LCOS LX 5.xx vs. LCOS 10.xx

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JanHH
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jan 2022, 17:06

LCOS LX 5.xx vs. LCOS 10.xx

Beitrag von JanHH »

Moin Zusammen,

ich habe einen LX-6400 und bin mir bzgl. der Firmware nicht so ganz sicher.

Auf der LANCOM Seite gibt es ja dieses Dokument zum Vergleich der Firmware-Versionen:
https://www.lancom-systems.de/download/ ... .50_DE.pdf

Was hat es damit auf sich? Außer diesem PDF habe ich in der Knowledge-Base dazu nichts gefunden über die "Hintergründe", das "LX" im Namen der 5er Version, das Upgrade-Prozedere, die langfristige Perspektive der beiden Firmware-Versionen, die Stärken/Schwächen, etc.

Auf den ersten Blick klingt 10.5 ja irgendwie neuer und wenn man sich die Tabellen im PDF anschaut, ist die 10.5 auch überall "besser". Warum gibt es die 5.34 dann überhaupt noch, wenn 10.5 anscheinend nur zusätzliche Features unterstützt und es keine Punkte in der Tabelle gibt, wo es zurücksteckt? Warum werden neue APs nicht gleich mit 10.5 ausgeliefert?

Darf man einfach eine 10.5er Firmware auf den AP hochladen? In anderen Posts hier im Forum habe ich die Enttäuschung über die "Linux" Firmware gelesen, die vor einiger Zeit Einzug in einige APs gehalten hat. Ist die neue 10er Firmware nun wieder Linux-Frei da kein LX mehr im Namen ist?

Fragen über Fragen... wenn man schon auf offiziellen Seiten keine Infos dazu findet, könnt Ihr mir mehr dazu erzählen?

Viele Grüße und Danke schonmal im Voraus
JanHH
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LCOS LX 5.xx vs. LCOS 10.xx

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

grob kann man sagen, dass es bei Lancom zwei verschiedene Access Points gibt. Die klassischen Access Points basieren auf dem Betriebssystem LCOS, welches auch auf allen Routern zum Einsatz kommt. Dadurch haben diese Access Point auch viele Funktionen, die ein Router besitzt, z.B. ARF Tags, Routing Tabellen usw.

Die neuen Access Points basieren auf das neue Lancom Betriebssystem LX (Linux). Dadurch fehlen noch sehr viele Unterpunkte / Details. Allerdings gehen durch die Linuxverwendung nun auch Libaries wie Wifi6.

Kurz zusammengefasst: Wenn du nur 0815 WLAN machen willst mit ein paar VLANs spielt es für dich keine Rolle. LCOS und LX Geräte / Versionen sind untereinander nicht kombinierbar.

Gruß Dr.Einstein
Antworten