LW700 VLAN -> WLAN

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
snooppycount

LW700 VLAN -> WLAN

Beitrag von snooppycount »

Hallo zusammen,

gegeben ist eine Umgebung mit GS-3510 XP.
Port 3 -> an LW-600 mit VLAN (1,20,40) - > Verschiedende WLAN's mit den jeweilgen VLAN. Funktioniert!
Screen-01.jpg
Neu LW-700 an Port 8 (VLAN1, 40) - SSID an VLAN 1 funktioniert, SSID an VLAN 40 funktioniert nicht (WLAN Verbindung steht, jeglicher Zugriff auf VLAN 40 Netzwerk scheitert, z. B. DHCP).

IMHO habe ich den LW-700 identisch, (wie LW-600), konfiguriert.
Screen-02.jpg
Screen-03.jpg
Was habe ich übersehen, bzw. was hat es mit der (neuen) Einstellung "Untagged-VLAN" unter Netzwerk auf sich?

Zusatzfrage.
Eine 2.5 GBE Verbindung zum Gerät bekomme ich nicht eingestellt, bricht immer ab.

Danke im Voraus
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jirka
Re: LW700 VLAN -> WLAN

Beitrag von Jirka »

Hi,

das ist ja schon eine Woche alt und niemand hat geantwortet?! Hmm.
Wenn Du den LW-600 mal eben vom Switch-Port 3 auf die 8 umsteckst, gehen dann am LW-600 noch die VLANs 1 und 40? Das sollte der Fall sein. Aber wenn es tatsächlich so ist, dann kann man schon mal den Switch als Fehlerquelle ausschließen und sich voll auf den LW-700 konzentrieren.

Welche neue Einstellung meinst Du? Auf den Screenshots habe ich nichts gesehen.

Bzgl. der 2,5 Gbit/s kann ich auch nicht viel sagen. Ich würde es zunächst mal direkt in der Nähe vom Switch probieren mit einem neuen Kabel.

Viele Grüße
Jirka
snooppycount

Re: LW700 VLAN -> WLAN

Beitrag von snooppycount »

Hallo Jirka,

Danke für deine Anwort.

Der LW-600 auf Port 8 funktioniert in allen VLAN's wie erwartet.

Diese Einstellung zum VLAN (Untagged-VLAN) hat der LW-600 nicht:
Screen-04.jpg
"Neue Zeile" lässt bei Port nur "ETH1" zu.

Das Patchkabel 1m (S-FTP, CAT 7) ist direkt an Switch angeschlossen und funktioniert bei anderer Verwendung auch mit 2.5 Gbit/s.
Alternatives Kabel ändert nichts. Andere Ports (PC, NAS) am Switch sind auch nicht "stabil" auf 2.5 Gbit's und fallen auf 1 Gbit zurück, zwingen per Einstellung auf 2.5 Gbit's hilft nicht. 2-4 Anstecken bringt dann oft (länger) 2.5 Gbit's am Port.

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten