ETH1 und ETH2 am OAP 822

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tomwin
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2020, 10:13

ETH1 und ETH2 am OAP 822

Beitrag von tomwin »

Hallo,

nochmal eine Anfängerfrage: Wir haben eine WLAN-Infrastruktur übernommen. Auf manche OAPs kann man über ETH2 (durch den PoE-Injektor) zugreifen, auf andere nur über ETH1. Alle OAPs sind gleich konfiguriert (ohne WLC).

Gibt es dafür eine Erklärung? Bin für jeden Tipp dankbar.

Thomas
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ETH1 und ETH2 am OAP 822

Beitrag von alf29 »

Moin,

also ganz gleich können sie ja offensichtlich nicht konfiguriert sein. Im einfachsten Falle mal ein diff über die lcf-Dateien machen, das sind ja Plaintext-Dateien.

Mögliche Unterschiede:

-> IP-Netz explizit an LAN-1 statt BRG-1 gebunden?
-> LAN-2 in einer anderer Bridge-Gruppe BRG-1?
-> VLAN-Modul aktiv und LAN-2 nicht im Management-VLAN?
-> LAN-2 angeschaltet?

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
tomwin
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2020, 10:13

Re: ETH1 und ETH2 am OAP 822

Beitrag von tomwin »

Hallo Alfred,

DMZ ist LAN-2 (ETH-2) zugeordnet,
INTRANET ist BRG-1 zugeordnet,

Damit sollte man Zugriff haben, oder?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ETH1 und ETH2 am OAP 822

Beitrag von alf29 »

DMZ ist LAN-2 (ETH-2) zugeordnet,
INTRANET ist BRG-1 zugeordnet,

Damit sollte man Zugriff haben, oder?
Verzeihung, wie soll ich das wissen? Du gibst mir nur einen ganz kleinen Ausschnitt der Konfig, ich hatte noch einige andere Punkte neben den Bindungen der IP-Netze genannt, die dazu führen können, daß Du über das zweite Ethernet-Interface nicht auf die Geräte-Konfig zugreifen kannst. Wird auf den Geräten die DMZ überhaupt benutzt? Wenn als Netzadresse eine 0.0.0.0 eingetragen ist, dann ist die DMZ überhaupt nicht eingerichtet.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
tomwin
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2020, 10:13

Re: ETH1 und ETH2 am OAP 822

Beitrag von tomwin »

IPv4 -> Allgemein -> IP-Netzwerke -> DMZ -> steht auf 0.0.0.0, wird also nicht benutzt.
Schnittstellen -> LAN -> Interface-Einstellungen -> stehen beide auf "Automatisch", "Bevorzugt Slave"
Schnittstellen -> LAN -> Port-Tabelle -> stehen alle auf BRG-1
Schnittstellen -> VLAN -> VLAN-Modus aktiviert -> ja
Schnittstellen -> VLAN -> VLAN-Tabelle -> Default_VLAN -> ID=1, Port-Liste=*-* --> *-* bedeutet alle?
Schnittstellen -> VLAN -> VLAN-Tabelle -> Gaeste -> ID=20, Port-Liste=WLAN-1, P2P-2-1

Da wir nur noch ein WLAN betreiben, werde ich VLAN heute mal dealtivieren, vielleicht liegt es daran.
Danke dir und sorry, ich sehe diese LANCOM-Geräte wirklich zum ersten mal.

Thomas
Antworten