radios deaktivieren über SSH

Beitrag von user234521 »

Moin (LANCOM-Neuling hier)

Ich möchte die Radios-Settings auf meinem AP über SSH von 2,4/5GHz auf aus umstellen. Ich weiß zwar wie es über die Weboberfläche und LANConfig geht aber nicht über die SSH.
In älteren Beiträgen habe ich folgende Lösungsvorschläge gefunden: "set /setup/interfaces/wlan/operational/wlan-1 no" ,allerdings haben sich die Pfade seit der neuen Firmware geändert.

Ich vermute dass ich die Tabelle in /Setup/WLAN/Network bearbeiten muss (ich weiß nicht wie). Ich kenne mich noch nicht so gut mit LCOS aus und würde mich daher über Unterstützung, Lösungsvorschläge oder Ideen freuen. :D

Ich bedanke mich.
jfuchs
Beiträge: 65
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: LX-6400 Radios deaktivieren über SSH

Beitrag von jfuchs »

Da warst du schon nahe dran. Du musst bloss im folgenden den <Netzwerkname> mit deinem Network-Name ersetzen (ohne die <> Klammern):

Code: Alles auswählen

cd /Setup/WLAN/Network/
set <NETZWERKNAME> {Radios} none
flash
Hinweis: der Befehl "flash" setzt die getätigte Änderung erst um. Eventuelle mögliche Werte im aktuellen Pfad kannst du dir mit "set ?" anschauen. Der Trick in den genannten Befehlen ist die Referenzierung der entsprechenden Spalte mittels den geschweiften Klammern {} - ohne alle Werte setzen zu müssen. Dies geht auch mit mehreren Werten in einer Zeile, d.h. "set <NETZWERKNAME> {Radios} none {Max-Stations} 128" beispielsweise.

Der andere genannte Pfad funktioniert nur für LCOS. Im LCOS-LX (wie der OX/LX-640x, LW-x00, und LX-6500) sind die Pfade anders, da es sich um ein gänzlich anderes "Betriebssystem" handelt, welches nur sich LCOS-like verhalten soll. Weiterhin hat man die Chance genutzt das historisch so gewachsene LCOS-Menü somit etwas zu bereinigen.
user234521
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2023, 15:49

Re: LX-6400 Radios deaktivieren über SSH

Beitrag von user234521 »

AAAAH :mrgreen:

Leider habe ich erst die Möglichkeit es am Montag zu testen aber ich bedanke mich schonmal für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe wohl nur knapp das Ziel verfehlt da ich:

Code: Alles auswählen

cd /Setup/WLAN/Network/
set <NETZWERKNAME> {Radios} none
schonmal ausprobiert habe nur leider mit "off" statt "none" :lol:

Gut zu wissen warum genau die Pfade anders sind Danke dir. :M
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LX-6400 Radios deaktivieren über SSH

Beitrag von Dr.Einstein »

Code: Alles auswählen

set ?


ist dein Freund
user234521
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2023, 15:49

Re: LX-6400 Radios deaktivieren über SSH

Beitrag von user234521 »

Moin
Nun klappt alles vielen Dank euch :D
Antworten