IOS 18.4.x vs. Wifi 6E

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hagicgn

IOS 18.4.x vs. Wifi 6E

Beitrag von hagicgn »

Hallo zusammen,

ich habe zwei APs, einen Lx-6400 und einen Lx-7500 (802.1x+Wpa3).
Vor dem Update auf IOS 18.4 lief es mit dem Iphone15pro und Ipad Pro2024 (beide Wifi6E) wie ein Glöckchen, Roaming inklusive.
Nach dem Update auf IOS 18.4 (und auch 18.4.1) habe ich ständige Wifi-Drops. Gerade beim Wechsel vom lx-6400 auf den Lx-7500 verliert das Iphone oft die Verbindung und wechselt zum Mobilfunknetz. Nach einer Weile bucht es sich dann wieder auf dem 6Ghz-Radio ein.
Gleiches passiert auch ohne Roaming, wenn ich 3m entfernt vom Lx-7500 sitze.
Vorhin habe ich im iPhone den Schalter Wifi6E-Modus von automatik auf aus gestellt.
Ohne das 6Ghz Radio scheint es wieder zu funktionieren.

Ich vermute mal, Apple hat da irgendwas verbaselt. Konnte noch jemand das Phänomen beobachten?

VG und schöne Ostertage
Dirk

edit: Der Wifi-Drop scheint tatsächlich immer beim Wechsel vom 5Ghz auf ein 6Ghz Radio zu passieren.
Das Iphone wechselt vermutlich öfter als das große iPad mit dessen besseren Empfangseigenschaften.
DirkK

Re: IOS 18.4.x vs. Wifi 6E

Beitrag von DirkK »

Hallo Dirk,
hagicgn hat geschrieben: 18 Apr 2025, 14:50 Ich vermute mal, Apple hat da irgendwas verbaselt. Konnte noch jemand das Phänomen beobachten?
Nein, das glaube ich nicht, ich sehe da eher die Probleme bei den LX-Accesspoints.

Ich habe das gleiche Phänomen beobachten könne, aber aufgrund unserer unterschiedlichen Konfiguration nicht geantwortet.
Mittlerweile ist ja die 7.10 released. Hast du diesbezüglich schon mal das Phänomen überprüft?
Jetzt kommt nämlich das interessante: Seit dem Update auf 7.10 habe ich diese Drops nicht mehr. Mit dem WLC kann ich das MLO-Feature ja nicht zentral anschalten, also habe ich sie mal lokal auf den 7500'er eingeschaltet und prompt sind die Drops wieder aufgetreten :shock: . Schalte ich MLO aus sind die Drops auch wieder weg. So wie ich es sehe reproduzierbar.

Die LX-AP's sind irgendwie madig :twisted: Ich habe noch andere Probleme damit und werde gleich noch einen Thread dazu aufmachen.
Aktuell kann ich die Dinger nicht wirklich für alles empfehlen.

VG Dirk
hagicgn

Beitrag von hagicgn »

Hallo Dirk,

das Wifi-Drop-Problem hatte sich seit IOS 18.5 wieder erledigt.
Anfangs hatte ich mit den LX-APs Probleme, weil ich analog zu den Lcos-APs die ARP-Behandlung aktiviert hatte.
Das hat bei einigen Clients Probleme verursacht, z.B. wurden die Streamingboxen nicht gefunden.
Seit dem ich diese Option ausgeschaltet habe, lief es.

VG
Dirk
hagicgn

Beitrag von hagicgn »

Hallo zusammen,

nachdem es mit IOS 18.5 lief, habe ich mit IOS 18.6.2
wieder die Drops beim Roaming auf das 6Ghz Band.
(Iphone 15 pro mit Wifi 6E).
Egal, ob innerhalb des LX-7500 oder beim Wechsel vom LX-6400 zum LX-7500.

Wenn ich in den IOS-Einstellungen den Wifi6E-Modus auf „aus“ stelle, läuft es.

Beide APs haben LX-7.10 rel

VG
Dirk
Antworten