LANCOM 1302acn dual + LACP - Kein Management-Zugriff

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

LANCOM 1302acn dual + LACP - Kein Management-Zugriff

Beitrag von lanwahn »

Hallo zusammen,

ich habe einen LANCOM 1302acn dual an einen LANCOM GS-3510XP mittels LACP angebunden, was an sich funktioniert. Der AP wird durch einen LANCOM 1781VA mit WLC-Option verwaltet.
Der 1781VA hängt ebenfalls am gleichen LANCOM GS-3510XP mittels LACP, was an sich auch funktioniert. Die WebGUI sowie SNMP des Routers sind über den AP sowie direkt am Switch erreichbar.

Nun werde aber ich aus einer Sache nicht schlau: Der über LACP/WLC verwaltete Access Point ist von Seite des Managements aus wenn ich mich im WLAN-Netz des AP befinde nicht mehr erreichbar. Sobald ich mich an den Switch anstecke, kann ich ganz normal über die konfigurierten Management-Schnittstellen verwalten. Der Client-Netzwerkverkehr funktioniert ganz normal über LACP.
Die Firewall ist auf den AP aus und das "Intranet" ist dem BUNDLE-1 zugeordnet.
Was habe ich hier übersehen? Mir raucht gerade etwas der Kopf...

Danke schon mal im Voraus!
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANCOM 1302acn dual + LACP - Kein Management-Zugriff

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Lanwahn,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich dein Problem verstanden habe. Du bist im WLAN des Access Points eingeloggt, kommst aber nicht auf die Management IP Adresse des Access Points?

Dann liegt die Ursache in
"Intranet" ist dem BUNDLE-1 zugeordnet.
BUNDLE-1 beinhaltet nur LACP, nicht WLAN-1-x. Du kannst dein LACP Bundle einer Bridge Gruppe zuordnen, genauso wie das logische WLAN Interface deiner Management SSID. Dann verweist du unter Intranet nicht auf BUNDLE-1 sondern BRG-1 oder welche Gruppe du auch immer verwendest. Ob man das auch mittels Standard-WLC-Einstellungen abdecken kann, bezweifele ich gerade. Zur Not muss ein Skript nachgeladen werden. Du kannst ja erst einmal manuell prüfen, ob das überhaupt dein Problem ist.

Ich gehe davon aus, dass die Zugriffsrechte über WLAN erlaubt sind.

Gruß Dr.Einstein
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

Re: LANCOM 1302acn dual + LACP - Kein Management-Zugriff

Beitrag von lanwahn »

Das Problem wurde korrekt verstanden.
Oh, gute Idee :wink: . Auf dem Router habe ich das Bundle-1 mittels BGRs gebrückt, und für Intranet dann nicht die BUNDLE-1 sondern die BRG genommen. Das werde ich doch gleich mal testen. Macht auch nix, wenn das manuell gemacht werden muss, die Anzahl der APs hält sich in Grenzen :D
Danke schon mal, ich werde berichten, ob es das war :M
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANCOM 1302acn dual + LACP - Kein Management-Zugriff

Beitrag von Dr.Einstein »

Wenn das aber das Problem ist und du mehrere APs hast, dann solltest du vom WLAN des AP2 auf das LAN-Interface vom AP1 zugreifen können. Die Korrektur betrifft nur den Connect auf das WLAN 1 vom AP1 und anschließendem Zugriff auf genau diesem.

Gruß Dr.Einstein :)
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

Re: LANCOM 1302acn dual + LACP - Kein Management-Zugriff

Beitrag von lanwahn »

Mission erfolgreich! :D
Das war es wirklich. Und ich konnte das sogar ohne das WLAN zu wechseln über die TCP-Tunnel-Funktion vom Router aus machen.
Diese Funktion ist echt hilfreich.
Ich werde beobachten, was passiert, wenn der WLC den AP neu konfiguriert. Aber ich weiß jetzt wo ich suchen muss, sollte ein AP mal nicht im LANmonitor auftauchen wollen :mrgreen:
Im WLC selbst kann man das leider nicht einstellen, aber jetzt weiß ich auch warum es Scripte gibt...

Gruß,
lanwahn
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
Antworten