Frage: "Spectral Scan" auch für L-3xx Geräte ?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Frage: "Spectral Scan" auch für L-3xx Geräte ?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

ist die neue Funktion "Spectral Scan" auch für L-3xx Geräte geplant?

Grüße
cpuprofi
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ja, ab LCOS 8.80 (vielleicht Ende des Jahres), sofern mindestens ein Merlin (AR9280) im Gerät steckt. Das bedeutet alle L-32x und LC1781 mit WLAN. Die pegelmäßige Auflösung wird voraussichtlich nicht so gut sei wie mit den Modulen im L-45x (nur 6 statt 8 Bit). Ältere 11n-Geräte mir AR9160 sind allerdings außen vor.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Alfred,

danke für die schnelle Antwort.

Grüße
cpuprofi
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: Spectral-Scan mit höchster Auflösung?

Beitrag von 失败是成功之母 »

alf29 hat geschrieben: 26 Sep 2012, 23:03 Die pegelmäßige Auflösung wird voraussichtlich nicht so gut sei wie mit den Modulen im L-45x (nur 6 statt 8 Bit).
Interessant. Kann jemand ein Modell empfehlen – auch gerne End-of-Sale –, dass die höchste Auflösung fährt? Oder sind L-451 bzw. L-452 die Besten geblieben?
cpuprofi hat geschrieben: 26 Sep 2012, 15:37 ist die neue Funktion "Spectral Scan" auch für L-3xx Geräte geplant?
Wie gepostet, ist die Funktion Spectral-Scan jetzt inzwischen schon ein paar Jahre drin. Allerdings sind mir mit meinem L-320 R2 fünf Dinge aufgefallen, damit der eigentlich passive Scan auch wie erwartet funktioniert:
  1. [2.23.20.7.3] Betriebsart: (managed) Access-Point
    jedenfalls laut Handbuch
  2. [2.12.130.1] Benutze-vollen-Kanalsatz: ja
    ansonsten werden in 5 GHz die Kanäle 120, 124 und 128 nicht gescannt
  3. [2.37.1.2.16] Nur-Indoor-Betrieb: nein (Default-Wert)
    ansonsten werden in 5 GHz nur die Kanäle 36, 40, 44 und 48 gescannt
  4. Spectral-Scan: Radio-Bänder: 2,4GHz/5GHz
    auch mit Single-Radio Modellen wird jene Dual-Option angeboten und funktioniert in Chromium basierten Web-Browsern wie Google Chrome
  5. Mozilla Firefox (aktuell 89.0) sehe ich dann das Fenster für 2,4 GHz aber nicht für 5 GHz
    also besser entweder nur 2,4 GHz oder nur 5 GHz scannen
  6. Apple Safari (aktuell 14.1) geht gar nicht
    auch dann nicht, wenn ich nur 2,4 GHz scannen will
Sollte man noch mehr für einen guten Scan beachten?
Antworten