LANCOM OAP-830 zeigt sehr hohe Empfangsfehlerrate

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Schnapsbrenner
Beiträge: 9
Registriert: 28 Feb 2019, 10:58

LANCOM OAP-830 zeigt sehr hohe Empfangsfehlerrate

Beitrag von Schnapsbrenner »

Moin Moin Zusammen,

ich habe einen OAP im Außeneinsatz um das von der Fritzbox ausgestrahlte und gut 30m entfernte (im Haus befindliche) WLAN zu verstärken. Die SSID ist über den LAN-Port ausgekoppelt. An sich läuft alles sehr gut, allerdings zeigt mir der AP fast dauerhaft auf beiden Frequenzbändern 0-10% bei Empfangsqualität und die WLAN Empfangsfehlerrate war entsprechend bei 100%.

Ich würde gerne die Quelle der Ursache finden, denn die WLAN Clients scheinen ein starkes (lautes) Signal zu empfangen. Alledings ist der Durchsatz entsprechend schlecht und man muss zum teil Minuten warten bis z.B. Whatsapp Audios rausgehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich der Störquelle auf die Spur komme oder gibt es bereits ein bekanntes Problem das der AP selbst das Problem ist? Die AP wird über PoE mit Strom versorgt.

Viele Grüße
Schnapsbrenner
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: LANCOM OAP-830 zeigt sehr hohe Empfangsfehlerrate

Beitrag von GrandDixence »

Der WLAN-Empfang sollte mit einer entsprechenden App ausgemessen werden:
lancom-wireless-aktuelle-accesspoint-z- ... 17257.html
Schnapsbrenner
Beiträge: 9
Registriert: 28 Feb 2019, 10:58

Re: LANCOM OAP-830 zeigt sehr hohe Empfangsfehlerrate

Beitrag von Schnapsbrenner »

So Site Survey habe ich durchgeführt.

Mein Signalrauschen ist bei -100dBm im 2,4GHz und -98dBm auf 5GHz. Kanallast bei 11% (2,4GHz) und 0% bei (5GHz). Trotzdem ist die Empfangsfehlerrate bei 100% (5GHz) fast dauerhaft (kurze Zeitfenster von 2-3 Stunden wo sie mal absinkt) und im 2,4GHz im Schnitt (7Tage) bei 12%.

Das das Signalrauschen mit -98dBm sehr leise zu sein scheint, gehe ich nicht von einem Träger aus der die Störungen verursacht. Hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte, das bei dem LANCOM die Fehlerrate so hoch geht?
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: LANCOM OAP-830 zeigt sehr hohe Empfangsfehlerrate

Beitrag von GrandDixence »

Aus den Angaben kann die wichtigste Angabe, die des SNR nicht entnommen werden:

Wie stark ist das empfangene Nutzsignal von der Fritzbox und auf welchem WLAN-Kanal sendet die Fritzbox?
Wie stark ist das empfangene Nutzsignal vom OAP und auf welchem WLAN-Kanal sendet der OAP?

Bitte mal ein Screenshot einer WLAN-Empfangs-Mess-App mit beiden Nutzsignalen hier veröffentlichen.
Antworten