Konverter-Firmware für L-54 ab LCOS 7.5x

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

stefanbunzel

Konverter-Firmware für L-54 ab LCOS 7.5x

Beitrag von stefanbunzel »

Leider fehlt in den Release Notes zum neuen LCOS 7.52 beim L-54 jeder Hinweis auf die jetzt erforderliche Konverter-Firmware - oder habe ich die nur nicht gefunden?

Viele meiner L-54 sind als reine P2P-Bridge konfiguriert und von mir nur per WLAN erreichbar. Was muss ich bei diesen Geräten bei einem Update auf 7.52 mit der Konverter-Firmware beachten?
Bleiben meine Geräte trotz Minimal-Firmware weiter per P2P bzw. WLAN erreichbar?

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

WLAN ist grundsaetzlich in der Minimalfirmware noch drin, ob die P2P Strecken jedoch tatsaechlich auch noch gegen die Minifirmware funktionieren, haengt mit von der LCOS Version der Gegenstelle ab. Man muss hier bedenken, das die Minimalfirmware auch nur minimalistisch alle Funktionen, incl. WLAN, unterstuetzen kann, um diese Groesse zu erreichen. In der Minimalfirmware wird ausschliesslich der neue Firmware-Upload angeboten, es ist nichts fest konfigurierbar. Das WAN Modul z.B. ist komplett entfernt.

Die Minimalfirmware wird nach dem Einspielen in einen AP ja nicht gestartet, sondern nur eingespielt, auf dem 2. Firmwareplatz abgelegt und dann die vorherige "volle" LCOS Version gestartet, sodass es dabei eigentlich keine Probleme mit P2P Strecken geben sollte.
Erst wenn es tatsaechlich ein Problem gibt, z.B. der naechste Firmware Upload bricht ab, oder ein LCOS-Watchdog tritt 10* auf, wuerde die Minimalfirmware aktiviert.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
stefanbunzel

Hallo LoUiS,
Die Minimalfirmware wird nach dem Einspielen in einen AP ja nicht gestartet, sondern nur eingespielt, auf dem 2. Firmwareplatz abgelegt und dann die vorherige "volle" LCOS Version gestartet, sodass es dabei eigentlich keine Probleme mit P2P Strecken geben sollte.
Da gibt es dann aber wohl doch einen Bug? Bei mir war es jedenfalls jetzt so, dass ich beim Einspielen bei zwei L-54g über LAN erst die Meldung erhielt, dass das Einspielen der Firmware gescheitert sei und deshalb die vorherige Firmware (7.30) wieder aktiviert werden musste - aber nicht wurde! Im Lanconfig zeigte er mir bei beiden Geräten eine aktive Firmware 7.52 an. Es half dann nur das Einspielen der richtigen Firmware 7.52, die dann auch erfolgreich startete. In dieser Zeit waren aber alle P2P-Verbindungen weg! Demnach wäre ein Einspielen der Konverter-Firmware über P2P bei mir bereits gescheitert! Nur gut, dass ich es vorab nur bei zwei Geräten über LAN-Verbindung getestet habe.

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

dass ich beim Einspielen bei zwei L-54g über LAN erst die Meldung erhielt, dass das Einspielen der Firmware gescheitert sei
Diese Meldung ist auch korrekt, da LANconfig nicht wissen kann warum die alte Firmware wieder gestartet wurde wird dieser Hinweis ausgegeben.
Im Lanconfig zeigte er mir bei beiden Geräten eine aktive Firmware 7.52 an. Es half dann nur das Einspielen der richtigen Firmware 7.52, die dann auch erfolgreich startete
War denn tatsaechlich die 7.52 gestartet? Hast Du evtl. mal unter "/firmware/table" nachgeschaut, was dort angezeigt wurde?

Ich abe es hier im LAN gerade noch einmal mit einem L54 probiert. Es war eine LCOS Version 7.30 aktiv im L54drin und ich habe ueber LANconfig die Minimalfirmware 7.52.0055 eingespielt. Bei dieser Prozedur wurde das alte LCOS 7.30 beim Neustart wieder gestartet und 7M52 als inaktive Firmware abgelegt.

Was ist bei Dir da anders?

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
stefanbunzel

Wenn du mir verrätst, wie ich die Konverter-Firmware wieder aus den Speicher kriege, so dass ich wieder eine 7.26 und eine 7.30 einspielen kann, dann probiere ich es hier gleich noch einmal.

Die Frimware-Version hatte er mir in Lanconfig unten in der Statuszeile sowie rechts in der Spalte "Firmware-Version" angezeigt. Auch nachdem ich nochmal "Prüfen" durchgeführt hatte.

Beide L-54 arbeiten hier nur als reine P2P-Stationen zu weiteren L-54. Und diese waren nach dem Einspielen der Konverter-Firmware im LANmonitor sowie über SNMP nicht mehr erreichbar.

Stefan
LCS WLAN
stefanbunzel

Noch eine Ergänzung: Es ist bei mir kein Problem, über LANconfig die Minimal-Firmware zu aktivieren - obwohl das ja eigentlich auch nicht gehen sollte. Danach sind auch wieder alle P2P-Verbindungen weg und in LANconfig steht als Firmware wieder die 7.52.0055 drin.

Der L-54 ist so auch selbst nicht mehr im LANmonitor sichtbar. Im WebInterface erscheint auf englisch ein Hinweis auf die Minimal-Firmware und es ist nur ein Admin-Button da.

Stefan
LCS WLAN
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Wenn du mir verrätst, wie ich die Konverter-Firmware wieder aus den Speicher kriege, so dass ich wieder eine 7.26 und eine 7.30 einspielen kann, dann probiere ich es hier gleich noch einmal.
Es ist nicht moeglich die Minimalfirmware aus dem Geraet zu loeschen, wenn diese einmal eingespielt ist.
Noch eine Ergänzung: Es ist bei mir kein Problem, über LANconfig die Minimal-Firmware zu aktivieren - obwohl das ja eigentlich auch nicht gehen sollte. Danach sind auch wieder alle P2P-Verbindungen weg und in LANconfig steht als Firmware wieder die 7.52.0055 drin.
Ich glaube, da hast Du mich missverstanden, die Firmware sollte beim Upload nicht gestartet werden, aber natuerlich ist es moeglich diese manuell zu aktivieren und dann wird als Version LCOS 7.52.0055 angezeigt.
Dass die P2P Strecken nicht funktionieren, liegt m.E. daran, dass auf der Gegenseite noch eine aeltere LCOS Version laeuft.

Ciao
LoUiS

P.S. auch wenn Du spaeter neue "normale" LCOS Versionen in ein solches Geraet einspielst, sollte immer diese neue "normale" Version gestartet werden und nicht die Minimalfirmware. Diese sollte ausschliesslich gestartet werden, wenn es tatsaechlich Probleme irgendwelcher Art gibt.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Der L-54 ist so auch selbst nicht mehr im LANmonitor sichtbar. Im WebInterface erscheint auf englisch ein Hinweis auf die Minimal-Firmware und es ist nur ein Admin-Button da.
Das ist klar, da in der Minifirmware auch dieses Modul nicht implementiert ist. Wenn diese Features noch alle unterstuetzt wuerden, waere es keine Minimalfirmware. ;)

Ciao
LoUiS
stefanbunzel

Hallo LoUiS,
Es ist nicht moeglich die Minimalfirmware aus dem Geraet zu loeschen, wenn diese einmal eingespielt ist.
Das könnte aber auch mal irgendwo ganz groß stehen!
Außerdem: Geht nicht - gibts (bestimmt) nicht...
LCS WLAN
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
natuerlich geht das mit den entsprechenden LANCOM (Entwicklungs/Produktions) Tools, aber halt nicht so im Normalzustand.

Ciao
LoUiS
Hobbyfahrer

Beitrag von Hobbyfahrer »

stefanbunzel hat geschrieben:Hallo LoUiS,
Das könnte aber auch mal irgendwo ganz groß stehen!

Da gebe ich Dir völlig Recht!!!!!

Hätte ich das gewußt, hätte ich die 7.52 NICHT auf meinem L54g eingespielt!
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
stefanbunzel

Habe soeben das Einspielen der Konverterfirmware noch einmal wiederholt:

[snipp...]

Der L-54g dient zur Versorgung einer P2P-Strecke und ist per LAN mit meinem Netzwerk verbunden. Gegenstück der P2P-Strecke ist ebenfalls ein L-54g mit FW 7.30 für WLAN-Clients.
- erneutes Einspielen der Konverter-Firmware LC-L54-CV-7.52.0055.upx (Vers. 7M52.0055 vom 23.04.2008) über LAN
- LANconfig meldet evtl. defekte Firmware und startet (lt. Meldung) vorherige Firmware
- im LANmonitor ist das Gerät nicht mehr erreichbar
- über Webconfig erscheint: "Attention - This is only a minimal firmware intended to allow recovery after a failed upload. Please upload a full firmware for normal operation!"
- in LANconfig -> Geräteeigenschaften steht: Image 1 (aktiv): 7.30 / Image 2: Vers. 7M52
- bei Versuch das Gerät mit LANconfig zu konfigurieren erscheint der Hinweis, dass eine Minimal-Firmware aktiv sei, die nicht konfiguriert werden kann.
- in LANconfig erscheint unter "Firmwareverwaltung" ebenfalls der Punkt (aktiv) vor 7.30 sowie der Hinweis, dass die im "Testmodus laufende Firmware (2)" (2 = 7M52) freigeschalten werden kann
- bei "Prüfen" in LANconfig erscheint in Statusleiste: Ver. 7.52.0055

- wenn ich in LANconfig die mit dem Punkt als aktiv gemeldete Firmware 7.30 erneut aktivieren möchte, so tut er dies lt. Protokollanzeige - aber es bleibt die 7.52 aktiv.
- Aktivieren der FW 7.52 in LANconfig führt lt. Protokollanzeige zum Neustart und jetzt auch in Firmwareverwaltung von LANconfig zu aktivierter 7.52
- jetzt erst kann in LANconfig wieder die 7.30 erfolgreich aktiviert werden - und erst jetzt ist wieder eine Verbindung zum entfernten P2P-AP möglich. Lt. PRTG sind in dieser Zeit auch wirklich keine Daten über die P2P-Strecke geflossen - der Link war auch tatsächlich tot!

So, und wie soll ich nun über meine P2P-Verbindung dieses Spiel mit dem entfernten L-54 durchführen?

Stefan
LCS WLAN
Pumpelhuber

Beitrag von Pumpelhuber »

Hi Stefan, ich hab leider auch keine Lösung, hatte nur Schwein, dass bei 4 L-54g, aufgetrieselt vom letzten in der P2P nichts schief gegangen ist. Da offensichtlich die WLan-Funktionalitäten da sind, werd ich nicht mehr auf 7.30 zurücksetzen. Nur schade, dass ich tasächlich von den Mailclients aus dem Router nichts mehr bekomme. Dafür soll man ja jetzt besser über die Geräte telefonieren können *feix* .....
vebis
Beitrag von vebis »

Ich habe auch einen Test gemacht mit der Minimalfirmware und der 7.52.

Testaufbau:
- 2 Lancom L54ag einer P2P-Master der andere Slave

Flashen des Slaves:
Nach dem Einspielen der Konverterfirmware sagt mir Lanconfig, dass die FW defekt sei. Danach ist das Gerät nicht mehr zu erreichen über die P2P-Strecke. Und über LAN kommt das Webif der Minimalfirmware.

Und an dem Punkt hab ich meinen Test auch schon abgebrochen. Wie stellt sich Lancoms das vor, wenn man P2P Strecken upgraden will? Soll man sich jetzt 2-3 Wochen ins Auto setzen und an jedem Standort Vorort die Firmware aktualisieren?

Eine gute Idee wäre eine andere Form einer "Minimalfirmware", wenn die 7.30 noch ein bisschen entschlackt wird zum Beispiel um die ganzen Logging- und Reportingfunktionen, Firewall, Netbios, interner Radius-Server usw., dann wäre die eine super Minimalfirmware, man kann sich drauf verlassen, dass auch wenn etwas schief geht, weiterhin der Zugriff auf die Geräte klappt.

Zum jetzigen Zeitpunkt nehm ich großen Abstand von einem möglichen Upgrade auf die 7.52.
fbn-dd
137x Lancom L-54ag, 81x Lancom L-54 dual, 6x Lancom L54g, 2x Lancom L-310agn, 1x Lancom 1711 VPN, 1x Lancom 8011 VPN
Alfred

Beitrag von Alfred »

Hallo,

nachdem ich mir die Release-Note zur 7.52 für meine L54ag durchgelesen habe frage ich mich ob die Konverter Firmware fur APs die nicht am einem WLan-Controller betrieben werden überhaupt notwendig ist.
Ich kann das zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber in der Release-Note wird von der Konverter-Firmware nur in Verbindung mit "verwalteten APs" gesprochen.

Gibt es die Möglichkeit die 7.52 auch ohne Konverter einzuspielen?

Guss
Alfred
Antworten