L54g nur teilweise erreichbar ...

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
elek
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2005, 19:56

L54g nur teilweise erreichbar ...

Beitrag von elek »

Habe hier einen sehr seltsamen Fall.

Ein entfernter L54g
* macht eine ordentliche PTP-Verbindung zu einem anderen L54g
* ist pingbar
* man kann mit telnet in die config einsteigen
* man kann NICHT mit ssh einsteigen
* man kann NICHT die Weboberfläche aufrufen (weder https noch normal)

Signal, SNR passt alles.

Das ganze ist aus heiterem Himmel plötzlich passiert - hat bis letzten
Freitag normal funktioniert.

Clients, die dahinter hängen bekommen z.B. eine
IP-Adresse vom DHCP (weitergeleitet durch den L54g),
aber sonst funktioniert nichts mehr.
Man kann die Clients ebenfalls pingen, telnet konnte
ich nicht testen. ssh zum Client geht fix nicht.

Es gibt (etwas weiter entfernt) einen zweiten, gleich konfigurierten L54g
(readconfig komplett gleich, bis auf IP-Adresse, etc.), der keine Probleme macht.

ein "Reset-Config" habe ich noch nicht gemacht, aber Neustarts, etc. bringen nichts.

Habe mit "trace" versucht das Problem zu finden - nichts gefunden. :(

Kann es sein, daß die Hardware defekt ist - es hat Gewitter gegeben, ist
aber nicht nachvollziehbar, ob das Ding seit dem nicht mehr geht.

Bringt es was die Config oder Firmware neu einzuspielen?


Danke für Tipps,
Elek.
elek
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2005, 19:56

Beitrag von elek »

Ich habe das Problem jetzt vor Ort bei diesem AP angeschaut.
Es hat offensichtlich etwas mit dem automatischen anpassen der Übertragungsraten zu tun - auf der einen Seite war die Tx-Rate auf 54MBit festgenagelt - sobald das ist, funktionieren keine Dienste mehr, die etwas mehr, oder größere Daten senden/empfangen.
ping, telnet kein problem - nur warum ssh nicht funktioniert verstehe ich nicht.

Sobald ich auf 804.11b zurückschraube haut alles hin.
Wenn ich 804.11g einstelle und bei den "Logische WLAN-Einstellungen - Übertragung" bei "WLAN-Netzwerk 1" auf beiden Seiten die "Maximale Sendegeschw" auf 11MBit einstelle wird das einfach ignoriert - die Bandbreite wird bei Linktest immer höher angezeigt und schwankt permanent auf und ab.

lg,
Elek.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Wenn ich 804.11g einstelle und bei den "Logische WLAN-Einstellungen - Übertragung" bei "WLAN-Netzwerk 1" auf beiden Seiten die "Maximale Sendegeschw" auf 11MBit einstelle wird das einfach ignoriert - die Bandbreite wird bei Linktest immer höher angezeigt und schwankt permanent auf und ab.
Bei g-only gibt's die CCK-Datenraten (1/2/5,5/11) nicht
mehr, der AP kann das nicht auswählen. Nimm eine
gültige 11g-Datenrate, also 6/9/12/18/24/36/48/54 MBit.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
elek
Beiträge: 13
Registriert: 04 Aug 2005, 19:56

Beitrag von elek »

uiui - vielen Dank, das war ein *ganz* heisser Tipp.
Das ganze läuft jetzt viel besser!

Elek.
Antworten