L-322agn R2 als Basis & L-322agn R1 als Repeater

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
van Grunz
Beiträge: 51
Registriert: 16 Feb 2007, 09:36

L-322agn R2 als Basis & L-322agn R1 als Repeater

Beitrag von van Grunz »

Moin,

nach langer, erfolgloser Suche und etlichen Hard Resets im R1 wende ich mich ans Forum, weil mir die Ideen ausgegangen sind.

Zwei WLAN-Router, wie im Betreff genannt, sind aufgestellt. Beide mit identischer Konfiguration:
2 voneinander getrennte WLAN-Netze durch unterschiedliche Bridge-Gruppen BRG1 & BRG2 sowie getrennte VLANs ID 1 & 2, die im Haupt-Basispunkt R2 auch getrennt über die beiden LAN-Buchsen gehen, was reibungslos funktioniert.

Firmware des R1: 9.24.0474SU12 (28-10-2019) -- ne neuere gibt's nicht, da EOL
Firmware des R2: 10.50.0331RU2 (05-10-2021)

Ich habe zwei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen etabliert, die auch funktionieren. Eine läuft über das 5 GHz-Netz, eine über das 2,4 GHz-Netz. Lustigerweise mußte ich beim Einrichten für alle Stationsnamen den selben verwenden, sonst funktioniert es nicht, sowohl bei den gemeinsamen Einstellungen wie auch bei den beiden Punkt-zu-Punkt-Partnern. R2 ist Master, R1 Slave.

Haupt-Router ist ein 1793VA, der alles Hauptsächliche wie DHCP, DNS, Intranet etc. machen soll.

Soft-Roaming unter "Experten-WLAN-Einstellungen" ist auf beiden Routern aktiv und funktioniert auch. Mein testweise verwendetes Smartphone meldet sich, da näher, direkt am R1 an. Ohne Soft-Roaming landet es direkt beim R2. Bei der Gelegenheit fiel mir auf, daß das Smartphone auf dem R2 mit dem Namen angemeldet wird, den ich ihm über den Haupt-Router gegeben habe. Bei Anmeldung auf dem R1 sehe ich den Herstellernamen. In den IPv4-Netzwerken ist überall der Haupt-Router eingetragen.

Nun sollen ja sämtliche WLAN-Verbindungen auf dem R1 über den R2 weitergeleitet werden, aber das funktioniert nicht, sobald ich das LAN-Kabel ziehe. Die WLAN-Teilnehmer erhalten nicht einmal über DHCP eine IP-Adresse vom Router. Wenn ich versuche, in der IPv4-Einstellung als Referenzpunkt nicht die LAN-Buchse, sondern die P2P-Verbindung anzugeben, sperre ich mich komplett aus und muß via Reset die Konfig löschen (habe ich mehrfach hinter mir...). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die P2P-Verbindungen in eine Bridge Group aufnehme oder nicht (ich habe die P2P-1-Verbindung BRG1 sowie die P2P-2-Verbindung mal BRG1 wie auch BRG2 zugewiesen).

Unter LAN-Bridge -> Protokolle habe ich, die P2P-Verbindungen in der jeweiligen BRG, eine Weiterleitung sowohl an den R2 als auch an den Router im selben LAN probiert: alle Protokolle, alle IPs, Pakete übertragen, Pakete weiterleiten: Fehlanzeige.

Dann las ich den Tipp, daß ich WDS aktivieren sollte, was ich auch getan habe mit dem selben Namen wie die P2P-Tunnel. Aber auch hier: Fehlanzeige.

Das Problem an der Sache ist, daß der R1 nicht per Kabel angebunden werden kann, weswegen ich die WLAN-Funkstrecke als virtuelles LAN-Kabel verwenden muß. Hat wer Ideen, was ich noch probieren könnte? Im Router resetten und neu aufspielen bin ich mittlerweile zum Experten mutiert. :wink:
Benutzeravatar
van Grunz
Beiträge: 51
Registriert: 16 Feb 2007, 09:36

Re: L-322agn R2 als Basis & L-322agn R1 als Repeater

Beitrag von van Grunz »

Hat niemand eine Idee?

Oder:
Wenn diese Funktion bei LANCOM schlicht nicht vorgesehen oder implementiert ist, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis, damit ich Bescheid weiß -- was natürlich schade wäre. Das wäre dann die einzige Funktion, die ich bei dieser Firma vermisse. :wink:
Antworten