GELÖST: LX-6402 unterbricht immer um 23:59:00 WLAN

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
chrblum
Beiträge: 5
Registriert: 07 Dez 2021, 16:56

GELÖST: LX-6402 unterbricht immer um 23:59:00 WLAN

Beitrag von chrblum »

Wir haben im Netzwerk insgesamt 6 Lancom-APs, die von einem WLC-4006+ gesteuert werden. Die beiden LX-6402 (die anderen sind LCOS-basiert) unterbrechen jeden Tag um exakt 23:59:00 für etwas mehr als eine Minute alle WLAN-Verbindungen aller SSIDs, es erfolgt auch kein SSID-Broadcast mehr. Das tun sie auch dann um exakt diese Zeit, wenn der WLC eine falsche Systemzeit hat; die Aktion wird also wohl nicht von diesem ausgelöst. Die APs haben (bis auf den SYSLOG-Server) keinerlei manuelle Konfiguration, und natürlich habe ich sie auch schon komplett zurückgesetzt und neu an den WLC angedockt.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich irgendwann einen externen SYSLOG-Server konfiguriert. Was der mitschreibt, habe ich angehängt (das sieht jeden Tag gleich aus).
support.log.txt
Hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte? Oder wie ich das loswerden könnte? Leider ist es ja komplett sinnlos (obwohl ich es trotzdem getan habe), dazu ein Support-Ticket zu öffnen. Das nervt so sehr, dass die ansonsten sehr gute LANCOM-Infrastruktur bald komplett rausfliegt, wenn wir das nicht abgestellt kriegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chrblum am 09 Dez 2021, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: LX-6402 unterbricht immer um 23:59:00 WLAN

Beitrag von Cytor »

Hallo,

wie sieht denn auf den APs die Konfiguration unter "Datum/Zeit->Konfiguration->Zeitrahmen..." aus (in LANconfig)? Es sollten zwei Zeitrahmen vorgegeben sein, ALWAYS und NEVER. Wie sehen die bei dir konkret aus?

Welcher Zeitrahmen ist unter "Wireless LAN->WLAN-Netzwerke->Netzwerke...->[deine SSID]->Zeitrahmen..." verlinkt?

Welche Firmware-Version verwendest du auf den APs und auf dem WLC?
chrblum
Beiträge: 5
Registriert: 07 Dez 2021, 16:56

Re: LX-6402 unterbricht immer um 23:59:00 WLAN

Beitrag von chrblum »

Hallo,

hey, die Idee ist gar nicht so dumm. :) Da ist ALWAYS verknüpft, und ALWAYS scheint im LX-6402 von 00:00 bis 23:59 jeden Tag zu gehen.
Zeitrahmen im LX-6402.png
Aber geht es auch bis 24:00? Anders gefragt: ist ALWAYS wirklich immer? Im WLC steht von 00:00 bis 00:00 unter ALWAYS.
Zeitrahmen im WLC.png
Das stimmt also nicht überein. Und es riecht verdammt nach einem ziemlich dämlichen Bug. Denn das ist die Einstellung im LX-6402 nach Werkseinstellung; ich habe das nie verändert. Lernt der das vom WLC?

Ich hab's jetzt mal von Hand auf den beiden LX-6402 auf 00:00 statt 23:59 gesetzt. Bin schon sehr gespannt, was heute Nacht (nicht) passiert. :D

Liest LANCOM hier mit?

Firmware ist 10.50.0331 (RU2) auf dem WLC und 5.34.0027 SU1 auf den LX-6402.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chrblum
Beiträge: 5
Registriert: 07 Dez 2021, 16:56

GELÖST: LX-6402 unterbricht immer um 23:59:00 WLAN

Beitrag von chrblum »

Wie fast nicht anders zu erwarten ist nach der Korrektur der Zeitrahmen-Konfiguration von ALWAYS das Problem behoben. Vielen Dank Cytor für Deine Hilfe!

Zusammengefasst:

In LCOS LX war bei mir der Zeitrahmen ALWAYS falsch definiert (von 00:00 bis 23:59 statt von 00:00 bis 00:00). Das scheint so schon ab Werk gewesen zu sein und war auf jeden Fall nach einem Werksreset so (ich habe aber nicht geprüft, ob der Wert falsch vom WLC gelernt wurde). Dadurch wurden alle SSIDs immer um 23:59 kurz deaktiviert, da sie an den Zeitrahmen ALWAYS gebunden sind. Ich habe den Zeitrahmen (in den von einem WLC gemanagten Access Points) manuell auf 00:00 Endzeit gesetzt und damit das Problem beseitigt.
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: GELÖST: LX-6402 unterbricht immer um 23:59:00 WLAN

Beitrag von Cytor »

Gut zu wissen, dass es geklappt hat!

Ab Werk sollte das aber nicht so sein. Zumindest eine aktuelle Firmware für den LX-640x hat korrekt 0:00-0:00 gesetzt. Wenn der AP schon älter ist, könnte der falsche Wert aber von einer alten Firmware übernommen worden sein und wurde beim Update nicht automatisch korrigiert.
...oder er wird in der Tat vom WLC falsch vergeben. In diesem Fall solltest du im WLC ebenfalls die Timeframes korrigieren. Aber auch dort sind in aktuelle Firmwares 0:00-0:00 gesetzt.
Antworten