Lancom 1781 VAW over ISDN Lancom LW-600

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Nico
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mär 2021, 11:43

Lancom 1781 VAW over ISDN Lancom LW-600

Beitrag von Nico »

Hallo

ich bin im Vergleich zu Euch relativ unerfahren.

Mein Problem

ich besitze einen Lancom 1781 VAW over ISDN Router mit VOIP Telefonie

Um das Wlan zu erweitern habe ich einen Lancom LW 600 AP gekauft.

Ich schaffe es nicht den WL 600 als repeater des WLANs des routers zu installieren.

War es ein Fehlkauf?

Wie muß ich den LW600 konfigurieren
Am Router habe ich WLC schon eingeschaltet, was ist noch einzustellen?

Herzlichen Dank

Leo
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lancom 1781 VAW over ISDN Lancom LW-600

Beitrag von hyperjojo »

hi,
Nico hat geschrieben: 05 Mär 2021, 12:02Um das Wlan zu erweitern habe ich einen Lancom LW 600 AP gekauft.
passt! :)
Nico hat geschrieben: 05 Mär 2021, 12:02Ich schaffe es nicht den WL 600 als repeater des WLANs des routers zu installieren.
Das Gerät ist ein AccessPoint, als Repeater kannst du es nicht einsetzen.
Nico hat geschrieben: 05 Mär 2021, 12:02War es ein Fehlkauf?
Das kommt darauf an, was du konkret machen möchtest.
Nico hat geschrieben: 05 Mär 2021, 12:02Wie muß ich den LW600 konfigurieren
Den LW600 an ein LAN-Kabel hängen und als AccessPoint betreiben. Konfiguration der Standard-WLAN Parameter, ggf. Optimierung auf deine Gegebenheiten.
Nico hat geschrieben: 05 Mär 2021, 12:02Am Router habe ich WLC schon eingeschaltet, was ist noch einzustellen?
Der 1781VAW kann kein WLC sein. Das, was du einschalten kannst ist, dass das WLAN-Modul des 1781VAW von einem WLAN-Controller verwaltet wird. Wenn du keinen WLC im Netz hast, brauchst das aber nicht zu beachten.

Gruß hyperjojo
Nico
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mär 2021, 11:43

Re: Lancom 1781 VAW over ISDN Lancom LW-600

Beitrag von Nico »

Herzlichen Dank für die Antworten.

Welche Geräte von Lancom sind als repeater einsetzbar?

Gruß

Leo
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lancom 1781 VAW over ISDN Lancom LW-600

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

"Repeater" sind meist im Privatkundensegment anzutreffen.

Bei LANCOM setzt man aktuell auf Accesspoints, also Basisstationen, welche über Ethernet angebunden sind. Reine Repeater gibt es nicht.
Die Accesspoints L- und LN- (also nicht LW- und LX-) können einen Punkt-zu-Punkt betrieb, so dass du einen AP über eine Funkstrecke anbinden kannst.

Ansonsten ist das Thema Mesh angekündigt, derzeit aber noch nicht in Produkten verwirklicht. Vielleicht hat jemand Informationen, wann es dazu etwas geben wird...

Gruß hyperjojo
Nico
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mär 2021, 11:43

Re: Lancom 1781 VAW over ISDN Lancom LW-600

Beitrag von Nico »

Herzlichen Dank

Gruß

Leo
Antworten