Einsteigerfrage: Grundkonfiguration Roaming

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Saalat
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jul 2020, 14:21

Einsteigerfrage: Grundkonfiguration Roaming

Beitrag von Saalat »

Hallo in die Runde,
ich stehe gerade ein wenig wie der Ochs vorm Berge: Ich bin kein IT Profi, sondern Medientechnik Systemintegrator. Wir haben immer wieder mit diversen IT Systemen zu tun (AV-Übertragung, Steuerungsprotokolle etc.); insofern ist mir grundlegende Terminologie bekannt. Bei der Konfiguration von zwei L-321agn bin ich jedoch überfordert. LANConfig habe ich installiert, die Geräte sind angelegt. Ich arbeite gerade zum ersten Mal mit Lancomgeräten und hoffe, dass mir hier jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen kann:

Zwei L-321agn sollen in eine bestehende Netzwerkinfrastruktur eingebunden werden und diese um WLAN-fäigkeit erweitern. Sie sollen per Roaming ein WLAN zur Verfügung stellen. Die APs sollen je eine statische IP bekommen. Die APs sollen einen DHCP Server zur Verfügung stellen. Am besten nur in Richtung WLAN und nicht in Richtung kabelgebunden. Das ist aber optional.

Mir ist klar, dass das eine ziemliche Anfängerfrage ist. Vielleicht kann mir trotzdem jemand die (vermutlich recht wenigen) Schritte die zu o.g. Konfig führen schildern.

Schonmal tausend Dank im Voraus.

Viele Grüße

Max
Antworten