[GELÖST] LN-1702B handelt nach einigen Minuten nur noch mit 100Mbit/s aus

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kevin21
Beiträge: 28
Registriert: 02 Apr 2017, 12:15

[GELÖST] LN-1702B handelt nach einigen Minuten nur noch mit 100Mbit/s aus

Beitrag von Kevin21 »

Hi,

mir ist die Tage etwas merkwürdiges bei einem meiner LN-170xB aufgefallen, als ich am Rack mit Verkabelung und Umbau beschäftig war.

Im Keller sitzt ein GS-3510XP an welchem ein LN-1700B sowie auch ein LN-1702B jeweils per PoE angeschlossen ist.
Der LN-1700B tut was er soll. Beim LN-1702B ist mir aufgefallen, dass am Switch verdächtig nur die orangene LED für 100Mbit/s leuchtet.
Für die ersten paar wenigen Minuten wenn man am AP das Netzwerkkabel zieht und wieder ansteckt (und er am WLC die Config zieht) sieht es iO aus und er handelt mit 1000Mbit/s aus, danach fällt er wieder auf 100Mbit/s zurück.

Habe den Port am Switch gewechselt wie auch das Netzwerkkabel. Nachdem das auch nichts gebracht hat, habe ich kurzerhand auf externes Netzteil und Eth2 am AP gewechselt. Hier passiert das gleiche.
Der Switch hat auf keinem Port etwaige Energiespareinstellungen o.ä. aktiv.

Jemand eine Idee dazu?

Welcher Trace am AP könnte hinweise darauf geben? Ethernet?

Vielen Dank schon mal.
Zuletzt geändert von Kevin21 am 07 Dez 2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
[1x LANCOM 1793VA, 1x LANCOM GS-2310P+, 2x LANCOM GS-3510XP, 2x LANCOM L-322agn]
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: LN-1702B handelt nach einigen Minuten nur noch mit 100Mbit/s aus

Beitrag von GrandDixence »

Die Funktion "Downshift" schaltet automatisch von Gigabit-Ethernet (8 Kupferadern) auf FastEthernet (4 Kupferadern) runter. Siehe:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 17246.html
=> Defektes Kabel oder defekte Ethernet-Hardware.

Links zur "Gute Performance Regel Nr. 9" beachten:
https://community.upc.ch/d/4397-diagnos ... e-probl/27

Viel Glück bei der Fehlersuche!
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LN-1702B handelt nach einigen Minuten nur noch mit 100Mbit/s aus

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Kevin21,

wenn du den Netzteil-Test machst, schalte vorher die PoE-Versorgung aller Ports über die Oberfläche des GS-3510XP aus. Ich denke auch, du kommst in einem Downstift.

Gruß Dr.Einstein
Kevin21
Beiträge: 28
Registriert: 02 Apr 2017, 12:15

Re: LN-1702B handelt nach einigen Minuten nur noch mit 100Mbit/s aus

Beitrag von Kevin21 »

Danke für die Ratschläge.
Habe das Kabel für den AP jetzt mal ersetzt und werde es bis morgen Früh mal beobachten. Faktisch müssten dann aber zwei der CAT6 Kabel einen Defekt haben, da ich den AP einfach auf einen Port mit anderem Kabel gesteckt hatte, auf welchem bislang ein Intel NUC mit Gigabit-Link lief.
Die interne Kabeldiagnose vom Switch liefert bei diesen beiden recht kurzen 1m langen Kabel interessanterweise überhaupt kein Resultat.
Bei anderen angeschlossenen Kabeln wird der Link und die geschätzte Länge ausgegeben.

Mittlerweile kann ich zumindest den AP ausschließen. Ein weiterer LN-1700B zeigte das gleiche Verhalten. Also wohl oder übel Kabel (Plural) oder Switchport(s).
[1x LANCOM 1793VA, 1x LANCOM GS-2310P+, 2x LANCOM GS-3510XP, 2x LANCOM L-322agn]
Kevin21
Beiträge: 28
Registriert: 02 Apr 2017, 12:15

Re: LN-1702B handelt nach einigen Minuten nur noch mit 100Mbit/s aus

Beitrag von Kevin21 »

Wäre wohl gelöst.
Mit dem dritten Kabel trat das Ganze nicht mehr auf.

Werde bei Gelegenheit die anderen beiden mal mit nem vernünftigen Tester durchmessen.
[1x LANCOM 1793VA, 1x LANCOM GS-2310P+, 2x LANCOM GS-3510XP, 2x LANCOM L-322agn]
Antworten